Haben KfZ-Werkstätten für ihre Reparaturen eine Haftpflichtversicherung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Peter.Pan
    Peter.Pan

    Standard Haben KfZ-Werkstätten für ihre Reparaturen eine Haftpflichtversicherung

    So geschehen: Ein Nachbar lässt sein Auto überholen und dabei auch die Bremsen neu machen. Er holt das Auto aus der Werkstatt ab und bezahlt einen Haufen Geld dafür. Natürlich geht er davon aus, dass jetzt alles in Ordnung ist und er sich auch und vor allem auf die Bremsen 100 Prozent verlassen kann. Leider war das nicht der Fall und sie zogen in einer bestimmten Situation leider gar nicht an. Er beschädigte dadurch ein anderes Auto, was ja in Anbetracht der Situation noch ein leichter Schaden war. Muss die Werkstatt jetzt für den Schaden aufkommen und hat sie dafür eine Haftpflichtversicherung?

    Gruss, PeterPan

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Haben KfZ-Werkstätten für ihre Reparaturen eine Haftpflichtversicherung

    ob ein Verschulden der Kfz-Werkstatt vorliegt kann nicht beantwortet werden.
    Der Kfz-Halter muss allerdings eine Kfz-Haftpflichtversicherung haben und dort muss der Schaden gemeldet werden.
    Bei der Schadensmeldung kann man auch einen Hinweis auf die evt.
    falsche Reparatur der Kfz-Werkstatt geben.

    Ob man zusätzlich noch gegen die Kfz-Werkstatt klagen kann,
    sollte man mit einem Anwalt besprechen.

    Gruß N.

  3. Avatar von Heiko85
    Heiko85 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Haben KfZ-Werkstätten für ihre Reparaturen eine Haftpflichtversicherung

    Denke auch, dass die Situation wohl nur mit einem Anwalt geklärt werden kann, denn die Werkstatt wird sicherlich nicht sagen "wir haben die Bremsen nicht richtig repariert" ...

  4. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Haben KfZ-Werkstätten für ihre Reparaturen eine Haftpflichtversicherung

    Hallo Peter.Pan!

    Den Schaden deckt zunächst die Kfz Haftpflichtversicherung des Fahrzeughalters ab. Die wird sich aber gerne das Geld von der Werkstatt zurück holen. Wenn der Mechaniker dort einen Fehler gemacht hat ist seine Firma Schadenersatzpflichtig, egal ob sie dafür versichert ist oder nicht.
    Ihr Nachbar ist in diesem Verfahren dann nur Zeuge. Klagen wird seine Versicherung!

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater in Ingolstadt und Umgebung
    Tel: 08431 901290

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Haben KfZ-Werkstätten für ihre Reparaturen eine Haftpflichtversicherung

    Zitat Zitat von Reibold
    Klagen wird seine Versicherung!
    Diese Auskunft ist sehr gewagt.

    Bisher kann man aus der Schilderung nicht erkennen,
    ob überhaupt ein Reparaturfehler vorlag.
    Selbst wenn, ist auch nicht erkennbar, ob dieser auch tatsächlich zum Unfall geführt hätte.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 13:15
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 14:47
  3. Bieten alle Unternehmen für ihre Aktien eine Dividende?

    Von Primo im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 10:51
  4. Braucht man für ein Nebengewerbe eine Haftpflichtversicherung?

    Von Olchipapa im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 14:24
  5. Darf ich bei Hartz IV eine Haftpflichtversicherung haben?

    Von Bison65 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 14:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.