Ist der Staat zur Versicherung verpflichtet???

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von TinyBibi
    TinyBibi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.04.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Ist der Staat zur Versicherung verpflichtet???

    BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!

    Meine Freundin ist seit zwei Jahren nicht versichert, die ARGE will sie nicht versichern. Und aufgrund ihrer Eltern bei denen sie lebt hat sie ihren Job verloren , da die sie eingesperrt haben.

    Nun kommt sie leider auf Grund psychischer Schaden nicht raus aus dem Haus ihrer Eltern, welche sie allerdings nicht Krankenversichern.

    Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich ihr helfen kann da sie dingend Artztliche Hilfe braucht.
    Ich bedanke mich schonmal im voraus

    Lg TinyBibi

  2. Avatar von Kobiasch
    Kobiasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    8

    Standard AW: Ist der Staat zur Versicherung verpflichtet???

    Zitat Zitat von TinyBibi
    BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!

    Meine Freundin ist seit zwei Jahren nicht versichert, die ARGE will sie nicht versichern. Und aufgrund ihrer Eltern bei denen sie lebt hat sie ihren Job verloren , da die sie eingesperrt haben.

    Nun kommt sie leider auf Grund psychischer Schaden nicht raus aus dem Haus ihrer Eltern, welche sie allerdings nicht Krankenversichern.

    Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich ihr helfen kann da sie dingend Artztliche Hilfe braucht.
    Ich bedanke mich schonmal im voraus

    Lg TinyBibi
    Hallo,

    es gibt eine Versicherungspflicht in der Krankenversicherung, hier nachzulesen:

    Zwang eine Krankenversicherung abzuschließen

    Wichtig ist es zu wissen wo sie früher versichert war, wenn sie gesetzlich versichert war, muss sie auch wieder in die gesetzliche Kasse und da kann sie nicht abgelehnt werden. Wenn sie vor 2 Jahren privat versichert war, muss sie sich dann auch wieder privat versichern. Da deine Freundin Vorerkrankungen hat, wird sie dann wohl nur in den Basistarif können. Alle privaten Krankenversicherer haben dafür einen Basistarif seit Januar 2009. Es wird allerdings ein wenig Ärger geben, weil man auch Strafe und die Beiträge nachbezahlen muss. Das die Arge eine Krankenversicherung ablehnt kann ich mir aber nicht vorstellen.

  3. Avatar von jus
    jus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Ist der Staat zur Versicherung verpflichtet???

    1. ich würde mich mal an die Polizei wenden!
    Zitat Zitat von TinyBibi
    ...da die sie eingesperrt haben.
    2. mit welcher Begründung wird ihr die versicherung verweigert?

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ist der Staat zur Versicherung verpflichtet???

    1. ich würde mich mal an die Polizei wenden!

    Zitat:
    Zitat von TinyBibi
    ...da die sie eingesperrt haben.


    Und woher weiß der Fragesteller, dass die Freundin keine Versicherung hat. Sie ist doch eingesperrt. ???

  5. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Ist der Staat zur Versicherung verpflichtet???

    Wieso hast du nicht schon lange die Polizei informiert?

    Das hätte ich bei ner guten Freundin gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Was bekommt man vom Staat bei einer BU?

    Von titan1981 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 10:23
  2. Welche Ansprüche hat an den Staat bei Bezug von ALG II?

    Von Guppi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 14:03
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 15:05
  4. Sind die Krankenkassen zur Versicherung verpflichtet?

    Von Salzgurke im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 23:40
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 07:31