Werden Eigenleistungen beim Hausbau von den Banken immer alle anerkannt?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Tommas
    Tommas

    Standard Werden Eigenleistungen beim Hausbau von den Banken immer alle anerkannt?

    Nachdem wir vor vielen Jahren schon von den Schwiegereltern ein nettes Grundstück
    überschrieben bekommen haben, möchten wir in der nächsten Zeit auch darauf bauen. Ich bin
    selber im juristischen Bereich zuhause, aber handwerklich sehr begabt. Wenn ich nun einige
    Arbeiten selber ausführen will, kann ich das dann im Rahmen der Finanzierung bei der Bank als
    Eigenleistung angeben? Oder werden solche Leistungen von den Banken nur dann akzeptiert,
    wenn sie von einem Bauherrn ausgeführt werden, der zufällig auch noch beruflich vom Fach
    ist? Wenn ich zum Beispiel alle Schreinerarbeiten selber ausführe, wie hoch schlägt das dann
    in der Kalkulation zu Buche?

  2. Avatar von ollicor
    ollicor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.10.2011
    Ort
    50676 Köln
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Werden Eigenleistungen beim Hausbau von den Banken immer alle anerkannt?

    kallo Thommas,

    Eigenleistungen werden anerkannt, müssen aber detailliert aufgeschlüsselt werden in die Muskelhypothek und den Materialanteil. Diese Aufstellung sollte aber zum Beispiel von einem Architekten erfolgen.
    Bei Eigenleistungen sollte man aber folgendes bedenken:
    Um wieviel länger dauert die Fertigstellung, wieviel mehr kostet mich dann die Zwischenfinanzierung und weitere Mietzahlung. Lohnt es sich wirklich. Ich verzichte auch teilweise dann auf Gewährleistung. Und was ist, wenn ich mich verletze oder krank werde und die Eigenleistung über längere Zeit nicht erbringen kann?
    Also gut prüfen, wieviel Eigenleistung kann ich wirklich auf mich nehmen, nimmt mein Job oder sogar die Familie nicht Schaden in dieser Doppelbelastung.
    Man kann auch sparen, wenn man richtig und gut finanziert! Wie sieht es denn mit öffentlichen Mitteln aus? Welchen KfW Standard willst Du bauen? Gibt es dafür günstige KfW-Mittel? Auch das solltest Du bedenken.

    Lieben Gruß

    Roland Kricklies

Ähnliche Themen

  1. Welche "Einkommensarten" werden anerkannt?

    Von Nochmieter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 11:34
  2. Tätigen alle Banken auch alle Börsengeschäfte?

    Von MiRa im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 07:12
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 09:27
  4. Welche Kreditsicherheiten werden von Banken anerkannt?

    Von Angel im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 11:30
  5. Werden Kreditanfragen an alle Banken weitergeleitet?

    Von ChrisZ im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 10:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.