Wann haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf Arbeitslosengeld?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Tizio
    Tizio

    Standard Wann haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf Arbeitslosengeld?

    Hallo. Bei uns in der Firma ist Folgendes passiert: durch einen starken Einbruch in den Aufträgen weiß die Geschäftsleitung nicht mehr, wie sie die Gehälter bezahlen soll. Darum wurden uns zum Ende April Kündigungen ausgesprochen mit der Option, sie wieder zurückzunehmen, wenn sich die Auftragslage wieder ändern sollte. Nun hatten wir natürlich alle keine Gelegenheit, uns rechtzeitig beim Arbeitsamt zu melden. Kann es sein, dass wir dadurch unseren Anspruch auf Arbeitslosengeld verlieren? Oder muss hier der Arbeitgeber die Verantwortung übernehmen?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wann haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf Arbeitslosengeld?

    Hallo,

    man sollte solche Fragen nicht in einem Forum stellen,
    sondern gleich an der richtigen Adresse:

    Startseite - www.arbeitsagentur.de

    Gruß N.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wann haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf Arbeitslosengeld?

    und lasst euch von einem Anwalt beraten (Fachanwalt für Arbeitsrecht (! - zwingend auf genau diese Bezeichnung achten)). U.U. ist die Kündigung garnicht wirksam. Über die Rechtschutzversicherung werden die Kosten abgedeckt. Anderer Weg ist halt über die Gewerkschaft. Auch darüber gibt es Arbeitsrechtschutz, aber die Anwälte sind manchmal nicht ganz so doll. Ausnahmen bestätigen die Regel. Was sagt denn euer Betriebsrat dazu und was steht im Sozialplan und Interessenausgleich, den er vermutlich zu verhandeln hat. Hier geht es um eine ganze Menge Geld. Zur Not in den sauren Apfel beißen und Anwalt selbst bezahlen.

  4. Avatar von GunniA
    GunniA ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wann haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf Arbeitslosengeld?

    Das ist natürlich für kein Unternehmen toll und schon gar nicht für die Mitarbeiter. Ich würde als erstes mich mit der Gewerkschaft in Verbindung setzen und mich direkt mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen. Bis das mit dem Arbeitlosengeld durch ist, dauert es einige Monate, da viel Papierkram involviert ist, da kann man schon mal 1-3 Monate warten. So ist das leider. Lieber schnell reagieren als abzuwarten.

  5. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Wann haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf Arbeitslosengeld?

    Ich denke auf Grund der Situation ist es gut möglich, dass du nicht so viele Probleme bei der Arbeitslosenversicherung haben wirst. Aufgrund des Verschuldens des Arbeitgebers kann es gut sein, dass du schnelle Unterstützung bekommst. Du solltes trotzdem schnell reagieren und dich zusätzlich mit einem Anwalt besprechen. Es ist wichtig, dass sie von deiner Seite alle notwendigen Dokumente bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 15:05
  2. Hat jeder Arbeitnehmer einen Anspruch auf Pflegetage

    Von Krümelmonster im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 08:34
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 17:28
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 09:41
  5. Haben Azubis Anspruch auf Arbeitslosengeld?

    Von Gote67 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.