Zahle ich bei betrieblicher Altersvorsorge selber gar nichts???

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Taucher
    Taucher

    Frage Zahle ich bei betrieblicher Altersvorsorge selber gar nichts???

    Guten Morgen. Da ich hier ja in einem gut sortierten Forum gelandet bin, möchte ich gerne mal wissen, was jetzt stimmt. Ich habe viele Freunde und Bekannte, die unterschiedlicher Meinung sind. Einige von ihnen erhalten bei ihrem Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge, allerdings zu völlig unterschiedlichen Bedingungen. Manche zahlen selber noch etwas ein, andere erhalten die komplette Altersvorsorge von ihrem Arbeitgeber. Wann handelt es sich denn tatsächlich um eine richtige betriebliche Altersvorsorge? Auch dann, wenn man selber noch dazu zahlt?

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Zahle ich bei betrieblicher Altersvorsorge selber gar nichts???

    Hallo Taucher!

    Von einer BAV spricht mann, wenn der Arbeitgeber einen Vertrag abschließt, oder dem Arbeitnehmer eine Zusage macht, mit dem/der dieser später eine Rente bekommt. Gelegentlich ist auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung enthalten.
    Wenn der Arbeitnehmer dort etwas dazu zahlt, nennt man das Entgeltumwandlung zur BAV. Diese Zahlungen sind den AN zunächst befreit von Steuern uns Sozialabgaben. Sein Eigenanteil wird also direkt aus dem Bruttoeinkommen bezahlt.

    Ihre Freunde haben also vermutlich alle eine betriebliche Altersvorsorge, egal ob sie Eigenbeiträge leisten oder nicht.

    Alle diese Renten sind bei Auszahlung an den AN voll steuerpflichtig. Die meisten Menschen müssen dafür noch Krankenkassenbeiträge bezahlen und wer Einzahlungen in die Rentenversicherung gespart hat, bekommt natürlich auch etwas weniger gesetzliche Rente.
    Die BAV lohnt sich also besonders für Angestellt mit hohem Steuersatz, am besten wenn sie privat Krankenversichert sind.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau
    Tel: 08431 901290

Ähnliche Themen

  1. Sondertilgung Commerzbank - wie zahle ich sicher?

    Von friedertimpe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.02.2022, 08:31
  2. Wer berät bei betrieblicher Altersvorsorge?

    Von Aeil1967 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2019, 18:04
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 11:07
  4. Wie zahle ich bei zwei Arbeitsstellen Steuern?

    Von KaiL im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 09:17
  5. Besteuerung von betrieblicher Altersvorsorge

    Von Hanna im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 09:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.