Vermögenswirksame Leistungen/ Geldanlagen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Studentforlife
    Studentforlife ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vermögenswirksame Leistungen/ Geldanlagen

    Hi, ich würde gerne diie Möglichkeit von VWL in Anspruch nehmen. Dabei habe ich die Option entweder in einen Bausparvertrag zu investieren oder aber einen Fond abzuschließen. Ich befinde mich in der Ausbildung und will daher nur kleine Beträge (VWL 13 + ca 7-27 Euro mtl.)einzahlen. Ich lege wert auf hohe Sicherheit, allerdings wäre eine moderate Rendite auch nicht verkehrt Könnt Ihr mir vielleicht ein Paar tipps dazu geben?

    Bausparvertrag: ist relativ risikofrei, aber renditenschwach. Hab hier die Alte Leipziger im Auge. Ich will die Mgl. des Darlehens aber nicht in Anspruch nehmen da ich NICHT bauen will.

    Fonds: ist für mich noch relatives Neuland, wäre dankbar für konkrete Vorschläge.

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen/ Geldanlagen

    Hallo!

    Wenn Sie absolut kein Risiko eingehen wollen, kommt ein Investmentfonds nicht infrage. Falls Sie das doch nicht so eng sehen, stehen Ihnen viele gute Fonds zur Auswahl. Die müssen VL tauglich sein, also vor allem in Aktien investieren. Dazu sollten Sie sich einmal unabhängig beraten lassen, also nicht von einer Bank! Ein günstiger Sparplan verlangt zu Beginn keine Abschlussgebühr, sondern verteilt diese über die ganze Laufzeit als Prozentanteil der Einzahlungen!

    Bausparverträge sind geeignet um das Geld zu sammeln und zumindest einen Teil der Inflationsrate mit dem Mini-Zins auszugleichen.
    Als reinen Sparvertrag bietet sich der Tarif E der Deutscher Ring Bausparkasse mit 5.000 € Bausparsumme an. Dort bekommt man 1,5 % Sparzins und bei regelmäßiger Zahlung der VWL 2,5 % Bonus am Laufzeitende.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau
    Tel: 08431 901290

  3. Avatar von FredS
    FredS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.09.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen/ Geldanlagen

    Hallo,

    ich gebe Reibold recht. Ich würde an Deiner Stelle nicht in einen Bausparvertrag investieren, sondern mir einen gute Fondsparplan zusammenschustern lassen. Ich habe gute Erfahrungen mit DWS Fonds oder den Carmignac Fonds gemacht. Die gehen zwar im Moment in die Knie, ist aber auch kein Wunder. Sie laufen sonst sehr stabil. Ich habe gerade bei solchen Fragen (VWL) sehr gute Erfahrungen mit der Verbraucherzentrale gemacht. Die helfen Dir weiter.

Ähnliche Themen

  1. Wie funktionieren vermögenswirksame Leistungen?

    Von Fifranz im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 13:26
  2. Vermögenswirksame Leistungen

    Von Tikonteroga im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 06:31
  3. Vermögenswirksame Leistungen

    Von AnKie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 09:59
  4. Vermögenswirksame Leistungen

    Von Beduine im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 16:14
  5. vermögenswirksame Leistungen

    Von hanna2008 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:10