Neues Motorrad?!

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Larribumm
    Larribumm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.03.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Neues Motorrad?!

    Hey Leutz,
    ich habe ein paar Fragen, da ich was Finanzmaterie angeht nicht wirklich
    auf "elite-status" bin. Worum geht es? Ich möchte mir ein neues Motorrad
    kaufen. Die neue Panigale von Ducati. Listenpreis der "S" 25.000€, neue
    Bekleidung+Helm usw. soll auch noch drin sein. Es geht also um eine Summe
    von ca. 27.500€.

    Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie finanzieren? Bekomme ich überhaupt die 27.500€?

    Kommen wir nun zu den Fakten. Die Situation ist gerade nicht so einfach zu
    erklären. Ich selbst bin Beamter auf Lebenszeit, (Nettoeinkommen ca. 2000€/Monat), 30 Jahre und ledig. Mein Schufa Score beträgt 97,55. Derzeit habe ich 2 Kredite am laufen.

    1. Auto (Mai 2008 aufgenommen incl. Zinsen ein Betrag von 25.000€ und
    knapp die Hälfte ist beglichen monatlich 259€).

    2. Privatkredit (April 2011 aufgenommen incl. Zinsen ein Betrag von 6000€,
    Laufzeit 48 Monate ca. 120€ monatlich).

    Ich wohne gemeinsam mit meiner Schwester in einem Haus in dem sie als
    Eigentümerin im Grundbuch steht. Notariell ist es so abgeklärt, dass mit 50% aller Mieteinnahmen zustehen, sowie 50% des Verkehrswertes, sollte sie das Haus verkaufen. Für alle Unkosten, Müll, Wasser, Strom, Gas ect. trete ich meiner Schwester 240€ monatlich ab.

    Weiterhin bin ich zu 50% Eigentümer (mit meiner Schwester) an einem Gewerbegrundstück. Das Grundstück und alle verwaltungstechnischen
    Aufwendungen sind an meinem Vater abgetreten. (lebenslanges Niesbrauchsrecht, haftung für Schulden usw.) Das Grundstück ist
    allerdings noch belastet. Als Sicherheit steht auch noch das o. g. Mehrfamilienhaus mit drin. Die Mieteinnahmen des Gewerbegrundstücks samt zusätzlichen, vermieteten Wohnhaus belaufen sich auf ca. 3000€ monatlich. Allerdings ist davon auch noch eine Grundschuld von 180.000€
    (derzeit monatlich 1500/€) zu begleichen. Mit der habe ich aber rein rechtlich gar nichts zu tun. Derzeit streben wir eine Umschuldung an, um die monatlichen Raten von 1500€ zu drücken um mehr Spielraum für Investitionen in die
    Bausubstanz zu haben.

    1. Frage:
    Da wir derzeit von mehreren Banken Umschuldungsangebote einholen und ich dann mit in dem Umschuldungsdarlehen mit drin stecke, hab ich dann
    überhaupt noch finanziellen Spielraum für meine privaten Anschaffungen?

    Wenn dann in der Schufa 180.000€ als Grundschuld eingetragen wird, bin ich dann in Zukunft überhaupt noch kreditwürdig?

    2. Frage:
    Wenn ich zur Bank gehen würde und den Kredit für das Motorrad beantragen würde, evtl. bekommen würde, wäre das nachhaltig negativ
    auf die Umschuldung, auf Angebot und ob, oder ob nicht?

    Sorry zecks des langen Textes, ich blicke da nicht mehr durch.

  2. Avatar von Franko
    Franko ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.03.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Neues Motorrad?!

    Die Belastungen liegen in der Tat schon recht hoch. Ob dann noch ein privates Darlehen möglich wäre, müssen die jeweiligen Banken entscheiden.

  3. Avatar von Larribumm
    Larribumm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.03.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Neues Motorrad?!

    Für die 180.000€ Grundschuld hafte ich ja nicht. Prinzipiell habe ich damit gar nichts zu tun. Das ist notariell festgehalten.

  4. Avatar von GeorgPuetz
    GeorgPuetz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2011
    Ort
    Mechernich
    Beiträge
    52
    Danke
    5

    Standard AW: Neues Motorrad?!

    Sie befinden sich im akuten Konsumrausch! Ein Mopped dieser Preisklasse zu finanzieren ist Wahnsinn. Die Unterhaltskosten sind heftig, auch wegen der erforderlichen Vollkasko für so ne Rennsemmel. Bei einer Finanzierungsdauer von 5 Jahren kommen PimalDaumen ca. 600-700 Euro mtl. für den Ratenkredit zzgl. Unterhaltskosten zusammen. Das Teil ist ne Nummer zu groß!

    Alternative: Vermögenswerte verscherbeln und die gewonnene Liquidität auf den Kopf hauen. Barkauf. Wenn weg dann weg.

  5. Avatar von Larribumm
    Larribumm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.03.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Neues Motorrad?!

    Ganz objektiv gesehen bin ich ganz sicher nicht im Konsumrausch. Ich habe nen gebrauchtes Auto, Wohneigentum, keine weiteren finanziellen Verpflichtungen wie Unterhalt Miete ect. Mein Handy ist 6 Jahre alt und ich hab ca. 600€ im Monat übrig, wovon auch ein wesentlicher Teil zur Seite gepackt wird.

    Ach ja und die Grundschuld waren keine Konsumkredite. Der läuft schon seit 1992, denn das Grundstück hatte damals fast 2Mio DM gekostet. Und die sind nun schon bis auf 180k € abgezahlt.

  6. Avatar von el_bundz
    el_bundz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    6

    Standard AW: Neues Motorrad?!

    Zitat Zitat von Larribumm
    Ganz objektiv gesehen bin ich ganz sicher nicht im Konsumrausch...
    Konsumrausch und Realitätsverlust trifft es dann noch genauer.

    Sie haben im ersten Beitrag geschrieben, dass sie 25000 Euro Kredit für ein Auto aufgenommen haben. Gebraucht oder nicht, das ist viel Geld für ein jemand unter 30 (zum Kaufzeitpunkt). Ein Auto oder Motorrad sind unabhängig davon auch etwas anderes als ein Handy (Faktor 50 bei iPhones).

    Ich befürchte, dass sie sich damit keinen Gefallen tun. Es ist aber ihr Leben... Wobei sie im Notfall wenigstens mit der Dienstwaffe eine Bank überfallen können ;-)

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Neues Motorrad?!

    Zitat Zitat von el_bundz
    Konsumrausch und Realitätsverlust trifft es dann noch genauer.
    Wenn sein Schufa Score trotz zwei Kredite bei 97,55 liegt, kann er wohl nicht im Konsumrausch sein und wenn doch, liegt es scheinbar noch voll in seinen Rahmen und er kann es zurück bezahlen.

    Nur weil man Kredite aufnimmt, heißt es nicht, dass man sich überschuldet... für manche stellt es kein Problem da 1000 Euro Kreditrate im Monat zu zahlen weil sie z.b. keine Miete zahlen, viel verdienen oder was auch immer.

    Zu dem Rest / Anliegen, werde ich mich dann am Wochenende genauer äußern.

    lg esco

  8. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Neues Motorrad?!

    Ob sie sich im Kaufrausch befinden kann ich nicht beurteilen. Aber ist es angesichts dieser vielen verschiedenen Kredite und sonstigen Schulden wirklich notwendig sich ein neues Konsumgut anzuschaffen. Ich würde an ihrere Stelle erst mal Klarheit schaffen. Vorallem wenn sie schon selber sagen, dass sie den Durchblick nicht mehr ganz haben.

Ähnliche Themen

  1. motorrad > auto

    Von viktor im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2019, 16:19
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 23:45
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 08:52
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 10:37
  5. Neues Tool

    Von Karat im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 11:20