Muss ich bei der Bank als Selbstständiger ein Geschäftsgirokonto unterhalten?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Jaybee
    Jaybee

    Standard Muss ich bei der Bank als Selbstständiger ein Geschäftsgirokonto unterhalten?

    Da ich bis vor einigen Monaten als Angestellter gearbeitet habe, hatte ich bei meiner Bank logischerweise auch ein ganz normales Privatgirokonto. Als ich mich dann selbstständig gemacht habe, habe ich zunächst gar nicht darüber nachgedacht, das zu ändern. Da ich keine Kredite oder irgendetwas von der Bank benötigte, hat diese auch gar nichts von meiner Selbstständigkeit erfahren. Jetzt mache ich mir aber doch Gedanken darüber, ob ich der Bank mitteilen soll, dass ich selbstständig bin und das Privatgirokonto in ein Geschäftsgirokonto umändern soll. Was meint ihr dazu?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss ich bei der Bank als Selbstständiger ein Geschäftsgirokonto unterhalten?

    Hey,

    dass kommt darauf an ob du Selbstständig bist oder Freiberuflich.

    Wenn du also nur deine paar Rechnungen im Monat schreibst, kannst du natürlich dein Privatkonto dafür nutzen.

    Wenn du aber richtig Selbstständig bist und Handel betreibst oder der gleichen... dann solltest du wohl schon das Kontomodell in ein Geschäftskonto umwandeln.

    esco

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.09.2019, 21:27
  2. Muss man zu Kreditkaten immer ein Girokonto bei der Bank haben??

    Von Frosti im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 03:27
  3. Muss ich den Brief bei der KFZ-Finanzirung immer der Bank übergeben??

    Von Lämmchen im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 20:30
  4. Muss ich die Bank des Hausverkäufers übernehmen???

    Von Gecko im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 17:37
  5. Muss ich der Bank den Kreditzweck mitteilen?

    Von Copilot im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 19:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.