Darf der Arbeitgeber immer eine Pause von der Zeit abziehen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Firli90
    Firli90

    Frage Darf der Arbeitgeber immer eine Pause von der Zeit abziehen

    Guten Tag!

    Das ist wahrscheinlich ein Dauerthema bei mir, aber ich werde auch nicht richtig schlau daraus. Ich stelle die Frage jetzt mal hier im Finanz-Forum, weil es ja schließlich im weitesten Sinne auch etwas mit meinem Gehalt zu tun hat.

    Ich arbeite in einem Bereich, in dem ich nicht immer punktum eine Pause machen kann. Außerdem bin ich oft im „Außendienst“ und begleite dort Menschen, die ich nicht einfach alleine stehen lassen kann.
    Trotzdem werden mir von meiner Arbeitszeit automatisch 30 Minuten Pause abgezogen, wenn ich länger als 6 Stunden arbeite. Kann der Arbeitgeber darauf bestehten, auch wenn ich tatsächlich gar keine richtige Pause machen konnte?

    Gruss Firli90

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Darf der Arbeitgeber immer eine Pause von der Zeit abziehen

    Hallo,

    ja - siehe hier: ArbZG - Einzelnorm

    Gruß Naseweis

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Darf der Arbeitgeber immer eine Pause von der Zeit abziehen

    Richtiges Gesetz, Naseweis. Da steht nichts von kann oder soll oder so. So hat das zu sein! Ohne wenn und aber. Bekommst von jedem Arbeitsgericht bestätigt.

    Wenn Du keine Pause machst, dann darf er das aber auch nicht abziehen. Schließlich hast Du eine Leistung erbracht. Du hast aber eine Pause zu machen. Das wird Dir Dein Arbeitgeber aber sicher auch bestätigen. Insofern würde ich den Mund nicht zu weit aufmachen, denn wenn Du keine Pause machst, verstösst Du gegen Vorschriften aus dem Arbeitsverhältnis. Eine Ermahnung ist das mindestens, vielleicht eine Abmahnung. Bei Wiederholung vielleicht sogar ein Kündigungsgrund.

    Sprich konstruktiv mit Arbeitgeber und oder Betriebsrat. Es wird sicher Möglichkeiten geben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 08:39
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 12:15
  3. Darf der Arbeitgeber Urlaubstage im Vertrag abziehen?

    Von Leguan im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 12:28
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 10:47
  5. Wann darf der Arbeitgeber ein Kritikgespräch durchführen?

    Von Schillerlocke im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 11:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.