Reicht die normale Krankenversicherung bei Schüleraustausch?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Kornelia
    Kornelia

    Standard Reicht die normale Krankenversicherung bei Schüleraustausch?

    Liebes Forum, mien Sohn wird für 3 Monate nach Argentinien zu einem Schüleraustausch aufbrechen. Im nächsten Jahr kommt dann auch ein argentinischer Schüler zu uns. Es handelt sich ja nicht um einen Urlaub von drei Wochen, darum bin ich unsicher geworden, ob für diesen Aufenthalt die normale Krankenversicherung ausreicht oder man es für diesen speziellen Fall eine Zusatzversicherung gibt, die man über die eigene Krankenkasse abschließen kann. Vielleicht gibt es hier schon erfahrene Austausch-Eltern, die mir einen Tipp geben können.

    lieben Gruß, Kornelia

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Reicht die normale Krankenversicherung bei Schüleraustausch?

    Hallo,

    wenn der Sohn in einer GKV versichert ist, muss eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen werden.

    Wenn Versicherungsschutz in einer PKV besteht, sollte man die Versicherung kontaktieren. Hier kommt es auf die Versicherungsbedingungen an.

    Gruß Naseweis

  3. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Reicht die normale Krankenversicherung bei Schüleraustausch?

    Hallo,

    normalerweise deckt der hiesige Versicherungsschutz auch einige Leistungen im Ausland mit ab - diese reichen aber selten aus um die tatsächlich relevante Versorgung zu gewährleisten. Wenn man sicher sein möchte muss man sich also um eine AKV kümmern. Es gibt dabei auch extra Konstruktionen für Sprachschüler (ich nehme mal an das ist der Grund für den Aufenthalt in Argentinien) und man sollte vorab abklären was die KV für Leistungen abdeckt und dann zusätzlich und passend dazu die AKV abschliessen.

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Reicht die normale Krankenversicherung bei Schüleraustausch?

    Zitat Zitat von isar11
    normalerweise deckt der hiesige Versicherungsschutz auch einige Leistungen im Ausland mit ab - diese reichen aber selten aus um die tatsächlich relevante Versorgung zu gewährleisten.
    Welcher Versicherungsschutz ist hier gemeint ?

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 17:57
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 10:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 22:14
  4. Reicht in der EU die normale Krankenversicherungskarte?

    Von Paul2043 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 09:31
  5. Reicht die EU Krankenversicherung auch im Ausland aus?

    Von Martins im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 13:50

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.