Gebrauchtwagen finanzieren - Studium

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von matros
    matros ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Frage Gebrauchtwagen finanzieren - Studium

    Guten Tag zusammen.

    Folgendes Problem:

    Ich studiere Maschinenbau und mir stehen für mein gesamtes Studium ( o. spätestens bis 02.2016) monatlich 650 Euro eines Bildungsfonds zur Verfügung. Zusätzlich erhalte ich noch (min.) 391 Euro BAföG und 184 Euro Kindergeld. Bin also bei einer monatlichen max. Guthabenrate von 1225 Euro - alles belegbar -

    Trotz der "hohen" Summe erkennen die (angefragten) Banken/Vermittler meine vermeintliche Kreditwürdigkeit nicht an.

    * Für mich klar ein Zeichen für (voll-) automatisierte Bearbeitungsvorgänge. Der potenzielle Kunde erhält kaum noch individuelle Beratung, geschweige denn individuellen Spielraum *

    Für mich stellt sich nun die Frage, ob es für mich irgend eine Möglichkeit gibt ein Auto zu finanzieren

    Ich würde mich über Antworten freuen

    MfG

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Blinzeln AW: Gebrauchtwagen finanzieren - Studium

    aber sicher doch.

    Wie wäre es mit einem Kredit über die Eltern ?

    Gruß Naseweis

  3. Avatar von matros
    matros ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Gebrauchtwagen finanzieren - Studium

    Leider inakzeptabel.

    Bin für weitere Vorschläge offen.

    MfG

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gebrauchtwagen finanzieren - Studium

    Naja, Du wirst ja Gründe genannt bekommen haben... Smava.de kann ich Dir noch empfehlen. Aber das Feedback von den Banken ist halt klar: Keiner schlägt sich daraum, Dich als Kunden zu gewinnen. Wenn Du jemanden findest, wird der Preis (Zins) halt entsprechend hoch sein. Ist halt auch immer so eine Sache, wenn man ein Konsumgut finanzieren will (im Vergleich zu einen wirklichen Investitionsprojekt).

  5. Avatar von matros
    matros ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Gebrauchtwagen finanzieren - Studium

    Begründung der Banken war entweder mein Status als Student, oder eben die (angeblich) fehlende/unzureichende Bonität.
    Ich habe gehofft dass ihr mir Institutionen nennen könnt, die eben nicht genau nach einem automatisierten Standartschemata urteilen und handeln, sondern auch meine "besonderen Einkünfte" als solche betrachten - denn im Grunde bin ich ja liquide genug.
    Dass in dem Fall ein höherer Zinssatz auf mich zu komm, ist mir natürlich bewusst.


    Zitat Zitat von Bolitho
    Ist halt auch immer so eine Sache, wenn man ein Konsumgut finanzieren will (im Vergleich zu einen wirklichen Investitionsprojekt).
    Ist das nicht Auslegungssache?! Ich priorisiere den geplanten Oldtimer, statt einen Teil eines Hausbaus zu finanzieren. Anders denkt sich Hans Müller, dass ihm das Eigenheim wichtiger sei. Im Endeffekt würde auch nur ein Fahrrad, b.z.w eine 30qm Wohnung reichen.
    Letztendlich ist alles ein Konsumgut oder (z.B durch Finanzierung einer Firmengründung) der Weg zum Konsumgut.

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gebrauchtwagen finanzieren - Studium

    Letztendlich ist alles ein Konsumgut oder (z.B durch Finanzierung einer Firmengründung) der Weg zum Konsumgut.
    Der Unterschied ist, dass z.B. eine Solaranlage Einkünfte generiert. Ein Auto verliert an Wert und kostet Geld.

    wie gesagt, smava.de. Oder check24.de.

  7. Avatar von matros
    matros ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Lächeln AW: Gebrauchtwagen finanzieren - Studium

    Mitnichten! Der Wert eines Kraftfahrzeugs steigt sogar ab einem (un)gewissen Alter - ist aber im Grunde auch irrelevant. Trotzdem Danke!

    Smava, b.z.w Check24 findet jeder Grundschüler beim "googlen" - nichts für ungut.
    Ich bitte um hilfreiche Institutionen, die nicht gerade auf den ersten Seiten Google's zu finden sind

    MfG

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gebrauchtwagen finanzieren - Studium

    Oldtimer ist sicher ein anderes Thema. Geschenkt.

    Viel Erfolg bei der Kreditsuche.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gebrauchtwagen finanzieren - Studium

    Zitat Zitat von matros
    Guten Tag zusammen.

    Folgendes Problem:

    Ich studiere Maschinenbau und mir stehen für mein gesamtes Studium ( o. spätestens bis 02.2016) monatlich 650 Euro eines Bildungsfonds zur Verfügung. Zusätzlich erhalte ich noch (min.) 391 Euro BAföG und 184 Euro Kindergeld. Bin also bei einer monatlichen max. Guthabenrate von 1225 Euro - alles belegbar -

    Trotz der "hohen" Summe erkennen die (angefragten) Banken/Vermittler meine vermeintliche Kreditwürdigkeit nicht an.

    * Für mich klar ein Zeichen für (voll-) automatisierte Bearbeitungsvorgänge. Der potenzielle Kunde erhält kaum noch individuelle Beratung, geschweige denn individuellen Spielraum *

    Für mich stellt sich nun die Frage, ob es für mich irgend eine Möglichkeit gibt ein Auto zu finanzieren

    Ich würde mich über Antworten freuen

    MfG

    Das Monatliche Einkommen sieht im ersten Moment ja ganz Okay aus aber hast du dir mal überlegt, dass das meiste davon nicht Pfändbar ist?

    Kindergeld ist nicht Pfändbar
    Bafög ist nicht Pfändbar
    Der Rest liegt unter der Pfändungsgrenze

    Wo willst du damit also der Bank Sicherheiten geben?

  10. Avatar von matros
    matros ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Gebrauchtwagen finanzieren - Studium

    Das habe ich wirklich außer Acht gelassen - kam mir ehrlich gesagt auch gar nicht in den Sinn.

    Würde es u.U positive Rückmeldungen bei einem 2. Kreditnehmer geben?

    Prognosen?

Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtwagen Leasing

    Von Heizi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 08:02
  2. mit 50.000 € das Studium finanzieren ???

    Von vangelof im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 17:16
  3. mit 50.000 € das Studium finanzieren ?

    Von vangelof im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 07:39
  4. Kann man auch Gebrauchtwagen finanzieren lassen?

    Von Horsti22 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 21:46
  5. Ich bin eine Studentin und muss mein Studium selbst finanzieren...

    Von studentin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 16:28