Hausratversicherung in einer Wohnanlage

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Plutos
    Plutos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Hausratversicherung in einer Wohnanlage

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin aktuell daran, mir eine Hausratversicherung zuzulegen bzw. mich über diese erst einmal zu informieren.

    Meine Situation ist folgende:
    Ich wohne in einer 70 qm Wohnung in einem größeren Block.
    Ich bin Besitzer der Wohnung.

    Folgende Fragen stelle ich mir und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Antworten, Ratschläge oder Tipps dazu geben kann:

    1. Lohnt es sich überhaupt Glasbruch mitzuversichern, wenn es sich bei den Fenstern um Gemeinschaftseigentum handelt?
    Abgesehen von eben diesen Fenstern und der Balkontüre besteht wohl kaum Bedarf:
    Zwei ziemlich alte Türen mit Glaseinsatz
    billiges Cerankochfeld
    100 Euro Duschwand
    Bilderrahmen, Vase, Trinkgläser
    Wenn ich meine Gegebenheiten bei Check24 eingebe, macht das einen merklichen Unterschied. Ohne Glasbruch bester Tarif 27,52 € und mit Glasbruch 64,62.

    2. Wie verhält es sich mit schwimmend verlegten Böden?
    Fallen diese unter die Hausrat oder die Gebäudeversicherung oder weder noch?
    Was passiert bei einem Wasserschaden der nicht durch Gemeinschaftseigentum verursacht wird, also bspw. defekten Wasserhahn, Geschirrspüler, Waschmaschine etc?
    (Ich hatte bereits einen Wasserschaden bei der Renovierung. Da ist die Gebäudeversicherung eingesprungen, da durch Handwerker ein Unterputzventil beschädigt wurde. Wäre für mein Verständnis eigentlich ein Fall für deren Betriebshaftpflicht gewesen.)
    Was passiert im Falle von bspw. einer runter gefallenen Lackdose oder ähnlichem?

    3. Wie verhält es sich mit Fliesen und anderen unbeweglichen Gegenständen?
    Soweit ich weiß, beinhaltet die Hausratversicherung nur bewegliches Gut.
    Was passiert, wenn mir ein schwerer Gegenstand runterfällt und Badewanne, Waschbecken oder Fliesen beschädigt?

    4. Was wäre im Falle eines Brandes?
    Dann ist ja neben dem Hausrat auch der Boden, die Wände und einiges an Gemeinschaftseigentum betroffen. Hausrat und Gebäudeversicherung kommen jeweils für ihren Teil auf und übernehmen alle resultierenden Kosten?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere ein wenig Licht in´s Dunkel bringt. Für konkrete Empfehlungen oder Anregungen, was man bedenken sollte, bin ich natürlich auch dankbar.

    Herzliche Grüße und besten Dank!

  2. Avatar von Luke
    Luke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    70
    Danke
    3

    Standard AW: Hausratversicherung in einer Wohnanlage

    1. Ich würde Glasbruch nur empfehlen, wenn wirklich eine Glasfront oder Ähnliches vorhanden ist.

    2. in Sachen Böden gibt es ganz besondere Regelungen. Unbedingt die Bedingungen durchforsten, da es hier für den Kunden oft verwirrend wird.

    3.Unbewegliche gegenstände haben, wie bereits vermutet, absolut nichts mit der Hausrat zu tun.

    4. So sieht es aus. Hausrat für bewegliches, Gebäude für Bestandteile des Baus.

    Unbedingt zu beachten ist, dass eine Hausrat in so einem Falle eigentlich unerlässlich ist. Wenn Ihre Wohnung unter einer anderen liegt, und dem Bewohner über Ihnen die Waschmaschine ausläuft, muss Ihre Hausrat für Schäden an Ihrem beweglichen Eigentum aufkommen.

    Dort gibt es oft Missverständnisse.

    Gruß

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Hausratversicherung in einer Wohnanlage

    Hallo,

    Zitat Zitat von Plutos
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin aktuell daran, mir eine Hausratversicherung zuzulegen bzw. mich über diese erst einmal zu informieren.

    Meine Situation ist folgende:
    Ich wohne in einer 70 qm Wohnung in einem größeren Block.
    Ich bin Besitzer der Wohnung.

    Folgende Fragen stelle ich mir und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Antworten, Ratschläge oder Tipps dazu geben kann:

    1. Lohnt es sich überhaupt Glasbruch mitzuversichern, wenn es sich bei den Fenstern um Gemeinschaftseigentum handelt?
    hier sollte man bei der Hausverwaltung nachfragen, ob für das Wohngebäude eine komplette Glasversicherung besteht !


    Abgesehen von eben diesen Fenstern und der Balkontüre besteht wohl kaum Bedarf:
    Zwei ziemlich alte Türen mit Glaseinsatz
    billiges Cerankochfeld
    100 Euro Duschwand
    Bilderrahmen, Vase, Trinkgläser
    Wenn ich meine Gegebenheiten bei Check24 eingebe, macht das einen merklichen Unterschied. Ohne Glasbruch bester Tarif 27,52 € und mit Glasbruch 64,62.
    Beachte obige Antwort!

    Sie können sich ja bei Check24 beraten lassen!

    2. Wie verhält es sich mit schwimmend verlegten Böden?
    Fallen diese unter die Hausrat oder die Gebäudeversicherung oder weder noch? !
    = Gebäudeversicherung!

    Was passiert bei einem Wasserschaden der nicht durch Gemeinschaftseigentum verursacht wird, also bspw. defekten Wasserhahn, Geschirrspüler, Waschmaschine etc? !
    Man unterscheidet hier - was beschädigt wurde
    Hausrat oder Gebäudebestandteile

    (Ich hatte bereits einen Wasserschaden bei der Renovierung. Da ist die Gebäudeversicherung eingesprungen, da durch Handwerker ein Unterputzventil beschädigt wurde. Wäre für mein Verständnis eigentlich ein Fall für deren Betriebshaftpflicht gewesen.)!
    Die Gebäudeversicherung hat vielleicht den Handwerker in Regress genommen.

    Was passiert im Falle von bspw. einer runter gefallenen Lackdose oder ähnlichem? !
    Na da darf der Wohnungsinhaber bzw. Mieter den Geldbeutel zücken.

    3. Wie verhält es sich mit Fliesen und anderen unbeweglichen Gegenständen?
    Soweit ich weiß, beinhaltet die Hausratversicherung nur bewegliches Gut.
    Was passiert, wenn mir ein schwerer Gegenstand runterfällt und Badewanne, Waschbecken oder Fliesen beschädigt?!
    kommt darauf an, durch was der Gegenstand runterfällt.
    Evt. Gebäudeversicherung, Privathaftpflicht oder eigener Geldbeutel.

    4. Was wäre im Falle eines Brandes?
    Dann ist ja neben dem Hausrat auch der Boden, die Wände und einiges an Gemeinschaftseigentum betroffen. Hausrat und Gebäudeversicherung kommen jeweils für ihren Teil auf und übernehmen alle resultierenden Kosten? !
    Kommt darauf an - war es Vorsatz oder Fahrlässigkeit ?
    Wer hat den Schaden verursacht ?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere ein wenig Licht in´s Dunkel bringt. Für konkrete Empfehlungen oder Anregungen, was man bedenken sollte, bin ich natürlich auch dankbar.

    Herzliche Grüße und besten Dank!
    Ich empfehle einen Besuch bei einem Versicherungsspezialisten,
    der Ihnen die jeweiligen Unterschiede erklärt.

    Um die Verträge bei Check24 abzuschließen fehlt Ihnen das notwendige Grundwissen.

    Gruß Naseweis

  4. Avatar von Plutos
    Plutos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Hausratversicherung in einer Wohnanlage

    Herzlichen Dank euch beiden!

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Hausratversicherung in einer Wohnanlage

    Übrigens kostet eine Glasversicherung zwischen 3 und 4 € im Monat bei der Wohnungsgröße. Hausrat Beitrag von 27 € monatlich?

  6. Avatar von dirk_s
    dirk_s ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Lächeln AW: Hausratversicherung in einer Wohnanlage

    Moin!

    Also an deiner Stelle würde noch mal in Ruhe drüber nach denken

    Ich hab zwar eine Glasbruchversicherung, aber auch nur weil ich 2 spielende Kinder im Haushalt habe.

    Grundsätzlich würde ich mir Stichwörter Pro und Contra auf ein Zettel schreiben. z.B.

    Ceranfeld vorhanden? (bei Bruch greift nur Glasbruchversicherung)
    habe ich Fenster in den Türen?
    bin ich Tollpatschig oder die bessere Hälfte sogar? (Kenn ich aus Erfahrung)

    Neben Huk würde ich aber auch noch bei einem Makler anfragen oder mal googlen z.B. hat mein Nachbar im Dezember hier eine Versicherung abgeschlossen (er fands günstig und seriös)

    glasbruchversicherung-vergleich.de

    Ist so ein typisches Vergleichssystem wie bei nem Makler. Ich bin jedoch mehr der "Maklertyp", der haftet im Zeifelfall

    lg

Ähnliche Themen

  1. Neubau einer hochwertigen Wohnanlage: Feste Verzinsung: 6.00% p.a.

    Von krisenfan im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2019, 14:14
  2. Feste Verzinsung: 6,0 %: Errichtung einer Neubau-Wohnanlage mit 36 Wohneinheiten....

    Von krisenfan im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2018, 11:28
  3. Hausratversicherung in Wohngemeinschaft?

    Von Felicat_5 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 13:52
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 09:47
  5. Hausratversicherung

    Von finanz-lexikon im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 11:13