Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

+ Antworten
35Antworten
  1. Avatar von Luna
    Luna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Frage Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    Hallo liebe Finanz Forum Leser. Wir interrisieren uns für den Kauf einer selbgenutzten Doppelhaushälfte (Preis 270000Euro). Wir haben von einer Bank bereits die mündliche Zusage für eine Volfinanzierung inkl 50000 KFW Mitteln. Jetzt zu unserem Problem. Meine Schwiegermutter wollte uns das Eigenkapital für die Erwerbsnebenkosten(Makler,Grundbucheintrag,Notar) zur Verfügung stellen (ca 27000 Euro) und macht jetzt wo es um die Wurscht geht einen Rückzieher. Kurz um uns fehlt jetzt das Geld für die Erwerbnebenkosten. Hier noch einige Daten. Wir sind 39 und 40 J alt und haben 2 Kinder 12 und 16 Jahre alt. Ich bin angestellte Arzthelferin in Teilzeit und mein Mann ist seit 8 Jahren selbsständig als Installateur. Ich habe eine Jahresbruttoeinkommen von 15333 Euro mein Mannhat einen vorl.betr.wirt.Gewinn von 40000. Kann uns da jemand helfen?????????? Danke

  2. Avatar von Luna
    Luna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    Wie versprochen zur INFO :heute ist Freitag der 13 !!!!!!!!!! Haben heute tel einen negativen Bescheid von der ING DiBA erhalten :-((((((((( die Begründung waren die 2 bestehenden Leasingverträge für die Autos unserer Firma. Hallo! Haben andere Firmen das etwa nicht ?? Naja , auf die Gefahr hin das das Objekt bald weg ist, wir versuchen es weiter !!!

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    Hallo Luna,

    das kann nicht der Ablehnungsgrund sein, denn die Autos werden sich ja in der Bilanz oder GVR wiederfinden, entsprechend hat sich ja der Gewinn verringert!

    Können sie uns bitte mal mitteilen, wie sie den Fall beantragt haben? Sollte die Ing.DiBa die Erwerbsnebenkosten mitfinanzieren oder nur den Kaufpreis?

  4. Avatar von Luna
    Luna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    Wir haben nur den Kaufpreis des Hauses beantragt. (270000Euro). Diesen Grund haben sie uns aber angegeben, da geht aber zur Zeit eh alles drunter und drüber , da sie sich zum 1.1. mit einigen anderen Banken zusammengeschlossen haben: Vieleicht liegt es auch daran!?

  5. Avatar von Luna
    Luna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    bzw 220.00 Euro IngDiBa und 50.000 Euro KFW

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    Hallo Luna,

    dann ist der Gewinn zu niedrig! Die Leasingraten finden ja in dem Firmenabschluss als Kostenpunkt schon Berücksichtigung, entsprechend ist der Gewinn gemindert, da führt die Bank doch nicht extra die Raten aus den Leasingverträgen als Ablehnungsgrund an. Die Raten sind ja entsprechend aus den Einnahmen schon bezahlt worden.

    Wovon bestreiten sie die Erwerbsnebenkosten ?

    Wie lange ist ihr Mann selbstständig und wie waren die Gewinne in den beiden Jahren zuvor?

  7. Avatar von Luna
    Luna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    Gewinn ist 63.080 Euro bei meinem Mann, + mein Verdienst 14.660 jährlich. Kontoauszug über +35.000E für die Erwerbsnebenkosten haben wir beigefügt. Mein Mann ist seit 9.2004 selbstständig. Die Jahre davor waren geringer , aber es geht stetig bergauf. Eine Lebensversicherung hat mein Mann auch seit 2004. Wir haben noch einen privaten Ratenkredit in Höhe von zur Zeit 6.000 Euro. So und das war es

  8. Avatar von Luna
    Luna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    kurzes Statement zum jetzigen Stand der Dinge. Wir haben die Sache jetzt einem freien Finanzdienstleister übermittelt. Mal sehen was da raus kommt ;-)

    Noch eine Frage mit der Bitte um euer Feedback. Würde eine Immobilie die 50.000 Euro billiger ist die ganze Sache evtl einfacher gestalten ???? Haben da noch einen Plan B ;-)

  9. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    Hallo,

    nach einiger Zeit im Ausland falle ich nun wieder über diesen Beitrag.

    Sollte sich meine Vermutung, dass eine Finanzierung nicht möglich ist, leider - im Sinne der Fragenden - bestätigt haben?

  10. Avatar von Luna
    Luna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    Hallo Obelix.
    Gestern sind wir Eigentümer einer Doppelhaushälfte zum Kaufpreis von 230000 Euro geworden.
    Unsere Hausbank ist diesen Weg mit uns gegangen.

    Viele Grüße und Danke der Nachfrage
    Luna

  11. Avatar von Luna
    Luna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    Hallo Obelix.
    Gestern sind wir Eigentümer einer Doppelhaushälfte zum Kaufpreis von 230000 Euro geworden.
    :wink::wink::wink:Unsere Hausbank ist diesen Weg mit uns gegangen. :wink::wink::wink:

    Viele Grüße und Danke der Nachfrage
    Luna:grin:

  12. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    Hallo Luna,

    das freut mich für euch.


    Dann habe ich zumindest mit meinem Tipp die Hausbank anzusprechen nicht so daneben gelegen. Niemand kennt die Verhältnisse vor Ort besser.


    Interessieren würde mich trotzdem, was aus der Anfrage beim freien Vermittler geworden ist. Nur wenn du berichten möchtest!

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    Hallo Luna,

    Glückwunsch, konnte auch nur die Hausbank werden.

    Die Ing.DiBa kam nie für eine Zusage in Frage!

  14. Avatar von Luna
    Luna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    Na klar. Der freie Vermittler hat unter seinen Banken keine Möglichkeit einer Vollfinanzierung ohne EK beim Selbsstständigen gefunden. Ich denke er fragt auch nur bei Banken an wo er eine Provision erhält ! Unsere Hausbank zahlt zum Beispiel keine Provison an Vermittler, evtl ist das der Grund. Es werben alle immer mit 300 Banken etc , aber im Grunde kommt da in Schwierigen Fällen meiner Meinung nach nichts raus. Unsere Hausbank hat uns sogar noch Geld zur Modernisierung gegeben !! Vielen Dank fürs mitfiebern. Falls noch irgendwelche Fragen sind dann frag ruhig. Vieleicht hilft es ja anderen weiter ;-)

    Gruß Luna

  15. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    Zitat Zitat von Luna
    Unsere Hausbank zahlt zum Beispiel keine Provison an Vermittler,
    Hallo Luna,

    ich würde dagegen eine Wette halten.


    Wie geschrieben, schön, dass es geklappt hat und es konnten nur die ursprüngliche Kreditgebender Bank oder _wie so häufig_ die Hausbank in Frage kommen. Gerade bei etwas 'komplizierten' Finanzierungen hat die Hausbank häufig die besseren Karten. Keine andere (Internet-)Bank kennt euch so gut.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    Und mit der Provision an die Vermittler hat das überhaupt nichts zu tun, denn die werden aus der Zinsmarge bezahlt, egal nun als kleine Aufschlag (auf eine deutlich geringere Grundkondition, da die Finanzierungsmaklergesellschaften mit einem viel größeren Volunina als der einzelne Kunde an die Bank herantritt) oder grundsätzlich aus der Marge, denn die Bank hat nur einen geringen Aufwand und bekommt "schrankfertiges" Geschäft. Auch müssen keine 10 Kunden beraten werden, um sich eine Finanzierung einzukaufen! Da kommt das Geschäft und es bleibt auch ein Geschäft!

    Bei diesen geringen Margen für die Banken muss es klar sein, dass die Herauslagekriterien viel strenger und restriktiver sind, so dass sich die Zielgruppe ausgesucht werden kann.

    Aber ich freue mich für Luna und es entspricht meiner damaligen Einschätzung, dass es eine Internetbank nicht wird!

  17. Avatar von finanzer33
    finanzer33 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.12.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung inkl NK ohne Eigenkapital möglich

    Das Thema der Finanzierung ohne Eigenkapital kann nicht pauschal beantwortet werden. Eine grundsätzliche Aussage wie "Eine Internetbank mach dies nicht" passen hier nicht.

    Auch die Diba finanziert Objekte zu 100% bei einer ausreichenden Bonität. Ist die Finanzierung allerdings schon knapp gestrickt, hält sich auch eine ING-Diba zurück.

    Grundsätzlich ist es immer ein Vorteil, einen passenden Berater mit einer großen Auswahl an Partnerbanken und ausreichen Erfahrung zu haben. Der Bankenmarathon bei einer schwierigen Finanzierung im Alleingang führt im seltensten Fall zu einem optimalen Ergebnis. Dies wird noelmaxim sicher gern bestätigen. Der persönliche Kontakt zu einem freien Baufinanzierungsberater vor Ort ist hier der richtige Weg zur Baufinanzierung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 15:04
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Von Hanomag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 20:22
  3. Baufinanzierung ohne Eigenkapital möglich?

    Von Smoothy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.08.2016, 14:41
  4. Baufinanzierung ohne Eigenkapital wo möglich?

    Von Tom1963 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 10:43
  5. Hauskauf ohne Eigenkapital möglich?

    Von Troja im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 10:07