Sondertilgung aus Eigenmitteln........

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von axavoba
    axavoba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Sondertilgung aus Eigenmitteln........

    Folgendes Thema beschäftigt mich seit heute:

    2008 habe ich mit meiner Frau einen Darlehensvertrag mit der Sparkasse für unsere Eigentumswohnung gemacht.

    Damals haben wir dem Berater nahegelegt, dass wir Sondertilgungen in unbeschränkter Höhe im Vertrag haben möchten.

    Heute war ich nun bei einer anderen Bank, da dort ein Sonderangebot läuft mit über 2 % weniger Zinsen.

    In meinem Vertrag steht unter besondere Vereinbarungen:

    Sondertilgungen aus Eigenmitteln können in unbeschränkter Höhe erbracht werden.

    Der neue Bankfachmann meinte, dass dies bei einer Umschuldung keine Eigenmittel seien und dies eventuell Probleme machen könnte....

    Kann mir jemand sagen wie ich das zu verstehen habe...also diesen Passus.... denn für uns war klar, dass wir jederzeit ablösen können...Hauptsache die Bank bekommt ihr Geld.... gibt es Urteile hierzu....

    über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen, da morgen der Banker von der alten Bank anrufen will.....um zu verhandeln.....

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sondertilgung aus Eigenmitteln........

    Zitat Zitat von axavoba
    In meinem Vertrag steht unter besondere Vereinbarungen:
    Sondertilgungen aus Eigenmitteln können in unbeschränkter Höhe erbracht werden.
    es handelt sich hier doch gar nicht um Eigenmittel, sondern um eine Kreditübernahme eines anderen Darlehensgeber.

    Gruß N.

  3. Avatar von axavoba
    axavoba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sondertilgung aus Eigenmitteln........

    klar, für uns als Laie war klar, wenn wir das Geld zurückzahlen, ist es egal wo es herkommt...... sollte doch auch der bank egal sein...???

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sondertilgung aus Eigenmitteln........

    Zitat Zitat von axavoba
    klar, für uns als Laie war klar, wenn wir das Geld zurückzahlen, ist es egal wo es herkommt...... sollte doch auch der bank egal sein...???
    Nein - ist es nicht.

    Denn so kann die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Ablösung verlangen.

    Gruß N.

  5. Avatar von axavoba
    axavoba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sondertilgung aus Eigenmitteln........

    Falls wir das Geld nun privat von jemandem für ca. 2 Monate leihen würden, es dann an die Bank bezahlen, dann könnten sie keine vorfälligkeit verlangen und sie müssten uns sofort eine Löschungsbewilligung für die grundschulden geben... oder??? und dann könnte doch die neue bank frisch eintragen... gäbe es da dann ein problem.... es handelt sich um eine erstrangige eintragung und wir wären unter 50 % beleihung....... ging das??

    danke schon mal für die hilfe!!

    ich sollte vielleicht mit dieser variante bei dem banker pokern?????

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Sondertilgung aus Eigenmitteln........

    Hallo Axavoba,

    Sondertilgungen beschränkt auf tatsächliches Eigenkapital wird es nach deutschem Kreditgesetz so nicht geben.

    Wenn man eine Rückführung gewährt, dann muss es vollkommen egal sein, woher die Mittel kommen. Übrigens sind die Gelder die sie woanders aufnehmen rechtlich gesehen ihre eigenen Mittel! Es wäre ja diskriminierend und sittenwidrig belegen zu müssen, wo sie das Geld her haben!

    Schlimmstenfalls muss die Sparkasse die Grundschulden löschen und sie müssen neue eintragen lassen, aber auch das kann ich mir nicht vorstellen.

  7. Avatar von axavoba
    axavoba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sondertilgung aus Eigenmitteln........

    Hallo Herr Buhmann,

    danke für die fachliche Auskunft, gibt es darüber ein Urteil?? Es hat mir nun auch ein dritter Banker gesagt, dass es sich bei Eigenmittel nur um eigenes Geld handeln darf.... er meinte auch, dass wenn hier bei der Sparkasse im Nachhinein eine Abtretung der von der Sparkasse eingetragenen Grundschulden von der neuen Bank angefragt würde, müssten wir dann doch Vorfälligkeit bezahlen... und das werde ich in keinem Fall.

    Gibt es denn hierüber ein Urteil oder irgendeine rechtsverbindliche Aussage??

    Möchte einfach keinen Fehler machen.... der Banker meinte sogar wenn die Sparkasse nun ihrerseits ein Angebot machen würde, und wir würden darauf eingehen könnten die uns doch wieder mit der Vorfälligkeit packen... das möchte ich in keinem Fall.....

    über ne weitere Info würde ich mich sehr freuen....

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sondertilgung aus Eigenmitteln........

    Hallo Noelmaxim,

    teilweise haben Sie recht.

    Nur der neue Kreditgeber wird vermutlich erst die Gelder zur Verfügung stellen, wenn die Grundschuld übertragen ist.
    Wenn es anders wäre, würde ich Ihnen zustimmen.

    Gruß N.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Sondertilgung aus Eigenmitteln........

    Hallo Naseweis,

    dann lasse ich die Grundschulden löschen und neu eintragen!

    Urteile darüber sind mir nicht bekannt, aber ebenso auch nicht, dass eine Bank vorschreibt woher das Geld zu kommen hat. Wie soll das dann kontrolliert werden? Meines Erachtens werden da Persönlichkeitsrechte verletzt und ich glaube kaum dass das im deutschen Kreditgesetz steht, bzw. dort die Grundlage für das Handeln der Bank her rührt!

Ähnliche Themen

  1. Sondertilgung

    Von Kilic im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2016, 11:26
  2. Sondertilgung bei Prolongation

    Von garbarek im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 20:45
  3. Sondertilgung bei Bankdarlehen

    Von Karla im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 16:10
  4. Bausparer Sondertilgung

    Von baufuchs im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 13:22
  5. VL für Sondertilgung

    Von kantarellen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 14:26