Was würden wir nur ohne Geld machen?

+ Antworten
48Antworten
  1. Avatar von Danny84
    Danny84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Hallo,
    ich habe neulich etwas interessantes im Internet gelesen: Wie das Leben ohne Geld aussähe | Geld ohne
    Nun überlege ich, wie das denn so wäre wenn es kein Geld mehr gebe. Eigentlich hat man ja nur Stress mit Geld. Aber vermutlich gäbe es ein riesen Chaos, so ganz ohne Geld Ich meine könntet ihr euch zB vorstellen wieder alles zu tauschen anstatt zu bezahlen?? Ich irgendwie nicht, man hat sich schon ziemlich aufs Geld eingestellt jetzt
    Wie seht ihr das? Ich bin auf eure Meinung gespannt

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Ach wodim (tnt = wodim, für alle die sich erinnern), das hatten wir alles. Jetzt kommt mein Psycho-Quatsch wieder: Ich bin halt auf die Chancen fokussiert, du auf die Probleme. adurch leben wir in vollkommen unterschiedlichen Welten. Ich nehme die Probleme nicht in dem Maß wahr, wie du, du nimmst dafür die Chance nicht so intensiv wahr, wie ich. Ist doch auch alles kein Problem, solange es einem gut mir seiner Einstellung zur Welt geht und man zufrieden oder glücklich dabei ist. Mist passiert uns allen, ohne Frage. Mancher Mist ist selbstgewählt, für anderen kann man nichts. Aber die Einstellung dazu, die wählt jeder für sich selbst. Ich habe für mich (Ich für mich! Wichtig! Das hat keine allgemeine Gültigkeit) heraus gefunden, dass Probleme und Schwierigkeiten mir Feedback geben. Vor allem dann, wenn ich wiederholt das gleiche Feedback bekomme. Dann stimmt meist irgendwas an meiner Herangehensweise nicht. ... Vielleicht ist auch da ein Unterschied zwischen uns. Ich erlebe mich als sehr selbstwirksam. Ich kann selbst bestimmen, welche Lebensumstände ich möchte. Klar, dabei wählt man auch Negatives. Aber das habe ich gewählt und es wurde mir nicht aufgezwungen. Wenn ich damit nicht leben kann, dann ändere ich es. Wenn ich es nicht ändern kann, dann wähle ich neu.
    Wie auch immer, die Diskussion hatten wir bereits. Vermutlich ist dem nichts Neues hinzuzufügen. Mach es gut, tnt,wodim.

  3. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Ach wodim (tnt = wodim, für alle die sich erinnern), das hatten wir alles. Jetzt kommt mein Psycho-Quatsch wieder: Ich bin halt auf die Chancen fokussiert, du auf die Probleme. adurch leben wir in vollkommen unterschiedlichen Welten.
    Nee, ich genauso auf die Chancen - nur sind die nicht ohne Problemlösungen wahrzunehmen. (Lösungen für Probleme, die für dich keine wären.) Also hör auf, hier irgendwelche Trugschlüsse zu veröffentlichen, die du aus meinen PNs gezogen hast, bevor du auch nur die Hälfte verstanden hast.

  4. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Ach ja - und wenn du meinst, du hast zuwenig Geld für deine Projekte, dann solltest du mal die Überlegungen anstellen, die du mir rätst (die ich lange hinter mir habe). :wink:

  5. Avatar von Walker
    Walker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Weißt, das hab ich mir auch schon öfter gedacht und ich hab es mir schön vorgestellt. Die Geldgeilheit hätte ein Ende, es würde wieder mehr Zusammenhalt geben und die Menschen würden tauschen. Streß wäre ein Fremdwort und die Menschen zufriedener. Es ist eine Entwicklungssache.

  6. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Hätte, wäre, ... brauchst du mir doch nicht zu erklären. (Bis auf den Tauschhandel, der wird nicht wiederkommen - ansonsten heißt diese schöne Theorie schlicht und ergreifend "Kommunismus" - nicht zu verwechseln mit dem, was da mal so genannt wurde.)

    Aber nun mach doch mal was gegen die Entwicklungen, die genau in die entgegengesetzte Richtung verlaufen - hast du eine Alternative? Ich schon, aber die schaffe ich auch nicht ganz alleine - wie wohl keiner auf dieser Erde. Für Bolitho wär's ein Klacks - aber du siehst ja, mit welchen Ausreden er reagiert, wenn's konkret wird.

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Zitat Zitat von tnt
    Hätte, wäre, ... brauchst du mir doch nicht zu erklären. (Bis auf den Tauschhandel, der wird nicht wiederkommen - ansonsten heißt diese schöne Theorie schlicht und ergreifend "Kommunismus" - nicht zu verwechseln mit dem, was da mal so genannt wurde.)
    In der allgemein gültigen Definition setzt Kommunismus eine zentrale Planung und Steuerung voraus. Das wird wirklich nicht wieder kommen. Sich selbst organisierende Netzwerke mit stark dezentraler Ausprägung ist das Motto der Stunde. Eigentum wird an Wichtigkeit verlieren, Zugang zu diesen Netzwerken wirdd an diese Stelle treten.

  8. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Zitat Zitat von Bolitho
    In der allgemein gültigen Definition setzt Kommunismus eine zentrale Planung und Steuerung voraus.
    Nein, rationale und gemeinschaftliche. Zentrale nur in der Übergangsphase Sozialismus.

    Zitat Zitat von Bolitho
    Sich selbst organisierende Netzwerke mit stark dezentraler Ausprägung ist das Motto der Stunde.
    Das ist das Ziel, in weiter Ferne. Dann gibt's nicht nur kein Geld, auch keinen Staat mehr (Staat = Machtorgan der jeweils herrschenden Klasse, und im Kommunismus gibt's keine Klassen mehr).

    Zitat Zitat von Bolitho
    Eigentum wird an Wichtigkeit verlieren, ...
    Nein, nur die Notwendigkeit, nach Eigentum zur Sicherung der eigenen Existenz zu streben. Nochmal kurz zusammengefasst:

    Sozialismus: Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und wird nach seinen Leistungen bezahlt. Und für Alte, Kranke, Schwache (aber wirklich nur für echt Arbeitsunfähige) soziale Absicherung eines menschenwürdigen Lebens.

    Kommunismus: Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und lebt nach seinen Bedürfnissen.

    Schöne Theorien, nicht mehr und nicht weniger. Noch haben wir Kapitalismus, und der ergibt sich nicht kampflos, wie jedes System.

  9. Avatar von Karin2202
    Karin2202 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    hab ich da nicht neulich was dazu im Fernsehen gesehen, da ging einer ans Telefon mit "Die ökologische Familie". Sie benutzen kein Geld, sondern bieten nur Gegenleistungen an... ich finds persönlich zwar ganz gut sich mit der ökologie auseinanderzusetzen, aber denke für die Allgemeinheit ist dies keine Lösung. Dann lieber an anderen stellen "ökologischer" Denken.

  10. Avatar von Einfaltspinsel
    Einfaltspinsel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Naja, hätten wir alle weniger Geld, würden wohl auch kein utopischen Gedanken wie Rettung Griechenland die Medien lahmlegen

  11. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Auch hier, Meinung/Behauptung ohne Begründung. So kann man da nicht drauf eingehen.

  12. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Zitat Zitat von tnt
    Hätte, wäre, ... brauchst du mir doch nicht zu erklären. (Bis auf den Tauschhandel, der wird nicht wiederkommen - ansonsten heißt diese schöne Theorie schlicht und ergreifend "Kommunismus" - nicht zu verwechseln mit dem, was da mal so genannt wurde.)
    Diese Aussage halte ich für ein Gerücht!

    Den Tauschhandel haben wir nach wie vor. Nur in einer anderen Form.
    Oder wie wären sonst Rabatte, bzw. Nachlässe bei verschiedenen
    Dienstleistungen möglich ? Auch gäbe es keine Schwarzarbeit mehr.

    Einfach einmal darüber nachdenken und nicht einfach Texte in einem Forum raushauen.

    Ein Tipp noch - auch im ländlichen Bereich ist der Tauschhandel an der Tagesordnung.

    Gruß N.

  13. Avatar von Karin2202
    Karin2202 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Ein Tipp noch - auch im ländlichen Bereich ist der Tauschhandel an der Tagesordnung.
    Tauschhandel gibt es ja generell, ob es nun ein Firmenkauf über Aktienanteile oder ein Bartergeschäft im Media Bereich ist. Geld ist ja immer nur der gemeinsame Nenner um die Geschäfte messbar zu machen

  14. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Diese Aussage halte ich für ein Gerücht!

    Den Tauschhandel haben wir nach wie vor. Nur in einer anderen Form.
    Oder wie wären sonst Rabatte, bzw. Nachlässe bei verschiedenen
    Dienstleistungen möglich ?
    Möchte wissen, was das mit Tauschhandel zu tun hat. Im Gegenteil, das ist Marktwirtschaft pur. Rabatte und sonstige Nachlässe werden nämlich bei der Kalkulation auf die Verkaufspreise draufgeschlagen, also auch wenn dir einer was mit Rabatt verkauft, macht er keine Miesen.

    Zitat Zitat von Naseweis
    Ein Tipp noch - auch im ländlichen Bereich ist der Tauschhandel an der Tagesordnung.
    Danke für den Tipp, werde dran denken, wenn ich mal in diesem Bereich tätig werden sollte.

    Zitat Zitat von Naseweis
    Einfach einmal darüber nachdenken und nicht einfach Texte in einem Forum raushauen.
    Ungebraucht zurück also. :wink:

  15. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Zitat Zitat von tnt
    Möchte wissen, was das mit Tauschhandel zu tun hat. Im Gegenteil, das ist Marktwirtschaft pur. Rabatte und sonstige Nachlässe werden nämlich bei der Kalkulation auf die Verkaufspreise draufgeschlagen, also auch wenn dir einer was mit Rabatt verkauft, macht er keine Miesen.
    Aber klar... wenn man keine Ahnung hat, dann sind solche Argumentationen verständlich.
    Ich empfehle Dir, erst mal nachdenken und dann texten.


    Danke für den Tipp, werde dran denken, wenn ich mal in diesem Bereich tätig werden sollte.
    Ach wirklich.... ob Dir das hilft.

  16. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Aber klar... wenn man keine Ahnung hat, dann sind solche Argumentationen verständlich.
    Wenigstens siehst du's schonmal ein.

    Zitat Zitat von Naseweis
    Ich empfehle Dir, erst mal nachdenken und dann texten.
    Danke für denn Tipp, den hast du hiermit auch ungebraucht zurück. (Nach- / Mit- / Weiter-) Denken ist übrigens eine dumme Angewohnheit von mir. Und die ersten Denkanstöße in dieser Richtung kriegte ich vor einigen Jahren in einem Lehrgang, wo auch ein bisschen BWL drin war, besonders die Grundlagen der Buchführung, falls du davon schonmal was gehört hast. Ist zwar für Tauschhändler irrelevant, aber zeig' mir mal den, der in dieser hochgradig arbeitsteiligen Gesellschaft noch ohne Geld auskommt. Also sich alles, was er zum Leben braucht, selber schaffen oder eintauschen kann.

    Zitat Zitat von Naseweis
    Ach wirklich.... ob Dir das hilft.
    Naja, vielleicht in meinem nächsten Leben. Darüber brauchen wir aber jetzt wohl noch nicht nachzudenken. Also wenn du als Diskussionspartner akzeptiert werden willst, müsstest du schon ein bisschen anders 'rangehen.

  17. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    @ TNT,

    verschone mich mit Deinen unsachlichen Argumenten!

    ach so.... Du bist also in dem Irrglauben, dass ein Versicherungsfuzzi keinerlei Kenntnisse von BWL, Buchführung usw. hat.

    Es sei.... er hat eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann absolviert

    Deine angeblichen Kenntnisse hinsichtlich BWL zweifele ich an,
    denn sonst müsste Dir bekannt sein für was man Nachlässe geben kann.

    Um den Begriff Tauschhandel noch einmal aufzugreifen folgende Möglichkeit:

    Ein Stuckateur und ein Malermeister vereinbaren bei gegenseitiger Arbeit nur die Materialkosten in Rechnung zu stellen.
    Also handelt es sich hinsichtlich des Arbeitslohnes um einen Tauschhandel.

    Noch eine Bitte zum Schluss - bitte keine PN mehr,
    denn von solchem Unsinn halte ich noch viel weniger.
    Ein kleiner Auszug aus solch einer PN ist mir doch erlaubt.

    bitte erst mal dicht halten, dass "tnt" nicht mein erster Account hier ist - wie ich seit Jahren als "wodim" der "netzbekannteste Troll" bin. (Blödsinn: Ich kämpfe seit Jahren um Selbstverständlichkeiten, gegen geballten Schwachsinn mit Methode.)

    Ergänzend, ich betrachte solche Privatnachricht als Spam.

    siehe Spam ? Wikipedia

  18. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Zitat Zitat von Naseweis
    ach so.... Du bist also in dem Irrglauben, dass ein Versicherungsfuzzi keinerlei Kenntnisse von BWL, Buchführung usw. hat.
    Ich glaube gar nichts, für mich zählt Wissen. Anwendungsbereites, wohlgemerkt.

    Zitat Zitat von Naseweis
    Deine angeblichen Kenntnisse hinsichtlich BWL zweifele ich an,
    Das ist dein gutes Recht. Wie gesagt, das war vor einigen Jahren mal ein Lehrgang (und ein paar Jahre später nochmal ein anderer, das war eine gute Wiederholung).

    Zitat Zitat von Naseweis
    denn sonst müsste Dir bekannt sein für was man Nachlässe geben kann.
    Bonus, Skonto und Rabatt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber immer so kalkulieren, dass man als Lieferant keine Miesen macht - von irgendwas muss man schließlich leben. Aber wofür sollte das jetzt von Belang sein. Ich werd's höchstens bei meiner nächsten Bestellung gern in Anspruch nehmen.

    Zitat Zitat von Naseweis
    Ein Stuckateur und ein Malermeister vereinbaren bei gegenseitiger Arbeit nur die Materialkosten in Rechnung zu stellen.
    Also handelt es sich hinsichtlich des Arbeitslohnes um einen Tauschhandel.
    Nichts dagegen, nur kommen die auch nicht ohne Zulieferungen aus, die sie auch bezahlen müssen.

    Zitat Zitat von Naseweis
    Noch eine Bitte zum Schluss - bitte keine PN mehr,
    denn von solchem Unsinn halte ich noch viel weniger.
    Wie war das doch gleich: Wenn man keine Ahnung hat ... Jedenfalls berechtigt das nicht, irgendwas als Unsinn zu bezeichnen, nur weil man's nicht kapiert.

    Zitat Zitat von Naseweis
    Ein kleiner Auszug aus solch einer PN ist mir doch erlaubt.
    Ist dir nicht. "PN" heißt nämlich "Private Nachricht".

    Zitat Zitat von Naseweis
    bitte erst mal dicht halten, dass "tnt" nicht mein erster Account hier ist - wie ich seit Jahren als "wodim" der "netzbekannteste Troll" bin. (Blödsinn: Ich kämpfe seit Jahren um Selbstverständlichkeiten, gegen geballten Schwachsinn mit Methode.)

    Richtig, die Betonung liegt auf "Blödsinn". Verschone also bitte nicht nur mich, sondern alle hier mit deinem.

  19. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Dont feed the troll! (Bitte (den Troll) nicht füttern!)

  20. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Ergänzend, ich betrachte solche Privatnachricht als Spam.
    Das dürftest du sagen, wenn ich dir gekommen wäre wie solche Leute: https://www.finanz-forum.de/einmalige...bot_t9409.html

    Zitat Zitat von Bolitho
    Dont feed the troll! (Bitte (den Troll) nicht füttern!)
    Richtig, und (wie überall) sich erst mal informieren: Troll (Netzkultur) ? Wikipedia

    Das durfte also von dir mit deinem Kenntnisstand nicht kommen, Bolitho - nur falls du vielleicht wieder mal ein "Danke" erwartest.

    Zitat Zitat von Naseweis
    Es sei.... er hat eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann absolviert :grin:
    Naja, dazu wäre noch zu bemerken, dass ich mich seit einiger Zeit z.B. "Mechaniker", "Facharbeiter f. DV", "Dipl.-Ing. f. Informationstechnik", ... nennen darf, aber Papier ist geduldig, auch derartige Urkunden.

    In meinem Papierkrieg betätige ich mich nun wieder als "Hobby-Jurist" wider Willen, habe gerade wieder 5 Browsertabs zu dem Thema offen - die Seite ist nicht zu bezahlen (was glaubt ihr, was die mir an Anwalts- und sonstigen Prozesskosten schon erspart hat):

    d e j u r e . o r g

    Ja, also zum Thema: Was würden wir wohl ohne Geld machen - dumm nur, dass kein Gericht sich auf einen Tauschhandel einlässt. Aber gut, dass ich jetzt eins auf meiner Seite weiß- und zwar eins, das etwas sachkundiger 'rangeht als die Behörde, gegen die's geht. Die konnte sich früher mal 'rausreden "wir müssen erst lernen" - ok, das bundesdeutsche Recht ist einiges komplexer, als es das DDR - Recht war, aber nach 22 Jahren deutsche Einheit zieht das nicht mehr. Das einzige, was sie ganz schnell gelernt haben: Geld stinkt nicht - aber das wussten schon die alten Römer.

  21. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Was würden wir nur ohne Geld machen?

    Zitat Zitat von tnt
    Das dürftest du sagen, wenn ich dir gekommen wäre wie solche Leute: https://www.finanz-forum.de/einmalige...bot_t9409.html
    Im Gegensatz zu Deiner PN fand ich das von Dir erwähnte Angebot wenigstens noch lustig und erheiternd.

    Na das zeigt allerdings, dass Du gleiche Dinge verschieden bewertest.

    Emails von anderen darf man offen in ein Forum stellen.

    Privatnachrichten von Dir allerdings sind nicht erwünscht .

    Ich muss wohl darüber nachdenken, ob ich nicht den vollständigen Text Deiner PN hier ins Forum stelle. Dann kann sich jeder der User einmal ein Bild darüber machen was für ein trolliges W...... sich unter dem Nick tnt verbirgt.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag - was mit dem Geld machen?

    Von Hula im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 17:31
  2. mit erspartem geld machen?

    Von silfro im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 10:34
  3. Aus Geld schneller mehr Geld machen (nur wie)

    Von amsterdam im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 09:19
  4. Aus Plastikmüll Geld machen???

    Von Meyer Anlegerme im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 05:17
  5. Wieviel würden wir ohne Eigenkapital bekommen?

    Von Cassie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 10:49