BHW, muss abgetretener Bausparvertrag in die Zuteilung geführt werden?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von umschulder
    umschulder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard BHW, muss abgetretener Bausparvertrag in die Zuteilung geführt werden?

    Hallo zusammen,

    für eine Kapitalanlage habe ich in 2000 ein Finanzierungsmodell gewählt, welches aus einem 10-Jährigen Darlehen ohne Tilgung und einem Bausparvertrag besteht, der an das Darlehen abgetreten wurde und in den die Tilgungsleistung eingezahlt wird.
    In dem Darlehensvertrag findet sich ein Passus, dass nach dem Ablauf der 10 Jahre das Darlehen durch den BSV abgelöst wird, ggf. unter Bildung einer Teilbausparsumme.
    Als die Zinsbindungsfrist des Darlehens in 2010 auslief, bot mir das BHW eine Prolongation des Darlehens bis 31.12.2013 an, da der BSV noch nicht voll zuteilungsreif war. Dieses habe ich angenommen.

    Mittlerweile habe ich aus mehreren Gründen den Wunsch, das BSP-Darlehen nicht anzunehmen (u. a. wg. der hohen Tilgung, die ich bei einer Kapitalanlage nicht unbedingt haben möchte). Ich möchte daher lieber mit einem FW-Darlehen und dem zu entnehmenden Guthaben aus dem BSV das Darlehen zum 31.12.2013 ablösen und den BSV mit 0€ Guthaben, aber mit der vorhandenen Bewertungszahl anschließend mit einem anderen vorhandenen BHW-BSV zusammenführen, der für die eigene Immobilie bespart wird.

    Dies habe ich dem BHW auch so geschrieben. Die Antwort war, dass ich im Darlehensvertrag unterschrieben hätte, dass der BSV zugeteilt wird und das Darlehen ablöst. Daher würde der BSV in jedem Fall in die Zuteilung gebracht werden (und damit der Vertrag und meine Bewertungszahl futsch). Den Darlehensvertrag aus dem zugeteilten BSV müsse ich ja nicht annehmen.

    Mein BHW-Berater von vor über 10 Jahren (der natürlich nicht mehr bei BHW tätig ist) hatte mir seinerzeit gesagt, dass die oben geplante Verwendung des BSV möglich sei, das BHW dies aber nicht gern sehe. Rein rechtlich könne es sich aber nicht dagegen wehren.

    Hier nun meine Fragen an das Forum:
    1) gibt es vielleicht schon Erfahrung mit dieser Situation?
    2) muss ich wirklich den BSV zuteilen lassen?
    3) Auf der einen Seite beharrt das BHW auf den Vertrag, auf der anderen Seite wurde mir eine Prolongation angeboten. Dies, obwohl ja auch im Vertrag steht, dass notfalls nach Ablauf der Zinsbindungsfrist eine Teilbausparsumme gebildet werden muss. Dies wurde aber vom BHW seinerzeit nicht zwangsweise durchgeführt. Also gibt es doch durchaus andere Lösungen?

    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen...

    Viele Grüße und im Voraus vielen Dank
    umschulder

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: BHW, muss abgetretener Bausparvertrag in die Zuteilung geführt werden?

    Hallo,

    maßgebend ist was in Ihrem Kreditvertrag steht.

    Und vermutlich steht dort, dass nach Zuteilung des BSV der Kredit abgelöst wird.

    Man kann es also drehen wie man will, eine Zuteilung des BSV ist nicht vermeidbar.

    Die Möglichkeit besteht allerdings, dass dieser Kredit nach Zuteilung jederzeit abgelöst werden kann (mit einer Sondertilgung).

    Gruß N.

  3. Avatar von umschulder
    umschulder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: BHW, muss abgetretener Bausparvertrag in die Zuteilung geführt werden?

    Hallo Naseweis,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag in Zuteilung bringen

    Von Sarek im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 20:55
  2. Bausparvertrag, Zuteilung und Sperrfrist

    Von Schalli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 12:30
  3. Bausparvertrag, Zuteilung in 14 Jahren

    Von Sonnenblume im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 23:13
  4. Wieviel Jahre muss der Bausparvertrag bis zur Zuteilung laufen?

    Von Rebell im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 13:44
  5. Zuteilung LBS Bausparvertrag

    Von Ostfriese0815 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 21:41