Wielange muss der Antragsteller eines Kredits schon eine Stelle haben?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von PlingPlong
    PlingPlong

    Standard Wielange muss der Antragsteller eines Kredits schon eine Stelle haben?

    Ich bin seit einem halben Jahr mit dem Studium fertig und würde jetzt gerne meine Wohnung einrichten. Studiert habe ich Mediendesign und habe jetzt seit drei Monaten auch eine Stelle, die zwar am Anfang noch auf ein Jahr befristet ist, wo ich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich danach auch übernommen werde.
    Kann ich auch jetzt schon einen Kredit in Höhe von 10000 Euro bei der Bank beantragen oder ist die Voraussetzung dafür, dass ich schon länger eine Stelle habe und diese auch nicht befristet ist? Mein Gehalt wäre auf jeden Fall mit 2600 Euro netto ausreichend, um die Raten pünktlich zurückzuzahlen.

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Wielange muss der Antragsteller eines Kredits schon eine Stelle haben?

    Hallo PlingPlong,

    Ihre Aussage enthält zwei wichtige Aussagen für mögliche kreditgewährende Banken.

    Erstens: Sie befinden sich vermutlich noch drei Monate in der (üblicherweise für sechs Monate vereinbarten) Probezeit, in der Sie von einer Bank kaum einen Kredit erhalten werden, weil Ihr Arbeitsverhältnis jederzeit beendet werden kann (Haben Sie jedoch eine kürzere Probezeit vereinbart oder wurde diese bereits vorzeitig beendet, wird als Nachweis dafür Ihr Arbeitsvertrag bzw. eine Bestätigung Ihres Arbeitgebers benötigt).

    und

    Zweitens: Ihr nachweisbares Einkommen endet durch die Befristung erstmal nach einem Jahr, sofern keine weitere schriftliche Vereinbarung mit Ihrem Arbeitgeber getroffen wird. Die meisten Banken vergeben Kredite bei befristeten Arbeitsverhältnissen nur dann, wenn die vollständige Rückführung des Kredites innerhalb der Befristung sichergestellt ist. Das bedeutet, dass der Kredit dann meist mit recht hohen Tilgungsraten versehen ist.

    Fazit: Es dürfte aktuell schwierig werden eine kreditgewährende Bank für Sie zu finden. Da es aber nichts kostet, können Sie es über den Ratenkredit-Rechner auf meiner Homepage versuchen. Falls das nicht klappt, können Sie immer noch eine - ebenfalls kostenfreie - Anfrage bei Bonkredit stellen.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wielange muss der Antragsteller eines Kredits schon eine Stelle haben?

    Hallo PlingPlong,

    versuchen Sie es einfach einmal bei Ihrer Hausbank.
    Evt. können Ihre Eltern ja auch noch als Bürge den Kredit unterschreiben.

    Gruß N.

  4. Avatar von Franko
    Franko ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.03.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange muss der Antragsteller eines Kredits schon eine Stelle haben?

    Ohne Bürgen wird das Ganze kaum funktionieren. Die Gründe wurden oben schon sehr schön angeführt.

  5. Avatar von Ralfes
    Ralfes ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange muss der Antragsteller eines Kredits schon eine Stelle haben?

    10000Euro für einen Kredit zur Wohnungseinrichtung? Seine Wohnung kann man doch auch günstiger einrichten oder? Es muss ja nicht immer das neueste vom neuesten sein und dann auch noch das edelste...
    Du könntest ja auch gucken,w as an Ratenzahlungen zusammenkommen würde beim Möbelkauf. Grüße

  6. Avatar von Zahny53
    Zahny53 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange muss der Antragsteller eines Kredits schon eine Stelle haben?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo PlingPlong,

    versuchen Sie es einfach einmal bei Ihrer Hausbank.
    Evt. können Ihre Eltern ja auch noch als Bürge den Kredit unterschreiben.

    Gruß N.
    Ich hab's genau so gemacht. Meine Eltern sind als Bürgen aufgetreten und mussten unter anderem Gehaltsnachweise und diverse Bescheide bei der Bank einreichen, das war alles aber kein Problem und dann gings ganz schnell mit dem Kredit.

Ähnliche Themen

  1. Muss ich als Schneiderin eine Firmenrechtschutz haben?

    Von Stephanie im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 16:20
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 08:58
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 13:47
  4. Muss man eine Wohngebäude- und eine Hausratversicherung haben?

    Von Hubbi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 12:05
  5. Muss man eine Wohngebäudeversicherung haben?

    Von Milo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 14:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.