Müssen Hausbesitzer eine Wasserschadenhaftplicht als Versicherung haben?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Guppy
    Guppy

    Standard Müssen Hausbesitzer eine Wasserschadenhaftplicht als Versicherung haben?

    Hei Leute. Wir haben ein schnuckliges, kleines Häuschen am Stadtrand gekauft und sanieren es jetzt gerade. In diesem Zuge würde es uns auch sehr interessieren, welche Versicherungen für das Haus unbedingt notwendig sind.
    Von Nachbarn haben wir mal was über eine Wasserschadenhaftpflicht gehört. Ist sie nicht ohnehin Bestandteil der Gebäudehaftpflicht oder muss man hier alles Mögliche separat abschließen?
    Ich stelle mir vor, dass es hier um Schäden geht, die durch unser Haus an öffentlichen Gewässern entstehen. Oder ist damit etwas anderes gemeint?

  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Müssen Hausbesitzer eine Wasserschadenhaftplicht als Versicherung haben?

    Zitat Zitat von Guppy
    Hei Leute. Wir haben ein schnuckliges, kleines Häuschen am Stadtrand gekauft und sanieren es jetzt gerade. In diesem Zuge würde es uns auch sehr interessieren, welche Versicherungen für das Haus unbedingt notwendig sind.
    Von Nachbarn haben wir mal was über eine Wasserschadenhaftpflicht gehört. Ist sie nicht ohnehin Bestandteil der Gebäudehaftpflicht oder muss man hier alles Mögliche separat abschließen?
    Ich stelle mir vor, dass es hier um Schäden geht, die durch unser Haus an öffentlichen Gewässern entstehen. Oder ist damit etwas anderes gemeint?
    Hallo!
    Wenn ihr ein Einfamilienhaus habt, braucht ihr keine spezielle "Gebäude-Haftpflicht", dieses Risiko ist in 99,9% aller Fälle (vielleicht gibt es irgendwelche Ausnahmen) in der Privathaftpflicht integriert.

    Wenn ihr einen Öltank besitzt, braucht ihr entweder eine eigene Gewässerschadenhaftpflicht (nicht gesetzlich verpflichtend, aber unerlässlich) oder ihr durchleuchtet wiederum eure Privathaftpflicht.
    Wenn es ein guter Tarif ist, kann es sein, dass das Öltank-Risiko dort mit enthalten ist. Aber genau hinschauen, manchmal gibt es Einschränkungen bzgl. des Fassungsvermögens.

    Hoffe, das reicht so an Informationen...

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Müssen Hausbesitzer eine Wasserschadenhaftplicht als Versicherung haben?

    @ Dasdi1970

    muss mich jetzt aber ein wenig wundern!

    Manche Leute verwechseln die Absicherung gegen Leitungswasser in einer Wohngebäudeversicherung mit dem Begriff Wasserschaden.

    Nur ich finde in Deiner Antwort keinen Hinweis auf eine Wohngebäudeversicherung, die bei einem Baukredit von den meisten Kreditgebern gefordert wird.

    @Guppy

    auf jeden Fall solltest Du eine Wohngebäudeversicherung gegen die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Frost, Sturm und Hagel, Elementarschäden abschließen.

    Gruß N.

  4. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Müssen Hausbesitzer eine Wasserschadenhaftplicht als Versicherung haben?

    Zitat Zitat von Naseweis
    @ Dasdi1970

    muss mich jetzt aber ein wenig wundern!

    Manche Leute verwechseln die Absicherung gegen Leitungswasser in einer Wohngebäudeversicherung mit dem Begriff Wasserschaden.

    Nur ich finde in Deiner Antwort keinen Hinweis auf eine Wohngebäudeversicherung, die bei einem Baukredit von den meisten Kreditgebern gefordert wird.

    @Guppy

    auf jeden Fall solltest Du eine Wohngebäudeversicherung gegen die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Frost, Sturm und Hagel, Elementarschäden abschließen.

    Gruß N.
    Nee nee. Naseweis, er fragt nach einer Wasserschadensversicherung. So etwas gibt es ja gar nicht, deswegen vermutete ich die Gewässerschadenhaftpflicht.
    Dass er eine Wohngebäudeversicherung braucht, steht außer Frage, allerdings deckt die ja keine Schäden anderer ab, wonach Guppy fragte.

    Siehe hier: "Ich stelle mir vor, dass es hier um Schäden geht, die durch unser Haus an öffentlichen Gewässern entstehen. Oder ist damit etwas anderes gemeint?"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 09:40
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 18:07
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 17:03
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 12:15
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 09:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.