Darf die Bank das?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von TSchulz
    TSchulz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Darf die Bank das?

    Hallo zusammen,

    ich hab folgende Frage an euch Finanzexperten und ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen:

    Ich bin Gewerbetreibender, habe einen so wie ich ihn nenne "kleinen Laden".
    Dieser Laden ist mein Haupteinkommen.

    Nun bin ich in einer Branche tätigt wo die Preise doch ab und an deutlich schwanken (volatil heißt das Zauberwort).

    Jetzt hab ich aus internen Quellen meiner Bank gehört (bitte keine Fragen woher) das die Bank nicht mehr mein zuletzt eingereichten Jahresabschluss als Ermittlung zur Kapitaldienstfähigkeit heranzieht, sondern ein sogenannten Durchschnitt über die letzten drei Jahre bildet, d.h. da ich zuletzt den Jahresabschluss 2010 eingereicht habe, bilden die einen Durchschnitt für 2010, 2009 und 2008 und geben mir aufbauend auf den drei Jahren eine Berechnung zur Kapitaldienstfähigkeit bzw. Kapital.

    Was meint ihr dazu???? Bis jetzt war das immer meine Hausbank und ich möchte eigentlich nicht wechseln; nur frag ich mich da die Jahre 2008 und 2009 nicht gut waren, vor allem die Finanzkrise mich auch getroffen hat und ich deswegen nicht sonderlich gut dastand, ich aktuell keinen Kredit bekomm, obwohl ich das Geld dringend bräuchte. Ich will meine Hausbank nicht wechseln und werde die Tage nochmals Rücksprache halten, aber ist euch sowas schonmal passiert?


    Ich mein 2008 und 2009 waren besondere Zeiten... ich hab 2010 deutlich Geld dazubekommen.

    Kann mir wer helfen? Ich hab das Gefühl die Bank lässt sich nur von deutlichen Argumenten überzeugen.... :-( .... Mein Kundenberater verweißt auch nur auf seine Spezialisten die das berechnen.... ich will aber nicht wechseln weil mein Berater mich immer unterstützt hat...

    Danke im Voraus!
    Thorben!

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Darf die Bank das?

    Hey,

    es wäre interessant zu wissen um was es überhaupt geht? Also was willst du von der Bank, dass so eine Berechnung stattfindet?

    lg esco

  3. Avatar von Udo40
    Udo40 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.09.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Darf die Bank das?

    Genau, das wäre wirklich hilfreich. Möchtest Du einen Kredit erhalten (wovon ich ausgehe)?

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Darf die Bank das?

    Hallo Tschulz,

    nö - helfen kann Dir niemand.

    Auch ich kann keinen Sinn in Deinem Text erkennen!

    Gruß Merger

Ähnliche Themen

  1. Darf eine Bank Sondertilgung ablehnen?

    Von Blume0815 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2019, 01:05
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 20:12
  3. Darf die Bank dem Kunden die Kreditkarte vorschreiben

    Von Sosoda im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 23:51
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 13:44
  5. Darf die Bank bei Arbeitslosigkeit die Baufinanzierung kündigen

    Von Multitalent im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 16:55