Welche Gebühren fallen bei der Kreditkarte an?

6Antworten
  1. Avatar von Leon54541
    Leon54541

    Standard Welche Gebühren fallen bei der Kreditkarte an?

    Hi. Neulich habe ich wieder ein interessantes Angebot von einer Kreditkarte im Internet gesehen. Hier wurde aber gar nicht so richtig deutlich, welche Gebühren letztendlich mit der Nutzung dieser Karte verbunden sind. Eine Jahresgebühr wurde genannt, aber zum Beispiel weiß ich nicht, ob es nicht auch noch eine zusätzliche Nutzungsgebühr je Karteneinsatz gibt. Existiert hier ein Richtwert oder kann jede Kreditkartengesellschaft ihre eigenen Gebühren erheben? Was ist denn so die Regel?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Gebühren fallen bei der Kreditkarte an?

    Die Nutzung der Kreditkarte ist kostenfrei. Allenfalls bei Auslandseinsatz mag es Gebühren geben. Auch das Geld abheben vom Automaten kann ggf. mit Gebühren verbunden sein.

    Ach ja, und schau nochmal genau nach. Es müssen alle Gebühren und Preise genannt werden/zu finden sein.

  3. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Welche Gebühren fallen bei der Kreditkarte an?

    Theoretisch sollten alle Preisangaben transparent auf der Website gelistet sein. Allerdings verstecken einige Banken das ganz gern ein wenig. Welches Angebot hattest du denn gesehen?

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Gebühren fallen bei der Kreditkarte an?

    Hey,

    in Euro zahlungen dürften bei Kreditkaten keine Gebühren anfallen.

    Es gibt auch keine Auslandsgebühren mehr, nur noch Fremdwährungsgebühr.

    Als Beispiel: Du bestellt in Deutschland was im Internet und zahlst das ganze in USD, dann zahlst du Fremdwährungsgebühren.

    Bist du nun aber z.b. in Österreich, Frankreich oder sonst wo und zahlst in Euro, kostet dich das keinen Cent... selbst wenn du in Amerika oder so bist und der Händler rechnet in Euro ab (z.B. ein Hotel), kostet dich das nichts.

    Ansonsten belaufen sich die Fremdwährungsgebühren auf circa 1-2,5% es gibt aber auch schon 0%

    Des weiteren kann natürlich je nach Kreditkarte das Geldabheben am Geldautomaten recht teuer werden.

    lg esco

  5. Avatar von Karo1
    Karo1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Gebühren fallen bei der Kreditkarte an?

    Du müsstest alle Gebühren und Kosten auf der jeweiligen Homepage finden.
    Sollte diese nicht der Fall sein, rate ich dir einen anderen Anbieter zu wählen!

  6. Avatar von Shopaholic
    Shopaholic ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Gebühren fallen bei der Kreditkarte an?

    Hi,

    folgende Gebühren können bei Kreditkarten anfallen:

    - Auslandseinsatzentgelt (aber nicht für Euro-Währungen)
    - Gebühr beim Abheben von Bargeld
    - Sollzinsen (wenn du zu spät deine Rechnung begleichst und bei Teilrückzahlung)
    - Jahresgebühr
    - teilweise Gebühr für Kontoführung, Versand, Partnerkarten,etc

    Die Gebühren MÜSSEN auf der Internet-Seite ersichtlich sein, manchmal muss man lange suchen, was ich so unangenehm finde, dass ich lieber woanders schaue. Bin in solchen Fällen dann auch eher skeptisch!

    Wie heißt denn die Kreditkarte?

    Gruß, Shopaholic

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Gebühren fallen bei der Kreditkarte an?

    Zitat Zitat von Karo1
    Du müsstest alle Gebühren und Kosten auf der jeweiligen Homepage finden.
    Sollte diese nicht der Fall sein, rate ich dir einen anderen Anbieter zu wählen!

    So ein Unsinn, bei einer Kreditkarte geht der Kunde doch keinerlei Risiko ein.

Ähnliche Themen

  1. Welche Kosten fallen bei Anschlussfinanzierung an

    Von Seegurke im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 11:52
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 08:52
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 17:33
  4. Welche Steuern fallen bei Auflösung der Lebensversicherung an?

    Von Connie im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 12:33
  5. Welche Kosten fallen bei einem Aktienkauf an?

    Von Cooper im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 11:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz