Unerwartet niedrige Rückzahlung beim Lohnsteuerjahresausgleich. Was könnte man tun?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von thanathoss
    thanathoss ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Unerwartet niedrige Rückzahlung beim Lohnsteuerjahresausgleich. Was könnte man tun?

    Hallo zusammen,

    im letzten Jahr haben meine Frau und ich im Sommer geheiratet. Da wir beide ein ziemlich unterschiedliches Einkommen haben, sie verdient ca. 1100€ Brutto und ich ca. 5000€ Brutto monatlich, bin ich davon ausgegangen dass wir wahrscheinlich über 1500€ von der Lohnsteuer zurück bekommen.

    Mit Brutto Netto Rechnern aus dem Internet sind wir auf ca. 300€ gekommen, welche wir nun gemeinsam mit der Lohnsteuerklasse 3/5 im Monat Netto mehr bekommen.

    Somit war meine einfache Rechnung: 300€ * 7 Monate auf Lohnsteuerklasse 4/4 im letzten Jahr würde bedeuten, dass wir ca. 2100 € zurück bekommen. Es waren jedoch nur ca. 400 €. Habe ich mich da irgendwo verrechnet.

    Falls ich mit meiner Rechnung richtig liege frage ich mich dann wie man nun am besten vorgeht um dieses richtig zu stellen. Sollte man dann am besten zu einem Steuerberater mit den Unterlagen gehen?

    Der Lohnsteuerbescheid ist nun leider schon 40 Tage alt, kann ich daran trotzdem noch etwas tun?

    Viele Grüße und schon vielen Dank, zumindest schon für das Lesen dieses Beitrags. :-)

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Unerwartet niedrige Rückzahlung beim Lohnsteuerjahresausgleich. Was könnte man tu

    Die Fristen kenne ich nicht. Ein Gang zum Steuerberater kann helfen. Oder Lohnsteuerhilfeverein. Alternativ eine Software für 20 Euro und die mal rechnen lassen.

  3. Avatar von morales
    morales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    4

    Standard AW: Unerwartet niedrige Rückzahlung beim Lohnsteuerjahresausgleich. Was könnte man tu

    So wie du mir deinen Fall beschrieben hast, würde ich an deiner Stelle unbedingt zum Steuerberater gehen. Solche Softwares sind gut um die Steuererklärung auszufüllen. Für konkrete Fragen solltest du besser mit jemandem persönlich sprechen. Die Antwort auf Fragen, kann neue Fragen aufwerfen.

Ähnliche Themen

  1. Schufascore unerwartet niedrig

    Von m3n im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2019, 15:39
  2. lohnsteuerjahresausgleich. Fragen zum Thema absetzen.

    Von Smuji im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 11:34
  3. Frage zum Lohnsteuerjahresausgleich

    Von audifreak157 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 20:19
  4. Lohnsteuerjahresausgleich für 202 Euro ??

    Von xareo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 09:51