Ärger mit Santander!!

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von DaPav1707
    DaPav1707 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Böse Ärger mit Santander!!

    Guten Tag!

    Ich bzw. Wir haben ein Problem. Meine Freundin hat sich im Jahre 2009 einen Mazda MX-5 gekauft und wird finanziert über die Santander. Sie hat jetzt ein Kind auf die Welt gebracht und wir haben keine Verwendung für dieses Fahrzeug da es ein 2-Sitzer ist.
    Meine Freundin hat mit der Santander ausgehandelt dass ein Verkauf möglich sei.
    Nun zum eigentlichen Problem:

    Das Fahrzeug hat so viele Schäden, sodass eine Schadensliste erstellt worden ist von 3000€. Die Bank hat einen Verkaufswert von Anfangs ( 5500€ ) ermittelt. Wir haben das Fahrzeug in sämtlichen Verkaufsseiten gehabt für diesen Preis. Und niemand hat sich gemeldet.
    Daraufhin haben wir angefragt ob es möglich sei mit diesem Preis nochmal runter zu gehen weil der alte Preis von 5500€ einfach zu hoch ist. Gleichzeitig fragten wir an ob ein Fahrzeugtausch in Frage kommen würde, z.b. gegen einen Kombi.

    Bank Zitat: Wenn wir ein paar kopien von Fahrzeugscheinen schicken würden. Müssten sie dies überprüfen ob es möglich sei mit dem Tausch.

    Die Bank hat uns gleichzeitig eine Verkaufgenehmigung von 4500€ genehmigt, obwohl das Fahrzeug nie so viel WErt sein kann. Die gleichen Fahrzeuge mit der gleichen Ausstattung, Bj, Kilometer werden im Internet ab 6000€ angeboten. Und diese haben keine Schäden.

    Wir dachten uns,dass wir uns mal umschauen wer dieses Auto zum Tausch nimmt.

    Haben zum Glück einen Händler gefunden der einen Golf 4 kombi (Verkaufspreis 4500€) im Tausch und Zuzahlung von 400€ unseren MX-5 nehmen würde.

    Super, dachten wir uns. Jedoch sagt die Bank aus, dass der besagte Golf nicht so viel WErt ist wie unser MX-5 ausser wir zahlen der Bank 2000€ hinzu. Dies ist aber einfach viel zu hoch angesetzt.

    Wenn ich nach Schwacke schaue, dann ist dort der Golf bei 3600€ und der Mazda MX-5 bei 5000€.

    Jedoch sind da keine Schäden am Fahrzeug bewertet worden.

    Jetzt wissen wir wirklich nicht weiter. DAs Fahrzeug ist leider nicht ewig da und es gibt wirklich keinen Händler der mit offenen Armen den MX-5 in Tausch nimmt.

    Was sollen wir noch tun!?

    Es kann doch nicht sein das anhand der SChwacke der Mazda 5000€ Wert ist(ohne Schäden) und unserer der eine Mängelliste von 3000€ aufweist noch zum Verkauf genehmigt wird von 4500€...

    Ich hoffe es gibt ein paar Ratschläge die uns helfen können.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ärger mit Santander!!

    Irgendwas habe ich sicher verpasst. Ist das Leasing oder eine Finanzierung?
    Das Fahrzeug gehört euch und damit könnt ihr verkaufen wie ihr wollt. Müsst halt nur den Kredit dann ablösen...

  3. Avatar von DaPav1707
    DaPav1707 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit Santander!!

    Ouh, tut mir leid. Das Fahrzeug ist finanziert und der noch offene Betrag ist noch 10000€. Leider bekommt meine Freundin auch keinen Kredit weil sie in Mutterschutz ist...Deswegen der Fahrzeugtausch.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ärger mit Santander!!

    Das eigentliche Problem ist also der Restkredit, den die Bank nicht ohne Sicherheit aufrecht erhalten will, richtig? Okay, das mag ärgerlich sein. Aber viele andere Kreditgeber würden das sicher ähnlich sehen. Ihr habt Konsum vorgezogen (also dem Zeitpunkt vorgezogen, zu dem ihr euch diesen Konsum eigentlich erst hättet leisten können) und jetzt steht in Frage, ob ihr dem Kapitaldienst nachkommen könnt. Das mit dem Kind und dem anderen Auto klingt alles gut und schön, aber letztlich seid ihr Verpflichtungen eingegangen und wollt diese jetzt einseitig nicht erfüllen oder eben anders erfüllen. Natürlich muss man sich da in irgendeiner Art und Weise mit der anderen Seite einigen. Vielleicht habe ich den Punkt noch nicht richtig verstanden, aber ich sehe jetzt kein wirkliches Fehlverhalten der Bank. Die machen sich halt Sorgen um ihr Geld.

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ärger mit Santander!!

    Hallo DaPav1707,

    was ich an diesem Text nicht verstehe, dass hier immer nur erwähnt wird,
    dass die Freundin ein Problem hat.

    Was ist denn mit dem Freund bzw. dem Vater des Kindes?

    Einer von diesen beiden, könnte doch der Freundin das Kapital zur Verfügung stellen.

    Außerdem sollte man bei einem Fahrzeug immer die Schäden beheben (reparieren lassen) und nicht einfach bis zum Nimmerleinstag damit fahren.

    Gruß N.

    PS: für eine fehlerhafte Planung eines Kreditnehmers, kann keine Bank was dafür.

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit der Santander!

    Von luphinho im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1039
    Letzter Beitrag: 25.07.2018, 08:25
  2. Ärger mit Kreditkartenabrechnung

    Von Charly im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 12:21
  3. Und auch Ärger Santander - RSV bei Aufstockung.... ???

    Von DoMiNo191023 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 10:17
  4. Ärger mit Santander und RSV

    Von loki im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:03
  5. Ärger mit dem Santander Tagesgeld Jahresabschluss 2010

    Von caribeso im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 07:58