Grundprinzip fondsgebundene Labensversicherung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von charlsten
    charlsten ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Grundprinzip fondsgebundene Labensversicherung

    Hallo an alle,

    ich bin alles andere als ein Profi in Sachen Finanzen und habe darum mal eine grundlegende Frage.

    Wie funktioniert das Prizip der fondsgebundenen Lebensversicherung?
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich mit meinen monatlichen Beiträgen Anteile kaufe und die, je nach aktuellem Wert, mein "Vermögen" wiederspiegeln.
    Jetzt habe ich die jährliche Übersicht meiner Versicherung bekommen und die Anzahl der Anteile ist im Vergleich zum Vorjahr geringer geworden. Wie kann das sein? Wenn der Wert der einzelnen Anteile abnimmt, dann verstehe ich das ja. Aber die Anzahl der Anteile sollte doch durch meine Beiträge steigen, oder liege ich da so falsch.

    Bitte versucht es mir (leicht verständlich) zu erklären.

    Vielen Dank im Voraus

    Charly

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Grundprinzip fondsgebundene Labensversicherung

    Hallo,
    Du hast schon recht, der von Dir geschilderte Umstand entspricht nicht dem Grundprinzip einer fondsgebundenen Versicherung.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass du irgendetwas kosteninsives veranlasst hast, wofür die Versicherung Anteile verkauft hat. Aber das ist reine Spekulation.

    Vorschlag:
    Die Versicherung anschreiben und um Klärung des Vorfalles bitten (wobei "bitten" heißen soll, dass das Schreiben die Grundregeln der Höflichkeit nicht verletzen sollte).

    Gruß Paule

  3. Avatar von Farbi
    Farbi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Grundprinzip fondsgebundene Labensversicherung

    Lebensversicherungen sind doch sowieso in den meisten Fällen nur Abzocke... ich habe dummerweise damals auch eine abgeschlossen, muss jetzt aber gucken, dass ich die endlich loswerde.

    Hast du mittlerweile schon eine Antwort von deiner Versicherung bekommen?

  4. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Grundprinzip fondsgebundene Labensversicherung

    Hallo charlsten,

    es gibt verschiedene Kostenblöcke, die innerhalb eine Fonds-LV anfallen. Davon können manche sich direkt in der Anlagequote bemerkbar machen, also eben für welchen Anteil deiner Sparrate tatsächlich Fondsanteile erworben werden.
    Andere Kosten werden durch den Verkauf von Fondsanteilen bedient. Dadurch kann es eben passieren, dass die Stückzahl sinkt.
    Das kann man aber nur herausfinden, wenn man die Police genau analysiert.

  5. Avatar von Farbi
    Farbi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Grundprinzip fondsgebundene Labensversicherung

    Ich habe letztens von Unternehmen wie cashlife.de gelesen... Gibts hier Leute die mit sowas schonmal ihre Erfahrungen gemacht haben? Das soll angeblich ne ganz gute Möglichkeit sein, seine LV loszuwerden.

    Vielleicht sollte man sich da mal Angebote zukommen lassen, sofern das möglich ist.

Ähnliche Themen

  1. Skandia Fondsgebundene LV

    Von sniffel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 15:23
  2. Fondsgebundene Rentenversicherung

    Von Xenia31x im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 19:23
  3. Fondsgebundene Rentenversicherung

    Von Seveneleven im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 09:54
  4. Fondsgebundene Rentenversicherung

    Von dallas im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 22:08