Wird es in Europa in Zukunft einheitliche Steuersysteme geben?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Zwerggiraffe
    Zwerggiraffe

    Standard Wird es in Europa in Zukunft einheitliche Steuersysteme geben?

    Nachdem jetzt die Deutschen und die Franzosen mal wieder die Deppen sind, die den Griechen und womöglich auch noch anderen Ländern das Geld zuschustern müssen, damit es dort überhaupt irgendwie weitergeht, gibt es doch bestimmt ein paar Überlegungen, wie man innerhalb von Europa bestimmte Sparmaßnahmen durchsetzen kann. Dazu wäre es doch zum Beispiel gar nicht so abwegig, dass es einheitliche Steuersysteme gäbe, die für alle Ländern bindend sind. Damit könnte man den ein oder anderen Staatshaushalt sanieren und die Ungerechtigkeit innerhalb der Euro-Zone wäre auch gemindert. Hätte eine solche Vision Zukunft?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wird es in Europa in Zukunft einheitliche Steuersysteme geben?

    In Deine Sicht der Dinge scheint es zu passen. Also warum nicht.

    Deine Beschreibungen zeugen von vorschnellen Urteilen. Vielleicht mag eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema Dir neue Perspektiven aufzeigen. Eins lass Dir gesagt sein, wir Deppen, sind so unschuldig an der Situation nicht. Im Gegenteil, wir zahlen nur zurück, was wir uns zwischen 2002 und 2008 (unrechtmäßig) genommen haben...

  3. Avatar von Geldmann
    Geldmann ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.11.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Wird es in Europa in Zukunft einheitliche Steuersysteme geben?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Eins lass Dir gesagt sein, wir Deppen, sind so unschuldig an der Situation nicht. Im Gegenteil, wir zahlen nur zurück, was wir uns zwischen 2002 und 2008 (unrechtmäßig) genommen haben...

    Das würde mich jetzt mal genauer interessieren: Was genau zahlen wir Deutschen denn jetzt zurück, was wir uns angeblich unrechtmässig genommen haben?

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wird es in Europa in Zukunft einheitliche Steuersysteme geben?

    Wir profitieren durch unsere Inflation. Bei uns ist sie geringer als im EU durchschnitt, gerade in den südlichen Ländern ist die Inflation deutlich höher als der EU durchschnitt. Als exportorientierte Wirtschaft bekommen wir dadurch seit Jahren Vorteile. Unsere Produkte werden im Vergleich zu inländischen Produkten im Ausland immer billiger. Und bei uns diese ausländischen Produkte oder eben der Urlaub. Die Folge ist: Unsere Wirtschaft brummt, die anderen eben nicht. Ohne diese Vorteile wären die Jahre seit 2002 für Deutschland nicht so erfolgreich gewesen. Wir wären wesentlich weniger gewachsen. 2 Bücher zu diesem Thema sind lesenswert: Die Inflation kommt und Weltkrieg der Währungen. In beiden wird das sehr anschaulich und auch für den Normalbürger gut verständlich erklärt. Problem ist halt, dass die südlichen Länder sich nicht wehren können indem sie ihre Währung abwerten. Statt dessen müssen oder mussten sie zusehen, wie ihre Wirtschaften von Jahr zu Jahr weniger wettbewerbsfähig wurden.

Ähnliche Themen

  1. Wir geben Ihrer Zukunft kein Zuhause

    Von bananalars01 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 14:18
  2. Wird es die private Krankenversicherung noch in 10 Jahren geben?

    Von Frischling 62 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 09:15
  3. Wird es für Zahlungen mit Kreditkarten im Internet auch TAN geben?

    Von Nessi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 13:56
  4. SPON: Allianz-Vorstand zu Megatrends - "Es wird eine neue Zeitrechnung geben"

    Von Bolitho im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 10:01
  5. Einheitliche Gebühren für Barabhebung am fremden Geldautomaten

    Von Wandervogel im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 15:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.