Was würden wir nur ohne Geld machen?

+ Antworten
48Antworten
  1. Avatar von Danny84
    Danny84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Hallo,
    ich habe neulich etwas interessantes im Internet gelesen: Wie das Leben ohne Geld aussähe | Geld ohne
    Nun überlege ich, wie das denn so wäre wenn es kein Geld mehr gebe. Eigentlich hat man ja nur Stress mit Geld. Aber vermutlich gäbe es ein riesen Chaos, so ganz ohne Geld Ich meine könntet ihr euch zB vorstellen wieder alles zu tauschen anstatt zu bezahlen?? Ich irgendwie nicht, man hat sich schon ziemlich aufs Geld eingestellt jetzt
    Wie seht ihr das? Ich bin auf eure Meinung gespannt

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Wenn es Dir Spaß mach solche Gedankenspiele zu durchdenken, dann möchte ich Dir dieses Buch empfehlen:
    Eine Billion Dollar: Roman: Amazon.de: Andreas Eschbach: Bücher

    Darin wird das Thema Geld sehr ausführlich und gut recherchiert behandelt. Mich haben beim Lesen des Buches die enormen Summen beeindruckt, von denen dort immer die Rede war. Diese müsste man evtl anpassen, denn solche Summen sind jetzt täglich in den Nachrichten.

    Ohne Geld oder ein anderes internationales Tauschmittel werden wir nicht auskommen. Jedenfalls dann nicht, wenn wir den erreichten Wohlstand und die Spezialisierung der Wirtschaft erhalten wollen. In einer Art Selbstversorgung mit starken regionalen Prägngen ohne viel Handel sollte es aber durchaus möglich sein. Die Frage nach dem Zins finde ich aber spannend. Auch völlig fern jeder Realität, gewiss. Wie könnte eine Welt ohne Zins aussehen. Oder auch eine Beschränkung auf Realgeld. Beispielsweise Gold. Die Menge ist klar begrenzt und nichts in der Welt vermag die Geldmenge zu steigern. Was passiert denn dann? Und vor allem dann, wenn der eine mehr haben möchte als die anderen...

  3. Avatar von LukeSkywalker
    LukeSkywalker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Super Buchtipp! Ich hab schon ein anderes Buch von A. Eschbach gelesen und wusste, daß ich den mag.
    Das Gedankenspiel gefällt mir!

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Hallo Danny84,

    wie wäre es denn mit dem Roman " Robinson Crusoe ".

    Ich könnte es mir gut vorstellen, auf einer sonnigen Insel zu leben und alles was man zum Leben benötigt selbst anzubauen.

    Kein Ärger mit irgendwelchen Leuten und viel viel Ruhe.

    Gruß N.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Danny84,

    wie wäre es denn mit dem Roman " Robinson Crusoe ".

    Ich könnte es mir gut vorstellen, auf einer sonnigen Insel zu leben und alles was man zum Leben benötigt selbst anzubauen.

    Kein Ärger mit irgendwelchen Leuten und viel viel Ruhe.

    Gruß N.

    So lange du dann noch im Finanzforum bleibst, kannst das tun... Griechenland will doch paar Inseln verkaufen? ^-^

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Hallo Escorpio,

    solange die Funk-Verbindung steht, werde ich natürlich auch dann noch dem Finanz-Forum treu bleiben.

    Gruß N.

  7. Avatar von morales
    morales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    4

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Gutes Gedankenspiel. Geschichtlich gesehen hat sich dank dem Geld vieles vereinfacht. Es wäre sicher nicht unmöglich ohne Geld aus zu kommen. Wir müssten wieder mit dem Tauschhandel beginnen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie viele Fische ist ein I Phone in der Schweiz wert? Vielleicht hundert. In Afrika? Wahrscheinlich kaum was.. einer, zwei... Ist auf alle Fälle spannend den Gedanken weiter zu spinnen.

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Fraglich, ob ohne Geld die Produktivität es erlauben würde, IPhones zu produzieren...

  9. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Sicher, wenn man alles umsonst kriegt, was man dazu braucht.

  10. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Selbst dann, was absolut utopisch ist, glaube ich nicht daran. Denn die Erstellung eines solchen Geräts erfordert immensen Aufwand. Der wird ohne ein einfach zu handhabendes Tauschmittel nicht zu leisten sein.

  11. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Wenn die, die es machen, auch kein Geld dafür verlangen würden, weil sie keins bräuchten, schon. :wink:

  12. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    vermutlich könnte das gehen. Wer hätte schon gedcht, dass das Wissen dieser Welt kostenfrei zugänglich gemacht wird. Warum sollte man da nicht auch ein Community-IPhone bauen können!?!?

  13. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Sag mal, Bolitho, du scheinst das wirklich ernst zu nehmen? Wieviele Smilies muss ich denn noch dranhängen? :wink:

  14. Avatar von joey
    joey ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Irgend eine Währung müsste es dann als Ersatz geben, viel ändern würde sich dann also nicht. Außer vlt das Hosenknöpfe plötzlich an Wert gewinnen.

  15. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Zitat Zitat von joey
    Außer vlt das Hosenknöpfe plötzlich an Wert gewinnen.
    Schön, und sofort hätten wir eine Hosenknopf - Börse ...

  16. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Ja, ich nehme das schon ernst. Ist aus heutiger Sicht natürlic Utopie, aber es gibt viele Entwicklungen in diese Richtung. Als Beispiel eben OpenSouce oder das Grundeinkommen. Kommunikation ist so günstig wie nie, was haben wir vor 20 Jahren noch bezahlt. Und Heute? Warum morgen nicht komplett kostenfrei kommunizieren. Der nächste Bereich wäre dann nachhaltige Energie, die dezentral produziert und smart verteilt wird. Auch hier ist eine radikaler Preisverfall wahrscheinlich, sobald wir uns massiv von den fossilen Rohstoffen abwenden. In den arabischen Ländern haben dynamische junge Bevölkerungen die Machtverhältnisse auf den Kopf gestellt. Eine neue Generation wächst bei uns heran, die an Zusammenarbeit in Netzwerken gewöhnt ist und dere Vorteile schätzt. Auch in der Politik werden diese Ströme sichtbar. Warum also nicht? Wir werden das vermutlich nicht mehr erleben, aber die Zeichen zeigen ganz klar in diese Richtung.

  17. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Auch hier ist eine radikaler Preisverfall wahrscheinlich, sobald wir uns massiv von den fossilen Rohstoffen abwenden.
    Tut mir leid, da sehe ich seit Jahren (Jahrzehnten?) nur eine Entwicklung in die umgekehrte Richtung. Bin gerade am Überlegen, wie ich die nächste Preiserhöhung meines Stromlieferanten abwimmele ...

    Einmal habe ich's ja geschafft (die letzte vor 1 oder 2 Jahren), ging ja fast bis vor Gericht. Die berufen sich laufend auf das "Erneuerbare-Energien-Gesetz" - danach soll "Öko-Strom" eben teurer sein (eine "gesetzlich festgelegte" Umlage auf die Endverbraucherpreise) - ha, ha.

    Sollen sie mal richtig lesen - das EEG besagt im Wesentlichen sinngemäß: Kostendruck auf die Hersteller und Betreiber der Erzeugeranlagen, um einen Anreiz für einen wirtschaftlichen Betrieb zu schaffen. Nicht auf die Netzbetreiber (in meinem Fall e.on Bayern) und schon gar nicht auf die Endkunden!

  18. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    In meinem Beitrag sprach ich nicht von der aktuellen Marktsituation. Wir sind, wenn wir beim Vergleich mit der Telekommunikation bleiben wollen, immer noch in einem Zustand der Oligarchie oder sogar des Monopols. Das bröckelt erst langsam. Das EEG kann ein Schritt in die Richtung werden, in dem es Anreize für den Bau von Anlagen für die Betreiber schafft. Wenn damit, und das ist ja der Fall, ein Bedarf erzeugt wird, der die immer kostengünstigere Herstellung der Anlagen ermöglicht, dann ist alles gut und richtig. Einzig schade, dass so viel Produktion im Ausland ist und die deutschen Hersteller keine Möglichkeit finden sich im Wettbewerb nachhaltig zu positionieren.
    Kostendruck entsteht tatsächlich beim Endkunden und leider auch bei denen, denen die Möglichkeit (sei es intellektuell oder finanziell) zum Bau solcher Anlagen fehlt. Für die Netzbetreiber ist es doch mehr oder weniger laufender Posten. Das Problem der Netzbetreiber ist viel mehr, dass sie sich als Produzenten in die Enge getrieben sehen.
    Übrigens ist Solarstrom längst rentabel auch ohne Subvention. Hier ein Beispielartikel der Wirtschaftswoche Energie: Solarstrom: Wettbewerbsfähigkeit mit Kohle- und Atomstrom erreicht - Deutschland - Politik - Wirtschaftswoche Leider hat an der Verbreitung dieser Info kaum jemand Interesse. Die Produzenten wollen nicht noch mehr Wettbewerb und behalten es daher für sich. Die Betreiber von Solaranlagen fürchten um die Subventionen, die ihnen satte Gewinne bescheren. und und und

  19. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Einzig schade, dass so viel Produktion im Ausland ist und die deutschen Hersteller keine Möglichkeit finden sich im Wettbewerb nachhaltig zu positionieren.
    Wem sagst du das. Kriegst gleich 'ne PN. :wink:

  20. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Ja, ich nehme das schon ernst. Ist aus heutiger Sicht natürlic Utopie, aber es gibt viele Entwicklungen in diese Richtung. Als Beispiel eben OpenSouce oder das Grundeinkommen.
    Ah ja - ich arbeite auch seit geraumer Zeit mit Linux. :wink: Aber wo du in der Politik einen Trend zum Grundeinkommen siehst - vor allem, dass es in absehbarer Zeit realisiert wird, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. :wink:

    Auch da läuft die Entwicklung genau in die entgegengesetzte Richtung - da sind Heerscharen von Juristen damit beschäftigt, die Unrechtmäßigkeit von "Sanktionen" gegenüber Hartzlern (also der untersten Einkommensgruppe) zu beweisen (und wenn's manchmal vor dem Sozialgericht um 10 Euro geht) - und die letzten Meldungen "durchschlagender Erfolge" aus der Politik zu dem Thema:

    Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: ALG II ist verfassungswidrig, muss erhöht werden. Und der Regelsatz wurde erhöht - das machte pro Nase vielleicht 5 Euro aus - womit dem Grundgesetz wohl Genüge getan sein sollte. Und die Linke hat vor kurzem einen Antrag eingebracht, die Sanktionen generell abzuschaffen - nicht mal damit werden sie durchkommen, schätze ich. Einfach lächerlich, das Ganze.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag - was mit dem Geld machen?

    Von Hula im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 18:31
  2. mit erspartem geld machen?

    Von silfro im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 11:34
  3. Aus Geld schneller mehr Geld machen (nur wie)

    Von amsterdam im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 10:19
  4. Aus Plastikmüll Geld machen???

    Von Meyer Anlegerme im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 06:17
  5. Wieviel würden wir ohne Eigenkapital bekommen?

    Von Cassie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 11:49