Erfolgt bei Arbeitslosigkeit wieder ein Wechsel in die gesetzliche Krankenkasse?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Junior
    Junior

    Standard Erfolgt bei Arbeitslosigkeit wieder ein Wechsel in die gesetzliche Krankenkasse?

    Hallo Experten.

    In diesem Jahr erreiche ich zum ersten Mal die Einkommensgrenze, ab der ich mich privat versichern könnte. Bis jetzt war auch immer klar für mich, dass ich das tun werde, weil die Leistungen nach meiner Meinung einfach besser sind.

    Da in unserer Firma aber in den letzten Monaten extrem wenig zu tun ist, habe ich mich mal gefragt, was wohl passieren würde, wenn ich eines Tages wider Erwarten arbeitslos würde.

    Muss ich automatisch wieder in die gesetzliche Kasse wechseln, wenn mein Einkommen unter die obligatorische Grenze rutscht?

    m.f.g. Junior

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Erfolgt bei Arbeitslosigkeit wieder ein Wechsel in die gesetzliche Krankenkasse?

    Hallo Junior!

    Wenn Ihr Einkommen in einem auf Dauer angelegten Arbeitsverhältnis unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt, müssen Sie in der Regel die GKV zurück.
    Nicht aber wenn der Grund für das geringere Einkommen eine Arbeitslosigkeit ist. Das sieht man als vorübergehende Situation an und Sie dürfen/müssen in der PKV bleiben.

    Der Ansatz in die PKV wechseln zu wollen weil Ihnen dort die Leistungen zusagen, ist übrigens sehr sinnvoll. Wer nur wechselt um Beiträge zu sparen wird auf die Dauer gesehen häufig enttäuscht.
    Nehmen Sie sich aber genug Zeit die Leistungen verschiedener Tarife zu vergleichen!

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

Ähnliche Themen

  1. Bleibt man bei Arbeitslosigkeit in der Krankenkasse der Wahl?

    Von Gianna im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 10:52
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 14:35
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 18:16
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 11:34
  5. Wechsel der Krankenkasse bei Arbeitslosigkeit

    Von PogoLife im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 13:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.