Muss eine Versicherung für Immobilienfinanzierung sein

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Marius
    Marius

    Frage Muss eine Versicherung für Immobilienfinanzierung sein

    Guten Abend hier im Forum,

    villeicht war ich bis jetzt viel zu blauäugig, aber als wir unser Einfamilienhaus gekauft haben,
    wurde uns auch keine Finanzierungsabsicherung für den Notfall angeboten und ich habe auch
    gar nicht darüber nachgedacht.
    Vor kurzem ging mir aber durch den Kopf, was wohl in einem Notfall passieren würde.
    Dann nämlich müsste meine Familie das Haus verkaufen, weil sie es ohne mein Einkommen gar
    nicht mehr finanzieren könnten.
    Ist eine Versicherung für diesen Fall eventuell doch Grundbedingung oder gibt es auch andere Möglichkeiten der Absicherung?

    Besten Dank, Marius

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Muss eine Versicherung für Immobilienfinanzierung sein

    Hallo,

    entweder beim Kreditgeber nachfragen ob dieser eine Restkreditversicherung nachträglich anbietet oder den großen Freund google bemühen und als Stichwörter z.B.

    "Restkreditversicherung Anbieter"

    eintippen.

    Ist die Familie im Falle des Ablebens des 'Verdieners' bereits abgesichert?

  3. Avatar von juergen388
    juergen388 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Muss eine Versicherung für Immobilienfinanzierung sein

    hallo ,ich würde dir eine Risikolebensversicherung empfehlen,bei einer restschuldversicherung sind zwar die schulden weg aber ohne einkommen lässt sich das haus wahrscheinlich nicht halten

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Muss eine Versicherung für Immobilienfinanzierung sein

    Zitat Zitat von juergen388
    hallo ,ich würde dir eine Risikolebensversicherung empfehlen,bei einer restschuldversicherung sind zwar die schulden weg aber ohne einkommen lässt sich das haus wahrscheinlich nicht halten
    Eine Restschuldversicherung ist vom Grundsatz her eine Risikolebensversicherung.

    Bei einer Restschuldversicherung wird das Risiko jährlich an das verbleibende Darlehen angepasst!

    Bei einer Risikolebensversicherung gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Versicherungssumme bleibt XX-Jahre gleich.

    2. Versicherungssumme vermindert sich jährlich um XX-Prozent bis zum Vertragsablauf.

    Gruß Naseweis

  5. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Muss eine Versicherung für Immobilienfinanzierung sein

    ... oder
    3.die fallende Versicherungssumme wird an die Restschuld und damit die Zins- und Tilgungsmodalitäten des Darlehens angepasst. Eine Restschuldversicherung kann den Darlehensnehmer auch gegen Krankheit oder Arbeitslosigkit absichern. Eine Risikolebensversicherung leistet hier nicht.

  6. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Muss eine Versicherung für Immobilienfinanzierung sein

    Hallo Marius!

    Der Idealfall wäre:

    private Arbeitslosenversicherung
    Krankentagegeldversicherung
    Berufsunfähigkeitsversicherung
    Risiko Lebensversicherung

    Aber natürlich sollten Sie auch die Raten fürs Haus noch bezahlen können!
    Am besten sprechen Sie mal mit dem Berater Ihres Vertrauens über die richtige Höhe der Absicherung und was das dann kosten würde.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau
    Tel: 08431 901290

  7. Avatar von juergen388
    juergen388 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Muss eine Versicherung für Immobilienfinanzierung sein

    die frage ist immer wieviel will ich für die absicherung aus geben,und wann und welche leistung bekomme ich.oft ist es besser man steckt das geld in eine höhere tilgung und der kredit ist viele jahre früher abbezahlt, als das man sich für alles absichert.so manche versicherung hört sich gut an aber die leistung ist dann an viele auflagen oder zeitlich begrenzt.bei einer familie ist eine risiko LV u Bu ein muß.

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Muss eine Versicherung für Immobilienfinanzierung sein

    Zitat Zitat von juergen388
    .bei einer familie ist eine risiko LV u Bu ein muß.
    Nicht nur bei einer Familie, sondern auch bei Einzel-Personen sollte man die BU nicht vergessen.

    Gruß Naseweis

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 18:29
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 15:39
  3. Muss man bei Diebstahl der Versicherung eine Rechnung vorlegen?

    Von Ronny im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 11:41
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 10:42
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 21:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.