Eile geboten! Änderungen in 2012

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von NoLimits
    NoLimits ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Eile geboten! Änderungen in 2012

    Hallo

    Im Zusammenhang mit der schrittweisen Erhöhung des gesetzlichen Renteneintrittsalters auf 67 kommt es zum 1. Januar 2012 für Produkte der geförderten Altersvorsorge sowie für die Lebensversicherung zu wichtigen Änderungen:

    1. … 2,25 % Garantiezins!
    Ab dem 01.01.2012 fällt der Garantiezins für Renten- und Lebensversicherungen auf 1,75 %. Nicht aber für Verträge, die noch 2011 abgeschlossen werden und beginnen!

    2. … die Rente mit 60!
    Die früheste (steueroptimierte) Verfügung wird ab 2012 von zurzeit Endalter 60 Jahre auf Endalter 62 Jahre verlängert. Die Flexibilität wird dadurch stark eingeschränkt. Nicht aber für Verträge, die noch 2011 beginnen.

    3. … keinen Uni***tarif!
    Diese Verschlechterung kommt erst in einem Jahr (ab 2013). Wem aber nutzt das, wenn dann die anderen beiden Faktoren bereits ab 2012 eingetreten sind?

    Für Verträge, die noch 2011 abgeschlossen werden, gelten ein Leben lang die alten Bedingungen. Das betrifft Lebens- und Rentenversicherungen in allen 3 Schichten. Also auch die RiesterRente, die RürupRente und die betriebliche Altersvorsorge bAV. Künftige Zahlungen mit Dynamiken werden nach dem alten Recht verzinst. (Um die alten Bedingungen zu sichern, darf der späteste Beginn der 01.12.2011 sein. Die Prämie und oder die Einmalzahlung muss bis spätestens zum 20.12.2011 beim Versicherer eingegangen sein.) Klartext: Jetzt handeln.

    Den gesamten Artikel finden Sie unter Oliver Schirmer Vermögensberater und Karrierecoach

    Sonnige Grüße

    Oliver Schirmer

  2. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Eile geboten! Änderungen in 2012

    Nun,das hört sich dramatisch an.
    Hier ist wohl wirklich schnelles handeln angesagt.Aus meiner Sicht gibt es für das Beine-in-die-Hand-nehmen noch einen viel triftigeren Grund:
    Die "Vermögensberater" und "Finanzcoaches" wollen Ihren überteuerten Schmonz, der sich Wunschpolice schimpft und mit einer bestenfalls durchschnittlichen Fondspalette "glänzt", an den Mann und die Frau bringen.
    Also hört jeder mit gesundem Menschenverstand mit dem Rauchen auf und beginnt ein intensives Langlaufausdauertraining,um die Chancen, sein Kapital vor der aktiven Selbstschmelze zu schützen,zu erhöhen.
    Bei allem Verständnis,dass man den Weg in solche Foren sucht,wenn der Freundeskreis abgegrast ist:Ausser BU kann die Generali nichts,was ein Grossteil des Marktes (und der Vermittler) nicht um Längen besser kann.
    Sie dürfen natürlich gerne PIB`s und Sonstiges einstellen,dann können wir das den geneigten Lesern gerne auch bis ins kleinste Detail aufdröseln.
    Aber nicht,dass "uns Helge" Ihnen dann auf die Finger kloppt .

  3. Avatar von NoLimits
    NoLimits ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Eile geboten! Änderungen in 2012

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für Ihren Beitrag der zeigt welchen Geistes Kind Sie sind.Ich wünsche Ihnen für Ihre Zukunft viel Erfolg.Im übrigen kleiner Tipp, sollten Sie das nächste mal irgendjemandem etwas unterstellen wollen dann beziehen Sie sich lieber auf Fakten und keine leeren Sprüche.

    Sonnige Grüße

    Oliver

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Daumen runter AW: Eile geboten! Änderungen in 2012

    @ NoLimits - Struki

    ich finde es toll, wenn ein Neuling bei seinem allerersten Eintrag durch solch einen Text uns weiß machen möchte, dass er Ahnung hat.

    Nur wer wird einem Neuling dies glauben ?

    Wenn man in der Altersvorsorge nur noch den Garantiezins erhalten würde,
    dann würden die Versicherungsunternehmen bald die Tore schließen.

    Denn dann käme das Zeitalter, wo man sein Geld besser unter dem Kopfkissen aufbewahren sollte.

    Und außerdem - Die Deutsche Vermögensberatung - ist gerade

    nicht so die erste Adresse im Vorsorgebereich.

    Gruß Naseweis

  5. Avatar von NoLimits
    NoLimits ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Eile geboten! Änderungen in 2012

    Auch an Herrn Naseweis ein Dankeschön

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Eile geboten! Änderungen in 2012

    Ich schließe mich hier gern den Vorrednern/in Sabine und Naseweis an!!!
    Und! Ich erwarte ganz bestimmt kein "DANKESCHÖN"!

    Vielen Dank auch für die neuen Informationen zu den anstehenden Veränderungen zu 2012. Dieses Thema wurde hier wirklich noch kein einziges mal besprochen. Vorallem ohne vorhergende Frage zum Thema.

    No Limits und Karrierecoach, das passt wirklich kongenial !!!

    Mal ein kleiner "Coachtip". Es gibt Versicherer, die sind selbst mit 1,75% Garantiezins beim Garantiewert noch besser, als Ihr Verein bei derzeit 2,25%. Da wurden dann die enormen Coachingkosten lieber dem Kunde gutgeschrieben.

    mfg
    mike

  7. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Eile geboten! Änderungen in 2012

    Ach, dieser winzige Unterschiede von 2,25% zu 1,75%. Was macht das schon, wenn ich bei meiner Riester-Rente bequem 20 bis 50% Rendite pro Jahr einfahre.

  8. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Eile geboten! Änderungen in 2012

    No Limits,
    zunächst einmal: WESSEN Geistes Kind Sie sind. Wir wollen doch die Form wahren.
    Nun,ICH habe SIE gebeten,hier Fakten einzustellen in Form eines Produktinformationsblattes.Sie können dadurch ja mich und andere vom Gegenteil überzeugen.Nehmen Sie ein beliebiges Altersvorsorgeprodukt der Generali,was anderes haben Sie ja eh nicht in petto.Wenn ich dann Zeit und Muse habe,zerpflücke ich das Ganze dann gerne von vorne bis hinten.Das dürfte Ihnen dann allerdings auch nicht sonderlich gefallen.
    Ich finde es nur drollig,dass Sie und Ihresgleichen die verbale Konfrontation suchen,wenn Ihnen fachlicher Gegenwind entgegenweht und nicht jeder Depp gleich schreit "Ja,Herr Schirmer,ich will,wo darf ich unterschreiben?"
    Also,lieber Herr Schirmer,Sie sind am Zug.Ich warte gespannt.

  9. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Eile geboten! Änderungen in 2012

    Hallo an Alle

    Ich halte mich ja sonst eigentlich aus solchen Diskusionen heraus, weil sie müßig sind und keinem helfen. Das ist nun mal kein Portal um sich selbst und seine Produkte anzubieten. Ein sollte man aber wissen. Generali und Achen Münchener sind 2 verschieden Versicherungen und wenn Herr NoLimits bei der DVAG arbeitet, und so sieht es aus, dann kann er keine Generali verkaufen.

  10. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Eile geboten! Änderungen in 2012

    Ein sollte man aber wissen. Generali und Achen Münchener sind 2 verschieden Versicherungen und wenn Herr NoLimits bei der DVAG arbeitet, und so sieht es aus, dann kann er keine Generali verkaufen.
    Nun,Gerd,dieses Wissen haben Sie exklusiv.Vielleicht kann folgender Artikel etwas zur Aufklärung beitragen.
    Deutsche Vermögensberatung ? Wikipedia

  11. Avatar von Ratgeberspezi
    Ratgeberspezi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    50
    Danke
    6

    Standard AW: Eile geboten! Änderungen in 2012

    1. … 2,25 % Garantiezins!
    Ab dem 01.01.2012 fällt der Garantiezins für Renten- und Lebensversicherungen auf 1,75 %. Nicht aber für Verträge, die noch 2011 abgeschlossen werden und beginnen!

    ziehe Inflation u. Steuern ab u. du sparst immer im minus

    wer braucht diese Zinsen , wer möchte sich arm sparen ,

    wer möchte überhaut bei der Versicherung sparen , Sparvertzräge bei Versicherungen bestehen aus ca. 80 % Staats u. Bankanleihen die in der heutigen Zeit schnell wertlos werden können !
    wer unter 6 % -8 % spart sich arm .

  12. Avatar von Ratgeberspezi
    Ratgeberspezi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    50
    Danke
    6

    Standard AW: Eile geboten! Änderungen in 2012

    Für Verträge, die noch 2011 abgeschlossen werden, gelten ein Leben lang die alten Bedingungen. Das betrifft Lebens- und Rentenversicherungen in allen 3 Schichten. Also auch die RiesterRente, die RürupRente und die betriebliche Altersvorsorge bAV. Künftige Zahlungen mit Dynamiken werden nach dem alten Recht verzinst. (Um die alten Bedingungen zu sichern, darf der späteste Beginn der 01.12.2011 sein. Die Prämie und oder die Einmalzahlung muss bis spätestens zum 20.12.2011 beim Versicherer eingegangen sein.) Klartext: Jetzt handeln.

    Den gesamten Artikel finden Sie unter Oliver Schirmer Vermögensberater und Karrierecoach

    Sonnige Grüße

    Oliver Schirmer

    Werter Öliver Schirmer ihren Artikel läuft woll in der Spaß - Rubrik oder wie veralbere ich mich selbst u. meine Kunden .

    haben sie schon mal einen Vorsorgevertrag bei der Vermögensberatung gesehen wo die Sparer oder Versicherten nach 10,15 Jahen im Plus bzw. im Gewinn waren ich nicht ! ! mfg. ihr Verlustbegrenzer

  13. Avatar von Ratgeberspezi
    Ratgeberspezi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    50
    Danke
    6

    Standard AW: Eile geboten! Änderungen in 2012

    Riesterrente fällt auch da rein , hohe Kosten wenig Rendite
    Sparen u. Versichern immer trennen , den es heißt ja auch nicht Sparsicherung , Gewinne werden in der Wirtschaft (erwirtschaftet) u. nicht erversichert
    schaut euch mal diese Seite an ,am besten garnicht bei der Versicherung Sparen , wer dann noch bei der Versicherung Geld anlegt , dem ist dann nicht mehr zu helfen
    Renten u. Lebensversicherungen bestehen zu 80 % aus Anleihe ( Schuldpapiere) in der heutigen Zeit kann da total Verlust kommen
    https://www.wissensmanufaktur.net/kapitalvernichtende-lebensversicherung

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 07:59
  2. alternativer Widerrufsjoker bei Änderungen der AGB

    Von Seegurke im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.03.2016, 12:09
  3. Neubau - Änderungen Unterlagen nach Kreditantrag

    Von Donn im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 18:25
  4. Lebensversicherungen vor 2005/ Änderungen

    Von mgik13 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 09:59
  5. Aktuelle Änderungen bei der betrieblichen Altersvorsorge

    Von Visitor300 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 16:12