Ist die Kündigung einer Altersvorsorge im Ausland möglich?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Kollege
    Kollege

    Standard Ist die Kündigung einer Altersvorsorge im Ausland möglich?

    Hallo, guten Morgn

    Mit Ausland meine ich aber in dem Moment Deutschland, weil es sich um einen Kollegen aus
    Österreich handelt. Er hat vor einigen Jahren hier eine Arbeit gefunden und auch kurz danach
    einen Vertrag im Rahmen einer Direktversicherung hier abgeschlossen. Leider läuft es für ihn
    privat hier nicht ganz so toll, darum möchte er mit 38 Jahren gerne wieder zurück nach
    Österreich gehen. Muss denn in diesem Fall die Altersvorsorge auch solange ruhen, bis er in
    Österreich irgendwann mal in Rente geht oder kann er sich das Geld auch vorzeitig schon
    auszahlen lassen?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ist die Kündigung einer Altersvorsorge im Ausland möglich?

    Eine Betriebliche Altersvorsorge kann man sich zum 60. Lebensjahr auszahlen lassen.
    Bei Vertragsabschluß ab 2012 - zum 62. Lebensjahr.

  3. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Ist die Kündigung einer Altersvorsorge im Ausland möglich?

    Die gesetzliche Rente kann man sich soweit ich weiß auch auszahlen lassen aber nur wenn man dauerhaft in sein Heimatland zurückgeht (für Deutsche weiß ich die Regelung leider nicht 100%). Zudem bekommt man wohl nur die Arbeitnehmerbeiträge zurück und nicht die des Arbeitgebers, so dass man durchaus signifikant verliert!

  4. Avatar von Franziska83
    Franziska83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.03.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Kündigung einer Altersvorsorge im Ausland möglich?

    Wie ist es denn, wenn man im Ausland (damit ist jetzt mal außerhalb Deutschlands gemeint) arbeitet. Sollte man weiterhin in die deutsche Rentenkasse einzahlen? Soweit ich gelesen habe, werden die Rentenjahre in ganz europa zusammengezählt damit sich am Ende ein Ausgleich ergibt. Allerdings ist die Rente im Ausland viel geringer. Die Frage ist.. lohnt sich eine freiwillige Einzahlung oder wird das am Ende ausgeglichen?

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ist die Kündigung einer Altersvorsorge im Ausland möglich?

    Zitat Zitat von Franziska83
    Wie ist es denn, wenn man im Ausland (damit ist jetzt mal außerhalb Deutschlands gemeint) arbeitet. Sollte man weiterhin in die deutsche Rentenkasse einzahlen? Soweit ich gelesen habe, werden die Rentenjahre in ganz europa zusammengezählt damit sich am Ende ein Ausgleich ergibt. Allerdings ist die Rente im Ausland viel geringer. Die Frage ist.. lohnt sich eine freiwillige Einzahlung oder wird das am Ende ausgeglichen?
    Wo haben Sie dies denn gelesen ?

    Bitte um Angabe der Fundstelle!

  6. Avatar von Franziska83
    Franziska83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.03.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Kündigung einer Altersvorsorge im Ausland möglich?


  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ist die Kündigung einer Altersvorsorge im Ausland möglich?

    Hallo Franziska83,

    dann ist Ihnen ja die Stelle bekannt, wo Sie Ihre Fragen beantwortet bekommen.

    Gruß N.

  8. Avatar von Franziska83
    Franziska83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.03.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Kündigung einer Altersvorsorge im Ausland möglich?

    Ich find ehrlich solche Antworten in Foren total daneben. Dann können wir ja gleich alle Foren abschaffen und jeder soll nachlesen. Durchgelesen hab ich mir das Formolar schon. Allerdings hab ich in einigen anderen Internetseiten gelesen, dass es oft keinen sinn macht, da die Rente am Ende gegengerechnet wird und dann kein Unterschied besteht.

    Bitte nur schreiben wenn man was zusagen hat, anstatt beleidigungen und blöde komments. Danke

  9. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ist die Kündigung einer Altersvorsorge im Ausland möglich?

    Hallo Franziska83,

    bleiben Sie bitte auf dem Boden der Realität.

    Warum stellen Sie überhaupt in einem Forum fragen, wenn Sie die Antwort im Internet schon gefunden haben ?

    Wenn Sie in den gefundenen Antworten etwas nicht verstanden haben,
    dann müsste man doch erwarten können, dass Sie Ihre Fragen etwas präzisieren.

    Und selbst dann, kann es sein, dass Ihre Frage nicht beantwortet werden kann, weil dieser Bereich nicht bekannt ist oder die entsprechenden Spezialisten wie Juristen oder Steuerberater nicht zur Verfügung stehen.

    Nur so am Rande sei auch noch erwähnt:
    Auch in einem Forum sollte man als Auskunftssuchende die Forenteilnehmer grüßen mit einem Hallo.... und zum Schluss wäre auch ein Gruß angebracht.

    Dies sind die üblichen Anstands-Regeln die man auch in der realen Welt anwenden sollte.

    Viele Grüße!
    N.

  10. Avatar von Franziska83
    Franziska83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.03.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ist die Kündigung einer Altersvorsorge im Ausland möglich?

    Hallo Herr Naseweis,

    ich habe die Antwort auf meine Frage nicht schon im Internet gefunden. Ich habe auf verschiedenen Internetseiten nachgelesen und unterschiedliche Informationen darüber gefunden ob es sich lohnt, freiwilig in die deutsche Rentenversicherung einzuzahlen oder nicht. Daher bin ich auf die Idee gekommen, in einem Forum, das sich mit Finanzen beschäftigt, dieses Thema zu eröffnen und als Antwort habe ich erhalten, dass ich selbst wo anders im Internet nachlesen soll... was man ja jeden hier als Antwort schreiben könnte, womit dieses Forum ja keinen Sinn mehr machen würde. Ist Ihnen das förmlich genug Herr Naseweis. Ich hoffe ich habe mich nun präzise genug ausgedrückt.

    Hochachtungsvoll

    Franziska83

    An alle anderen: Falls jemand über das Thema bescheid weiß, würde ich mich trotzdem über informative Ratschläge freuen danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 20:13
  2. In welchen Fällen ist die Kündigung einer Unfallversicherung möglich?

    Von HoppSing im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 14:39
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 11:30
  4. Altersvorsorge bei einer Versicherung oder einer Bank

    Von BigMonkey im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 14:51
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 21:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.