Kann ich eine Herabsetzung der Raten meines Kredits vereinbaren?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Bibo
    Bibo

    Standard Kann ich eine Herabsetzung der Raten meines Kredits vereinbaren?

    Vor etwa acht Monaten habe ich bei meiner Hausbank, der Sparkasse, einen größeren Kredit
    aufgenommen, um meinen Dispo umzuschulden. Damals waren das etwa 16.000 Euro. Das ist
    viel Geld und ich muss nun 200 Euro im Monat darauf abzahlen. Der Kredit läuft damit über
    einen Zeitraum von zehn (!) Jahren. Das ist sehr lange und doch sind mir die Raten eigentlich
    viel zu hoch. Ich wäre sehr entlastet, wenn ich sie auf 100 Euro im Monat senken könnte.
    Ich weiß nur nicht, wie das dann mit der Laufzeit gehen soll. Aber ist es prinzipiell möglich,
    die Herabsetzung der Raten mit der Sparkasse zu vereinbaren?

    mfg,Bibo

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Kann ich eine Herabsetzung der Raten meines Kredits vereinbaren?

    Hallo Bibo,

    ohne deine Daten genauer zu kennen, wird dies hier kaum jemand verbindlich beantworten können.

    Grundsätzlich ist es immer gut - bei 'Zahlungsschwierigkeiten' so früh wie möglich mit dem Gläubiger, in diesem Falle deine Sparkasse, zu sprechen.

    Hin und die Sachlage abklären! Notfalls kann anschließend immer noch eine zweite Meinung eingeholt werden.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann ich eine Herabsetzung der Raten meines Kredits vereinbaren?

    Zitat Zitat von Bibo
    Vor etwa acht Monaten habe ich bei meiner Hausbank, der Sparkasse, einen größeren Kredit
    aufgenommen, um meinen Dispo umzuschulden. Damals waren das etwa 16.000 Euro. Das ist
    viel Geld und ich muss nun 200 Euro im Monat darauf abzahlen. Der Kredit läuft damit über
    einen Zeitraum von zehn (!) Jahren. Das ist sehr lange und doch sind mir die Raten eigentlich
    viel zu hoch. Ich wäre sehr entlastet, wenn ich sie auf 100 Euro im Monat senken könnte.
    Ich weiß nur nicht, wie das dann mit der Laufzeit gehen soll. Aber ist es prinzipiell möglich,
    die Herabsetzung der Raten mit der Sparkasse zu vereinbaren?

    mfg,Bibo
    Obelix hat die Frage ja schon beantwortet. Was mir an solchen Posts immer bitte aufstösst, Du bist ja bei weitem nicht der Einzige, daß aber die 16.000 Euro vorher ja irgendwie verkonsumiert worden sind. In aller Regel jedenfalls. Mag sicher auch andere Fälle geben. Aber bleiben wir beim Beispiel. Erst konsumieren und später beim Bezahlen maulen. Kann es doch auch irgendwie nicht sein. Sollte doch eigentlich klar sein, daß man, wenn man sich etwas auf Kredit gönnt, später wird verzichten müssen. Egal, die Wirtschaft will es ja so und die Gesellschaft findet es auch klasse. Und ich kann es ja gottseidank anders halten.

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kann ich eine Herabsetzung der Raten meines Kredits vereinbaren?

    Hallo,

    wenn ich in einer Zeit der Niedrigzinsphase von meiner Hausbank
    ein Kredit-Angebot mit einem Sollzins/Nominalzins von ca. 9 % bekäme,
    wäre dies ein Grund meine Bankverbindung zu wechseln.

    Gruß Naseweis

Ähnliche Themen

  1. Anschlußfinanzierung meines Kredits

    Von Gohle im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 05:41
  2. Wie sind die Chancen für eine Umwandlung meines Kredits?

    Von Falcon im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 17:17
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 08:40
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 10:22
  5. Kann ich die Laufzeit meines Kredits verlängern lassen?

    Von Sternsinger im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 12:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1