Canada Life

+ Antworten
52Antworten
  1. Avatar von Wladi
    Wladi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard Canada Life

    Hallo,

    ich bin neu im Forum hab aber schon Einiges durchgelesen. Erstmal was über mich:

    Bin Dipl.-Ing. Maschinenbau, seit einem Jahr als Konstrukteur in einem kleinen Unternehmen tätig.

    Seit einem Jahr denke ich über meine Zukunft nach und versuche rauszufinden, welche Versicherungen und überhaupt was ich alles an Absicherungen im Leben brauche. Nun kam ich über mein Studium auf MLP zu. Dort hab ich viele Stunden verbracht und hatte danach nur noch mehr Fragen gehabt. Dort hat man mir versucht gekoppelte Versicherungen zu verkaufen, z.B. Haftpflicht mit Unfall. Halbes Jahr später, kam ich auf einen anderen Vermittler, oder besser gesagt er auf mich zu. Dort meinte er nur, wie schlecht die MLP sei und was für Schei... die mir verkauft oder angeboten hatten und von den gekoppelten Sachen hallte er nicht viel.

    Nun hat mir ein guter Freund, einen seiner Bekannten (Versicherungsunternehmen) vorgeschlagen und dort war ich dann auch.

    Wieder hat man mir was anderes erzählt und mein Kopf kann die Pakette gar nicht mehr richtig einordnen.

    Er hat mir vorgeschlagen eine Rente bei Canada Life, Golddepot, PHV und HR, BU und evt. BAV. Das würde mir seiner Meinung nach reichen.

    Aber Canada Life kenn ich nicht, beim Golddepot bin ich mir nicht sicher ob sich zur Zeit lohnt bei den Preisen für das Gold. Bei BU bin ich mir selber nicht so ganz sicher, ob die sich überhaupt lohnt, denn ich würde ca 60,- Monat zahlen und das Geld ist nach Ablauf dann weg.

    Was würdet Ihr sagen, ist das Pakett von dem dritten Makler in Ordnung, oder wieder versucht man mir etwas aufzutischen um selber was zuverdienen?

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Gruß Wladi

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Canada Life

    Hallo Wladi!

    Für eine abschließende Beratung genügen diese Angaben noch nicht. Dafür sind noch viele Dinge wichtig, die Sie vermutlich mit den drei Beratern besprochen haben. Z.B. ob Sie ledig sind, Kinder haben oder welche planen, wie viel Risiko Sie in der Geldanlage eingehen würden usw.

    Klar ist aber, dass auch mit diesen Angaben jeder Berater etwas andere Vorschläge machen wird. Das hängt mit persönlichen Vorlieben und Erfahrungen zusammen.

    Was Sie in jedem Fall schnell machen sollten ist eine private Haftpflichtversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Denn die Risiken die dort abgesichert werden, könnten Sie im Schadensfall in den finanziellen Ruin führen.
    Dabei ist es doch unerheblich, ob die PHV 5 € mehr oder weniger im Jahr kostet. Wichtig ist, dass Sie auf Ihre Lebenssituation passt und Ihre Hobbys absichert.

    Als BU Versicherung sollten Sie eine Rentenhöhe wählen, die Ihnen im Ernstfall ein angenehmes Weiterleben ermöglicht. Bedenken Sie dabei bitte auch die Krankenversicherung, die Sie dann weiter bezahlen müssen. Die wird unter Umständen sogar teurer weil der Arbeitgeber ja ausfällt der bis dahin die Hälfte bezahlt hat. Eine BU Versicherung „lohnt“ sich finanziell nur wenn Sie auch einmal so krank werden. Und das wissen wir beide natürlich nicht. Doch wenn Sie keine haben und der Fall tritt ein, kann das Hartz IV bedeuten. Daher schlafen Sie sicher ruhiger wenn Sie versichert sind!
    Ich habe durch meine räumliche Nähe zur Audi AG viel mit Maschinenbauingenieuren zu tun und kam in mehreren Beratungen auf sehr günstige und trotzdem gute Angebote. Da sollten Sie zugreifen! Schauen Sie sich aber verschiedene Versicherungsbedingungen an! Es gibt große Unterschiede!

    Als Altersvorsorge sollten Sie zunächst die Angebote Ihres Arbeitgebers prüfen. Denn durch eine BAV könnten Sie Steuern und Sozialabgaben sparen und der Arbeitgeber haftet für den Fall, dass der Versicherer ausfällt. Allerdings senken Sie damit auch Ihre gesetzliche Rente weil Sie ja weniger in die Rentenkasse einzahlen.
    Für den privaten Teil, der zusätzlich sicher sinnvoll ist, gibt es zu viele Möglichkeiten um bei so wenig Informationen über Ihre Wünsche einzelne Produkte zu empfehlen.
    Auch Canda Life bietet verschiedene Tarife und Fonds an. Da müssten Sie mehr von sich preisgeben um Tipps zu bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau
    Tel: 08431 901290

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Canada Life

    Hallo Wladi,

    Reibold hat eigentlich alles Wesentliche zur Sache geschrieben.

    Der letzte Absatz Ihrer Anfrage ist glaube ich absolut zutreffend. Fragen Sie noch ein paar andere "Berater" und die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, dass das jeweilige vorliegende Angebot zerissen wird.

    Mit den Sachversicherungen sehe ich es geanu so wie Reibold. Ein paar Euro mehr oder weniger im Jahr sind da nicht ausschlaggebend. Auf den Versicherungsinhalt kommt es an. Da sollten Sie auch keine Zeit verlieren.

    Ganz anders sehe ich das beim Thema Altersvorsorge.
    Da kann es bei den zu erwartenden Ablaufsummen, je nach Anlagebetrag leicht um 5 stellige Ablaufunterschiede gehen. Dabei sollte man sich schon Zeit lassen. Eine falsche Entscheidung kann hier teuer zu stehen kommen.
    Auf 2-3 Monate kommt es hier nicht an.


    Zur Canada Live liest man eigentlich hauptsächlich positive Bewertungen, allerdings ist es schwierig Auskünfte zur Wirtschaftlichkeit aus der Vergangenheit zu bekommen. Auch dieser Fakt, wie ein Finanzdienstleister über mehrere Jahrzehnte mit Kundengeldern gewirtschaftet hat, ist nicht unerheblich.
    Bei der Canada Live handelt es sich vorwiegend um Fondsprodukte.
    Aus meiner Sicht ist ein Fondsprodukt im Versicherungsmantel nicht erstrebenswert. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und hat deshalb keine Allgemeingültigkeit.

    Ich mache Ihnen folgenden Vorschlag. Bevor jeder erneute Besuch eines
    "Beraters" Sie zunehmend weiter verunsichert und jeder das Angebot des Anderen schlecht redet, werden Sie selbst zum "Wissenden"!

    Kaufen Sie sich zunächst einschlägige Fachzeitschriften, wie Stiftung Finanztest, Focus-Money, Euro-Finanzen, Capital etc. und machen sich selbst schlau zur Sache. Fast in jeder Ausgabe, auf grund der Aktualität,sind zum Thema Altersvorsorge interessante Artikel und Bewertungen zu lesen. Mit dem daraus erworbenen Wissen haben Sie eine bessere Ausgangsposition für jedes weitere "Beratungsgespräch" und sind somit für eine Hinterfragung der Produktangebote besser vorbereitet.

    mfg
    mike

  4. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Canada Life

    Herr Reibold und Herr Spezi, Sie werden mir ja immer sympathischer. Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

    Herr Wladi, machen Sie sich zu einem Wissenden (das hat Herr Spezi wirklich gut gesagt), investieren Sie ruhig ein paar Wochen oder Monate und lernen Sie alles über die Möglichkeiten der Altersvorsorge.

    Bei den Sachversicherungen sollten Sie allerdings keine Zeit verlieren.

    Hier ein schneller Link, der Ihnen kurz die Möglichkeiten der Altersvorsorge aufzeigt:

    Riester-Rente - Alle Sparformen im Vergleich - Test - Stiftung Warentest

    Sie müssen verstehen, was Sie unterschreiben.

  5. Avatar von Wladi
    Wladi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Lächeln AW: Canada Life

    Wow, Danke Mike und Alex für die schnelle Antwort.
    Danke Graufell.

    Ich bin 29 und verheiratet.
    Eine PHV hab ich schon nur keine HR.

    Bei mir ist es so, dass ich wenig Vorteile in einer Monatlichen Rente sehe. Gut ich würde jetzt anfangen montalich 100 Euro einzuzahlen um nachher mit 67 eine Rente von 1500,- zu kriegen aber wenn ich mit 70 Sterbe, dann hat es sich nicht gelohnt. Für mich wäre am besten die gesamte Summe Sofort zu kriegen, damit ich meinen Rentenantritt sofort geniessen kann. Diesbezüglich bietet mir Canada Life, da kann ich entscheiden ob ich monatlich was kriegen will oder sofort. Die Canada Life wurde mir auch aus einem anderen Grund angeboten. Ich möchte demnächst eine Immobillie kaufen und der Rat von dem Vermittler war, In diese Versicherung erstmal ein Jahr einzuzahlen und die dann an die Bank abzutretten, so würde man beim Kauf einer Immobillie sparen.

    Zu BU bin ich mir nicht sicher, ob ich damit glücklich werde. Geld einzuzahlen und nach Ablauf nichts kriegen. (Fals mir nichts passiert) Und 50 Euro die ich z.Z. für eine BU zahlen würde (1500,- Rente) kann man ja auch lieber wo Anders investieren. Gold z.B. Aber es gibt ja noch eine andere, ähnliche Versicherung: schwere Krankheiten. Ist die nicht besser?

    Und zu BAV hat der Vermittler gesagt, dass die BAV nur dann lohnt, wenn ich den Anbieter selber wählen kann. Und meine Firma hat die Zusammenarbeit mit ERGO (Hamburg Mannheimer).

    Wenn welche Informationen von mir benötigt werden, dann einfach Bescheid sagen

    Danke

    Gruß Wladi

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Canada Life

    Hallo Wladi,

    Das Kapitalwahlrecht ist kein "Privileg" der CANADA LIVE. Diese Option bietet nahezu jede private Rentenversicherung. Sie selbst können zum Ablauf entscheiden, welche Leistung Sie wählen, Kapitalauszahlung oder Rente. Sogar beides ist möglich. Etwas Kapital und dafür weniger Rente. Selbst bei Rentenbezug ist es möglich Kapital zu entnehmen. Die Rente wird dann einfach um den Minusbetrag angepasst. Und glauben Sie mir, da gibt es so einige Gesellschaften, die die Canada Live locker schlagen.

    Eine Hausratversicherung ist nicht zwingend aber durchaus zu empfehlen.
    Auch da sollten Sie die Inhalte vergleichen.

    Eine BU ist aus meiner Sicht schon wichtig! Jeder 4. muss gesundheitsbedingt früher aus dem Arbeitsleben ausscheiden. Risiken abzusichern kostet nun mal leider immer Geld. Dies ist eine Gewissensentscheidung, die Ihnen keiner abnehmen kann. Schimpfen Sie dann aber nicht auf andere, wenn Sie mit der geringen staatlichen Erwerbsminderungsrente Ihre finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können oder sich erheblich einschränken müssen. Die größte Risikolücke liegt übrigens in den ersten Berufsjahren!

    Was Ihr "Vermittler" zur BAV sagt, kann man so nicht stehen lassen!
    Richtig ist leider, dass der Arbeitgeber den Anbieter und auch den Durchführungsweg bei der betrieblichen Altersvorsorge bestimmen kann.
    Handelt es sich dabei noch zusätzlich leiglich um reine Entgeltumwandlung meines eigenen Bruttos, ist es noch ärgerlicher, wenn ich mein gutes Geld einem schlechten Anbieter hinterher werfe. Der Ergo Konzern steht in der Tat nicht in Verdacht diesbezüglich zu den erfolgreichen Anbietern zu gehören.
    Es gibt aber auch viele Arbeitgeber, die durchaus auch gewährleisten, dass Sie sich Ihren eigenen Anbieter oder Durchführungsweg auswählen dürfen. Einfach anfragen! Ich habe es noch nie verstanden, warum diese Einschränkungen bestehen. Ist es doch vom Aufand im Prinzip nichts anderes, wie die Überweisung in einen Bausparvertrag vom Gehalt. Aber hier wurden oft auch gute Geschäfte ( warme Hände) zwischen Personalchefs und Anbietern gemacht.

    mfg
    mike

  7. Avatar von Wladi
    Wladi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Canada Life

    Es ist ja nicht so, dass ich mich gar nicht informiert habe... Ich habe zahlreiche Zeitschriften gelesen, mir wirklich viel Zeit genommen vieles auch im Inet durchzulesen, wie auch in diesem Forum ich vieles durchgelesen habe. Und es hilft mir nicht wirklich weiter, denn erlich gesagt jede Zeitschrift behauptet was Anderes. In diesem Forum ist es auch ähnlich, aber hier wird persönlich auf das Problem eingegangen und ich kann daraus wirklich viel lernen.

    -Also laut meinem Arbeitgeber muss ich nur mit ERGO mein BAV abschliessen. Gibts da keine andere Möglichkeit?

    -Die Canada Life wurde mir auch aus einem anderen Grund angeboten. Ich möchte demnächst eine Immobillie kaufen und der Rat von dem Vermittler war, In diese Versicherung erstmal ein Jahr einzuzahlen und die dann an die Bank abzutretten, so würde man beim Kauf einer Immobillie sparen.
    Was haltet ihr davon, ist es ein guter Weg?

    -und was haltet Ihr davon, anstatt BU mich gegen schwere Krankheiten zu versichern?

    Oder was für ein Paket würdet Ihr mir vorschlagen? Wie kann ich mich am besten für das Alter versichern, Geld sparen (Golddepot) und mir eine Immobillie kaufen?

    Mein Brutto/Netto Gehalt: 3360/2300

    Danke
    Gruß Wladi

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Canada Life

    Hallo Wladi,

    Zitat Zitat von Wladi;49169 Diesbezüglich bietet mir Canada Life, da kann ich entscheiden ob ich monatlich was kriegen will oder sofort.

    [B
    Die Entscheidung ob zum Vertragsablauf eine Rente oder das Kapital in einer Summe ausgezahlt wird, können Sie fast bei allen Versicherungstarifen entscheiden.[/B]


    Die Canada Life wurde mir auch aus einem anderen Grund angeboten. Ich möchte demnächst eine Immobillie kaufen und der Rat von dem Vermittler war, In diese Versicherung erstmal ein Jahr einzuzahlen und die dann an die Bank abzutretten, so würde man beim Kauf einer Immobillie sparen.

    Davon würde ich Ihnen abraten! Bei Lebensversicherungen/Rentenversicherungen die vor 2005 abgeschlossen wurden konnte der Vertrag mit einer Laufzeit von 12 Jahren abgeschlossen werden. Heute sollten diese Verträge bis zum 60./62. Lebensjahr ab 2012
    abgeschlossen werden - ansonsten sind die Erträge zu 100 % steuerpflichtig. Daher lohnt sich eine Leben- Rentenvers. nicht mehr für eine Baufinanzierung.

    Also mit anderen Worten - Sie sparen nichts!


    Zu BU bin ich mir nicht sicher, ob ich damit glücklich werde. Geld einzuzahlen und nach Ablauf nichts kriegen. (Fals mir nichts passiert) Und 50 Euro die ich z.Z. für eine BU zahlen würde (1500,- Rente) kann man ja auch lieber wo Anders investieren. Gold z.B. Aber es gibt ja noch eine andere, ähnliche Versicherung: schwere Krankheiten. Ist die nicht besser?

    ups... das ist aber eine Einstellung.
    Und von was leben Sie wenn Sie tatsächlich berufsunfähig werden ?
    Dann wird wohl nur noch der Verkauf des Häuschens übrig bleiben.

    Und zu BAV hat der Vermittler gesagt, dass die BAV nur dann lohnt, wenn ich den Anbieter selber wählen kann. Und meine Firma hat die Zusammenarbeit mit ERGO (Hamburg Mannheimer).

    aber klar .... der Vermittler will doch an Ihnen verdienen, der macht dies doch nicht aus Nächstenliebe.
    Ihre Firma hat vermutlich einen Gruppenvertrag über die Ergo mit besseren Konditionen - und hier darf ihr Vermittler keinen Abschluss tätigen.

    Wenn welche Informationen von mir benötigt werden, dann einfach Bescheid sagen

    Danke

    Gruß Wladi
    Gruß Naseweis

  9. Avatar von Wladi
    Wladi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Canada Life

    Hallo Naseweis,

    "Davon würde ich Ihnen abraten! Bei Lebensversicherungen/Rentenversicherungen die vor 2005 abgeschlossen wurden konnte der Vertrag mit einer Laufzeit von 12 Jahren abgeschlossen werden. Heute sollten diese Verträge bis zum 60./62. Lebensjahr ab 2012

    abgeschlossen werden - ansonsten sind die Erträge zu 100 % steuerpflichtig. Daher lohnt sich eine Leben- Rentenvers. nicht mehr für eine Baufinanzierung.

    Also mit anderen Worten - Sie sparen nichts!"

    was würdest du mir dann empfehlen? Ich möchte am liebsten Jetzt eine Immobillie anschafen, hab aber noch kein Eigenkapital, heisst ich müsste dann mit 110% Finanzieren. Das wird viel zu teuer, deswegen hat mir der Vermittler das vorgeschlagen.

    "ups... das ist aber eine Einstellung.
    Und von was leben Sie wenn Sie tatsächlich berufsunfähig werden ?
    Dann wird wohl nur noch der Verkauf des Häuschens übrig bleiben."

    Ja klar, aber was hälst du von einer Versicherung gegen schwere Krankheiten?

    "aber klar .... der Vermittler will doch an Ihnen verdienen, der macht dies doch nicht aus Nächstenliebe.
    Ihre Firma hat vermutlich einen Gruppenvertrag über die Ergo mit besseren Konditionen - und hier darf ihr Vermittler keinen Abschluss tätigen."

    Na ich hab mich über ERGO erkündigt und die stehen nicht gerade gut da. Auch die Meisten aus meine Firma haben es nicht gemacht. Gibt es eine andere Möglichkeit (andere Rentenversicherung)

    Gruß Wladi

  10. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Canada Life

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Es gibt aber auch viele Arbeitgeber, die durchaus auch gewährleisten, dass Sie sich Ihren eigenen Anbieter oder Durchführungsweg auswählen dürfen. Einfach anfragen! Ich habe es noch nie verstanden, warum diese Einschränkungen bestehen. Ist es doch vom Aufand im Prinzip nichts anderes, wie die Überweisung in einen Bausparvertrag vom Gehalt. Aber hier wurden oft auch gute Geschäfte ( warme Hände) zwischen Personalchefs und Anbietern gemacht.

    mfg
    mike
    @ Mike Spezi / Mike Niedermeyer:

    Ganz einfach: Der Arbeitgeber darf deshalb über den Anbieter bestimmen, weil er für die betriebliche Altersvorsorge (bAV) haftet.

    Zitat: "Gemäß § 1 a BetrAVG haben Arbeitnehmer einen Anspruch darauf, dass von den künftigen Entgeltansprüchen durch Entgeltumwandlung Beträge für ihre betriebliche Altersvorsorge verwendet werden. Für die dadurch begründeten Ansprüche auf betriebliche Altersvorsorge hat der Arbeitgeber einzustehen, auch wenn eine Direktversicherung abgeschlossen wird und diese nicht leistet (§ 1 Abs. 1 Satz 3 BetrAVG)."
    Zitatende
    Betriebliche Altersvorsorge (BAV) ? Haftungsfalle für Arbeitgeber | Wieck & Hlscher Rechtsanwälte


    Zitat: "Der Arbeitgeber haftet für die erteilte Versorgungszusage. Er hat eine Einstandspflicht im Wege der Subsidiärhaftung. Dadurch kann es im Leistungsfall zu einer Nachschusspflicht des Arbeitgebers kommen. Bei Direktversicherungen und Pensionskassen ist die Haftungsfrage nahezu bedeutungslos, da diese wie Lebensversicherungsunternehmen derzeit 2,25 % p.a. Verzinsung garantieren. Bei Pensionsfonds kann diese Haftung in der Praxis relevant werden. Daher unterliegt er auch der Beitragspflicht zum Pensionssicherungsverein."
    Zitatende.
    Betriebliche Altersversorgung ? Wikipedia

    Ist aber kein Problem, Herr Niedermeyer. Ich denke, viele Unternehmen wissen selber nicht einmal von dieser Haftung.

    Zitat Zitat von Wladi
    -und was haltet Ihr davon, anstatt BU mich gegen schwere Krankheiten zu versichern?

    Danke
    Gruß Wladi
    @ Wladi:

    Ich halte davon nichts! Eine schwere Krankheiten-Versicherung, oder auch Dread Disease (DD) genannt, ist nur eine Ausschnittsdeckung, weil nur bestimmte Krankheitsbilder versichert werden; nicht alle.

    Besser ist eine Kombination aus BU und DD. Falls dies nicht finanziell möglich ist, dann eher eine BU abschließen. Eine BU versichert viel umfassender, wenn eben das Risiko Berufsunfähigkeit abgesichert werden soll. Wollen Sie nur Herzinfakt etc. absichern, dann reicht auch eine DD. Falls dann eine BU aus irgendeinem Grund vorliegt, der nicht zu einer, der versicherten Krankheitsbildern gehört, gehen Sie leer aus.

    Eine DD ersetzt nicht eine BU, und umgekehrt. Aber sie ergänzen sich prima.

    Grüße

  11. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Canada Life

    Hallo Herr Irmscher,

    nett gemeint! Das ich den Sinn einer Regelung nicht verstehe, bedeutet nicht gleichermaßen nicht zu wissen, warum diese Einschränkungen bestehen! BAV mache ich recht häufig.
    Außer der von Ihnen angesprochenen Gesetzgebung, steht nirgends geschrieben, dass diese Zusagen oder Haftungen nicht verschiedene Anbieter zulassen.

    Glücklicherweise sind auch nicht alle so eingestellt, nur einen Anbieter oder Durchführungsweg zuzulassen. Anders sieht es aus, wenn zusätzliche Betriebsvereinbarungen , z.Bsp. Tarifverträge, die über das Betriebsrentengestz hinaus beschlossen wurden. Dieser Umstand begegnet einem vorallem bei größeren Firmen.


    mfg
    mike

  12. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Canada Life

    Herr Niedermeyer, der Sinn ist doch ganz klar: Wenn der Arbeitgeber alleine für die Qualität des Anbieter haftet, dann darf er auch alleine entscheiden, welcher Anbieter im Rahmen der bAV im Unternehmen angeboten wird.

    Wenn jeder Arbeitnehmer mit seinem eigenen bAV-Vertrag von Gesellschaft XY daherkommen würde, ohne dass der Arbeitgeber sein Veto einlegen könnte, dann würden sich Unmengen an Haftungsrisiken im Unternehmen aufbauen.

    Manche Arbeitgeber gehen deshalb auf Nummer sicher und lassen nur einen oder nur eine handvoll von bestimmten Anbietern zu.

    Alles eine Frage der Haftung, also! Das ist im Übrigen auch ein Grund, warum sich manche Unternehmen nur von Versicherungsmaklern oder von richtigen Versicherungsberatern (34d GewO) in Sachen bAV beraten lassen. Und gezielt auf Versicherungsvertreter verzichten.

    Grüße

  13. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Canada Life

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Herr Niedermeyer, der Sinn ist doch ganz klar: Wenn der Arbeitgeber alleine für die Qualität des Anbieter haftet, dann darf er auch alleine entscheiden, welcher Anbieter im Rahmen der bAV im Unternehmen angeboten wird.
    Ja Herr Irmscher, der Sinn der Gesetzgebung ist klar, spielt aber leider sehr oft, für das was eigentlich durch die Regelung gewollt war, nur eine untergeordnete Rolle. Wollen Sie mir ernsthaft erzählen, dass bei der Auswahl für den Anbieter, vordergründig die Qualität des Anbieters oder dessen Produktes steht?? Oder gar die beste Qualität für den Arbeitnehmer zu gewährleisten. Sie haben doch nach Ihren Aussagen bereits mehr als 10 jährige Erfahrung als Makler. Da sollten Sie es eigentlich besser wissen!

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Wenn jeder Arbeitnehmer mit seinem eigenen bAV-Vertrag von Gesellschaft XY daherkommen würde, ohne dass der Arbeitgeber sein Veto einlegen könnte, dann würden sich Unmengen an Haftungsrisiken im Unternehmen aufbauen.
    Das kommt sicher immer auf die Größe des Unternehmens an. Je überschaubarer die Mitarbeiteranzahl, desto einfacher die Angebotsvielfalt.


    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Manche Arbeitgeber gehen deshalb auf Nummer sicher und lassen nur einen oder nur eine handvoll von bestimmten Anbietern zu.
    Dagegen spricht ja auch grundsätzlich nichts. Je größer die Verantwortung
    ist, desto verständlicher ist dieser Umstand aus meiner Sicht.

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Alles eine Frage der Haftung, also! Das ist im Übrigen auch ein Grund, warum sich manche Unternehmen nur von Versicherungsmaklern oder von richtigen Versicherungsberatern (34d GewO) in Sachen bAV beraten lassen. Und gezielt auf Versicherungsvertreter verzichten.
    Ach Herr Irmscher, hören Sie doch auf hier zu suggerieren einer bestimmten Gruppe von Vertretern der Branche, bestimmte Beratungsqualitäten absprechen zu wollen. Bisher wurde mir noch nie die Tür vor der Nase zugeschlagen. Sicher kann man nicht immer gewinnen, aber meine Vorträge in den Firmen fanden bisher stets rege Teilnahme.
    Ich mache meinen Job, so Ihre Angaben stimmen, schon einige Zeit länger als Sie. Ich habe geschlossene BAV-Verträge auf dem Tisch gehabt, da haben die Herrn "Spezialisten" noch nicht mal den Unterschied zwischen einen beherrschenden und nichtbeherrschenden Gesellschafter einer GmbH begriffen, bzw. die fatalen steuerlichen Unterschiede in der Anerkennung bzw. Nichtanerkennung der Vorsorgeaufwendungen vor den Finanzämtern.
    Und das ist nur ein Beispiel von vielen.


    mfg
    mike

  14. Avatar von Wladi
    Wladi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Canada Life

    Ok meine Herren, danke für diese Erklärung zu BAV. Also ich werde am Mittwoch die genauen Konditionen, die unsere Firma mit Ergo hat, wissen und die hier erläutern.

    Zu BU hab ich auch soweit alles verstanden. Ich glaube am besten ist es ehh mich gegen alles zu versichern, aber da reicht mein Geldbeutel nicht. Am Mittwoch weiss ich da auch näheres bescheid, da wird mir der Vermittler paar Firmen Vorstellen.

    Nun die anderen Fragen
    Zitat:
    Hallo Naseweis,

    "Die Canada Life wurde mir auch aus einem anderen Grund angeboten. Ich möchte demnächst eine Immobillie kaufen und der Rat von dem Vermittler war, In diese Versicherung erstmal ein Jahr einzuzahlen und die dann an die Bank abzutretten, so würde man beim Kauf einer Immobillie sparen.
    Was haltet ihr davon, ist es ein guter Weg?"

    "Davon würde ich Ihnen abraten! Bei Lebensversicherungen/Rentenversicherungen die vor 2005 abgeschlossen wurden konnte der Vertrag mit einer Laufzeit von 12 Jahren abgeschlossen werden. Heute sollten diese Verträge bis zum 60./62. Lebensjahr ab 2012
    abgeschlossen werden - ansonsten sind die Erträge zu 100 % steuerpflichtig. Daher lohnt sich eine Leben- Rentenvers. nicht mehr für eine Baufinanzierung.

    Also mit anderen Worten - Sie sparen nichts!"

    was würdest du mir dann empfehlen? Ich möchte am liebsten Jetzt eine Immobillie anschafen, hab aber noch kein Eigenkapital, heisst ich müsste dann mit 110% Finanzieren. Das wird viel zu teuer, deswegen hat mir der Vermittler das vorgeschlagen.


    Gruß Wladi

  15. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Canada Life

    Herr Niedermeyer, vielleicht sollten Sie Klage vor dem Verwaltungsgericht einreichen, wenn Ihnen die aktuelle bAV-Gesetzgebung gegen den Strich geht. Ich für meinen Teil habe nur versucht Ihnen logisch zu erklären, warum die bAV-Bestimmungen so sind, wie sie nun mal sind.
    Und eine Forumsdiskussion über ein eventuelles Richtig oder Falsch dieser Bestimmungen wird daran nichts ändern. Damit müssen Sie sich wohl oder übel abfinden.

    Zitat Zitat von Mike Spezi

    Das kommt sicher immer auf die Größe des Unternehmens an. Je überschaubarer die Mitarbeiteranzahl, desto einfacher die Angebotsvielfalt.
    Vergessen Sie bitte nicht, dass gerade kleine Unternehmen wiederum keine finanzielle Reserven für eventuelle Haftungsfälle haben bzw. Kapital dafür aufbringen wollen/ können. Besonders kleineren Unternehmen empfehlt sich daher eingehend mit der bAV-Haftung und den zahlreichen bAV- Angeboten auseinander zu setzen.

    Dass deshalb manche Unternehmen einen Versicherungsmakler oder einen Versicherungsberater (34d GewO) für eine bAV-Beratung in Anspruch nehmen, hat nichts mit einer schlechten Beratungsqualität der Versicherungsvertreter zu tun. Vielmehr geht es darum, den Berater haftungstechnisch mit ins Boot zu holen. Zum Glück geben manche Anbieter eine Haftungsfreistellung heraus, haften also freiwillig an Stelle des Maklers. In wie fern aber diese Freistellung vor Gericht Bestand hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    BAV ist und bleibt ein spannendes Thema, was wir nun fürs Erste ausreichend beleuchtet haben.


    @ Wladi

    Sie scheinen irgendwie nicht so zufrieden mit der Beratung Ihrer Vermittler zu sein, wie es eigentlich sein sollte. Vielleicht schauen Sie sich in Ihrer Gegend noch einmal nach anderen Beratern um? Oder holen sich Vergleichsangebote? Einen guten Zahnarzt findet man schließlich auch nicht an jeder Ecke.

    Grüße

  16. Avatar von Wladi
    Wladi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Canada Life

    Herr Irmscher,

    evt. haben Sie ja schon gelesen, dass es mein dritte Vermittler ist. Ich bin mir sogar sicher, dass wenn ich noch weitere 10 aufsuche, dann würden 10 weitere, unterschiedliche Meinungen vertretten. Deswegen habe ich es hier versucht ganz neutrale Meinung einzuholen und nicht bei den Vermittlern, die ihre Ware zu verkaufen versuchen.

  17. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Canada Life

    Zitat Zitat von Wladi
    Herr Irmscher,

    evt. haben Sie ja schon gelesen, dass es mein dritte Vermittler ist. Ich bin mir sogar sicher, dass wenn ich noch weitere 10 aufsuche, dann würden 10 weitere, unterschiedliche Meinungen vertretten.
    Ehrlich gesagt, hatte ich nicht mitgezählt. Jedoch kann ich Ihnen jetzt schon mal versichern, dass Sie auch hier im Forum 10 unterschiedliche Meinungen hören würden, natürlich vorausgesetzt, 10 Berater haben überhaupt Lust auf Ihren Fall zu antworten. Von daher, kein Unterschied.

    Zitat Zitat von Wladi
    Deswegen habe ich es hier versucht ganz neutrale Meinung einzuholen und nicht bei den Vermittlern, die ihre Ware zu verkaufen versuchen.
    Neutral, oder eher kostenlos? Wie auch immer: ein Rat, der nichts kostet, könnte auch nichts wert sein und die Neutralität der einzelnen Forumteilnehmer kann man aus der Ferne vorm Bildschirm ein bisschen schwer einschätzen. Warum sollten die Schreiber hier, moralisch bessere oder schlechtere Berater sein als die draußen?! Nur weil's hier kostenlos ist? Vielleicht, vielleicht auch nicht.

    Ich bin jetzt hier schon eine kleine Weile und mir fällt ad hoc kein Fragesteller ein, der hier so richtig eine Lösung auf sein Problem gefunden hat. Meist waren die Leute noch verwirrter als vorher, hatte ich den Eindruck.

    Wahrscheinlich werden Sie hier am Ende wieder einige Links bekommen, wo Sie sich selber informieren und durcharbeiten können, und das war's dann. Eine Beratung kann das Forum nur schwer ersetzen, und irgendwelche Meinungen von Forumteilnehmern müssen Sie logischerweise genauso hinterfragen wie von irgendwelchen Beratern; Sie wissen schon ... das mit dem Kostenlos.

    Trotzdem wünsche ich Ihnen viel Glück. Vielleicht holen Sie sich noch ein paar Meinungen in Foren und versuchen es dann nochmal mit 3-5 ausgesuchten Berater in Ihrer Umgebung. Nichts für Ungut, nur meine bescheidene Meinung.

    Grüße

  18. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Canada Life

    Hallo Wladi,

    Zitat Zitat von Wladi;49262
    [B
    was würdest du mir dann empfehlen? Ich möchte am liebsten Jetzt eine Immobillie anschafen, hab aber noch kein Eigenkapital, heisst ich müsste dann mit 110% Finanzieren. Das wird viel zu teuer, deswegen hat mir der Vermittler das vorgeschlagen.[/B]

    Gruß Wladi
    Dies ist eine sogenannte Milchmädchen-Rechnung.

    Selbst wenn Du eine Lebensversicherung abschließt, handelt es sich immer noch um eine 110 % Finanzierung, da lediglich der Rückkaufswert der Versicherung berücksichtigt werden kann.

    Schieß Deinen Vermittler in den Wind.

    Zur Zeit gibt es Darlehen bereits unter 4 % Effektiv-Zins.
    Wenn die Einkünfte passen bekommst Du auch eine 110 % Finanzierung.

    Hier würde ich eher noch eine Ansparung in einen Bausparvertrag vorschlagen.

    Gruß Naseweis

  19. Avatar von Wladi
    Wladi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Canada Life

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Ehrlich gesagt, hatte ich nicht mitgezählt. Jedoch kann ich Ihnen jetzt schon mal versichern, dass Sie auch hier im Forum 10 unterschiedliche Meinungen hören würden, natürlich vorausgesetzt, 10 Berater haben überhaupt Lust auf Ihren Fall zu antworten. Von daher, kein Unterschied.
    Neutral, oder eher kostenlos? Wie auch immer: ein Rat, der nichts kostet, könnte auch nichts wert sein
    Herr Irmscher, was machen Sie dann in diesem Forum? Hier bezahlt man Sie ja nicht, naja und so gesehen sind Ihre Ratschläge nichts Wert Ihre Meinung nach. Naja Für Werbung haben Sie ja gesorgt....

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Trotzdem wüsche ich Ihnen viel Glück. Vielleicht holen sich noch in Foren ein paar Meinungen und dann versuchen Sie's noch mal mit 3-5 ausgesuchten Berater in Ihrer Umgebung. Nichts für Ungut, nur meine bescheidene Meinung.

    Grüße
    Herr Irmscher, wozu dann überhaupt ein Vermittler/Finanzberater aufsuchen. Die Leute brauchen ja nur Paar Zeitschriften durchzublättern, Paar Links anzuschauen und dann selber die Initiative ergreifen.

    Gruß Wladi

  20. Avatar von Wladi
    Wladi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Canada Life

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Wladi,

    Zur Zeit gibt es Darlehen bereits unter 4 % Effektiv-Zins.
    Wenn die Einkünfte passen bekommst Du auch eine 110 % Finanzierung.

    Hier würde ich eher noch eine Ansparung in einen Bausparvertrag vorschlagen.

    Gruß Naseweis
    Danke Naseweis,

    ich glaube nicht, dass ich ohne Eigenkapital eine 4 % Effektiv-Zins Finanzierung kriegen würde. In wiefern ist Bausparvertrag besser?

    Gruß Wladi

Ähnliche Themen

  1. Canada Life - konstante Risikolebensversicherung

    Von Blackbird08 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2017, 19:05
  2. canada life generation private noch halten?

    Von spotte im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 18:44
  3. Rürup Canada Life welche Rentenhöhe?

    Von peter22 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 09:24
  4. Canada-Life - Top oder Flop ?

    Von JanKerber im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 08:48
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 14:21