Kann man die Höhe der Raten beim Kredit runterfahren?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Helge
    Helge

    Frage Kann man die Höhe der Raten beim Kredit runterfahren?

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich haben zusammen drei Kredite, die sich auf eine recht große Summe
    belaufen. Wir haben auch ein ganz gutes Einkommen, aber durch die Abzahlungen bleibt uns
    unterm Strich doch ziemlich wenig, was natürlich dann wieder zu Engpässen führt. Darum
    wüsste ich gerne, ob die Banken sich einfach so darauf einlassen, dass man die Raten für die
    Kredite um einiges runterfährt. Das ist ja langfristig gar nicht anders möglich, weil wir uns
    finanziell sonst überhaupt nicht mehr erholen können. Wir können ja nicht immer weitere
    Kredite aufnehmen. Wer hat damit schon Erfahrungen?

    Helge

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kann man die Höhe der Raten beim Kredit runterfahren?

    Hallo Helge,

    das kann Ihnen nur die Bank beantworten, da uns hier leider die
    Kreditverträge noch Informationen über Ihre Einkünfte vorliegen.

    Gruß N.

  3. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Kann man die Höhe der Raten beim Kredit runterfahren?

    Hallo Helge,

    es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten für Sie eine Ratenreduzierung zu erreichen:

    1. Entweder nehmen Sie mit Ihren bisherigen Geldgebern Kontakt auf und bitten um Herabsetzung der Monatsraten bei gleichzeitiger Laufzeitstreckung, oder

    2. Sie fassen alle drei bestehenden Kredite zu einem neuen zusammen und lösen damit Ihre Altkredite ab.

    In diesem Fall ist aber erstmal zu prüfen, welche Gebühren und Zinssätze Sie für Ihre Altkredite bereits gezahlt haben und wie hoch der Zins für das ggf. neu aufzunehmende Darlehen wäre.

    Durch die mit einer Ratenreduzerung verbundene Laufzeitverlängerung, werden Sie dann insgesamt mehr Zinsen zahlen, aber die Rate wird dann voraussichtlich niedriger und erträglicher für Sie sein. Hier gilt es eben mit Verstand abzuwägen.

    Sie können für einen ersten Überblick über Ihre Möglichkeiten den kostenlosen Ratenkredit-Online-Vergleich auf meiner Homepage dafür nutzen. Ich erwähne es lieber hier noch einmal, weil die Verunsicherung hier bei diesen Internetanfragen recht hoch ist. Es fallen keinerlei Gebühren an, auch dann nicht, wenn ein Kreditwunsch nicht genehmigt werden kann.

    Ich hoffe ich konnte Ihnen damit etwas helfen.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  4. Avatar von Femto
    Femto ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.12.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    2

    Standard AW: Kann man die Höhe der Raten beim Kredit runterfahren?

    Hallo,

    mittlerweile bieten sehr viele Banken die Möglichkeit, die Rückzahlungsraten nachträglich dezent zu senken. Da müssten Sie tatsächlich mal mit der Bank sprechen.

Ähnliche Themen

  1. Welche Höhe haben die niedrigsten Raten bei einem Autokredit

    Von Autoheini im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 13:35
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 11:11
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 16:00
  4. Höhe des Zinssatzes beim Kredit abhängig vom Einkommen?

    Von Läufer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 10:27
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 19:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1