Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Hustelinchen
    Hustelinchen

    Frage Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?

    Damit es für mich nicht so teuer wurde, habe ich vor zwei Jahren einen Kredit bei einer Direktbank aufgenommen. Den Namen möchte ich jetzt hier noch nicht sagen. Da es sich aber nicht um eine große renommierte Bank handelt, habe ich auch ständig ein bisschen Angst, dass die Bank wirtschaftliche Probleme bekommt und dann vielleicht sogar Konkurs anmelden muss. Was wäre in einem solchen Fall mit meinem Kredit?
    Zählt er zu den Außenständen, die sich die Bank dann aus nachvollziehbarem Grund zur Kapitalgewinnung wieder einfordern kann? Oder wird der Kredit dann von einem Insolvenzverwalter ganz normal weitergeführt?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?

    Das kommt ganz drauf an wie die Bank gebeutelt ist.

    In Amerika kam es z.B. dazu (bei der Immobilienkrise vor paar Jahren), dass sehr viele Hypotheken gekündigt wurden von Banken und viele Menschen ihre Häuser verlassen mussten.

    Ob man sich dann durch, ggf. gegen die Bank klagen, "raus winden" kann, dass steht auf einem anderen Blatt. Du kannst dir aber sicher sein, dass bevor eine Bank pleite geht alle Mittel ausgeschöpft werden um das zu verhindern, selbst wenn danach eine Klagewelle gegen die Bank kommen wird... aber wem juckt die schon, wenn man sowieso nur noch in eine Richtung kann.

  3. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Ob man sich dann durch, ggf. gegen die Bank klagen, "raus winden" kann, dass steht auf einem anderen Blatt.
    Kaum. Ich muss mich außerdem nicht "rauswinden", wenn ich einem Gläubiger gegenüber meine vertraglichen Pflichten erfülle, nur der nicht. Ich konnte übrigens vor kurzem so einem Fall nach Jahren endlich zu den Akten legen - und mein Gläubiger gute 8.000 Euren in den Schlot schreiben. Selber schuld - hätten sie damals vertragsgemäß mit sich verhandeln lassen (statt eine Ausrede blöder als die andere zu erfinden - die beste war: "Wir sind doch eine Bank, nicht das Sozialamt"), hätten sie's schon lange schön verzinst wieder.

    Also unser TE soll sich mal keine Sorgen machen - wir leben nicht im Land der unmöglichen Beschränktheiten.

  4. Avatar von Sabineee123
    Sabineee123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Banken im Ausland

    Hallo,
    ich hoffe ich bin hier richtig.....
    hier in Deutschland ist es schwierig als Selbständige eine Finazierung zubekommen, habe Immobilien und gute Umsätze, leider will keine Bank mir helfen.Einnahmen/ Ausgaben sind fast gleich. Eine Umschulgung von mehren Krediten auf einen, wäre mein Ziel
    Jetzt habe ich von einer SHV Groupe SARL unipersonelle aus Frankreich ein Angebot erhalten mir zu helfen.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Dienstleister, der alles Notariell absichern will?
    Das alles kostet 1000 Euro Bearbeitungsgebühr.....
    Wie ist die Gesetzeslage in Frankreich und was passiert mit meinen Immobilien, wenn es tätsächliche ein Bank gibt die mir eine Finanzierung gibt?
    Sabineee123

  5. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Banken im Ausland

    Zitat Zitat von Sabineee123
    Das alles kostet 1000 Euro Bearbeitungsgebühr.....
    Und was bringt's? Wenn du die 1.000 auf jeden Fall los wärst, nicht erst nach Vertragsabschluss, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.

    Und wenn deine Umsätze so gut sind, dass du deine Schulden tilgen kannst (davon möchten wir mal ausgehen) - wozu dann neue Schulden machen?

    Zitat Zitat von Sabineee123
    Wie ist die Gesetzeslage in Frankreich und was passiert mit meinen Immobilien, wenn es tätsächliche ein Bank gibt die mir eine Finanzierung gibt?
    Etwas unklar: Willst du eine Umschuldung oder was "Neues" finanzieren? Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe, denke ich.

  6. Avatar von Sabineee123
    Sabineee123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?

    Hallo,
    ich möchte keine weitere Kredite, ich habe nur kein Geld zum Leben übrig....
    Ich lebte bis vor einem halben Jahr im Keller auf 15 qm nur um alles bezahlen zukönnen.
    Ich bin seit 7 Jahren Witwe und MUSSTE mich Selbständig machen und
    meine Immobilien die auf zwei Schulter verteilt wurden, allein zu wuppen.
    Zu dem Verlust und Trauer kam noch dazu, das meine Schwiegereltern und das ganzes Dorf gegen mich hatte, weil ich angeblich Schuld an Freitod meines Mannes war, weil keiner es verstehen konnte. Mich eingeschlossen.
    Ich wurde beschuldigt und angezeigt, meinen Mann umgebracht, angeblich Urkundenfälschung, Einbruch, Diebstahl,begangen zu haben, sogar vor Gericht wurde ich als Postituierte beschuldigt....alles ist wiederlegt aber in den Köpfen hier bin und bleibe ich schuldig. Die Banken wollen mir nicht helfen.
    Meine Schwiegereltern, haben Geld nach dem Tod Ihres Sohnes eingeklagt zusammen 150.000 Euro weil es meine Immobilie war und er darin mit seinen Mitarbeitern gearbeitet wurde für Ihre Firma. Ob wohl es Ihre die Firma von Ihrem Sohn und Schwiegereltern war.Ich war nur die Verpächterin.
    Die Klage ergab für Schwiegereltern nur 51.000 Euro sind monatlich Schwiegereltern mit mtl 560 Euro zusätzlich zu bezahlen.

    Ich habe 7 Jahre alle Ersparnisse in meine Selbstständigkeit eingebracht....
    ich habe 4 Ferienwohnungen, 1 Zimmerapp.1 Monteurwhg. und bin das ganze Jahr ausgebucht und habe 135000 Euro Umsatz.....nur zum Leben reicht nicht....nur arbeiten.... ich vergaß einen 1500 qm gestalteten Garten.....auch nur arbeit.Aufgeben...kann ich nicht....

  7. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?

    Zitat Zitat von Sabineee123
    alles ist wiederlegt aber in den Köpfen hier bin und bleibe ich schuldig.
    Bloß gut, dass deinen Gästen das alles hintenrum vorbeigehen kann.

    Zitat Zitat von Sabineee123
    Die Banken wollen mir nicht helfen.
    Ja mei - denen musst du den ganzen Zoff, wie's dazu kam, doch auch nicht auf die Nase binden!

    Zitat Zitat von Sabineee123
    bin das ganze Jahr ausgebucht und habe 135000 Euro Umsatz.....nur zum Leben reicht nicht...
    Mit anderen Worten: Deine Ausgaben fressen alles wieder auf? Da müsste man doch wirklich mal rechnerisch ein bisschen anders 'rangehen, auch an die Banken ... Aber nicht gleich an eine französische, würde ich sagen, da soll's doch durchaus auch deutsche geben, die euer Familienzoff und Dorftratsch einen feuchten Honig angeht - naja, s. o. :wink:


    Zitat Zitat von Sabineee123
    Meine Schwiegereltern, haben Geld nach dem Tod Ihres Sohnes eingeklagt zusammen 150.000 Euro weil es meine Immobilie war und er darin mit seinen Mitarbeitern gearbeitet wurde für Ihre Firma. Ob wohl es Ihre die Firma von Ihrem Sohn und Schwiegereltern war. Ich war nur die Verpächterin.
    Die Klage ergab für Schwiegereltern nur 51.000 Euro sind monatlich Schwiegereltern mit mtl 560 Euro zusätzlich zu bezahlen.
    Juristisch völlig korrekt, oder lässt sich da nicht auch noch was machen? Kenne mich ohne jede Überheblichkeit inzwischen etwas besser aus als jeder Anwalt, den ich bisher kennen gelernt habe - denen müsste ich das Primitivste erklären, aber dafür wollen die auch noch mein Geld, bin doch nicht bekloppt. Naja, 8 1/2 Jahre Papierkrieg (u.a. bis hoch zum BGH und zurück :wink: ) mit daraus sich mehr oder weniger "zwangsläufig" ergebender Prozesserfahrung und Gesetzeskenntnis beginnen sich doch langsam auszuzahlen. :wink:

    Ähm ja - bei mir geht's im Kern auch um eine Immobilie, könnte sich etwa in der Preislage wie deine bewegen, oder noch etwas drüber ...

  8. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?

    Zitat Zitat von Sabineee123
    ...weil ich angeblich Schuld an Freitod meines Mannes war, weil keiner es verstehen konnte. Mich eingeschlossen.
    Naja, mal abgesehen davon, dass diese "Ehe" nur eine auf dem Papier gewesen sein kann (schon, wenn man sich das ganze Geschäftliche drumrum anguckt) - wenn einer sich das Leben nimmt, hat er durchgedreht, das ist Fakt. Aber lassen wir mal das ganze Psychische hier außen vor, das gehört wohl kaum an die Öffentlichkeit.

    Zitat Zitat von Sabineee123
    Ich wurde beschuldigt und angezeigt, meinen Mann umgebracht, angeblich Urkundenfälschung, Einbruch, Diebstahl,begangen zu haben, sogar vor Gericht wurde ich als Postituierte beschuldigt....alles ist wiederlegt ...
    Dann entschuldige meine dumme Frage: Da kann man nicht nur, da muss man was machen. :wink: Den Spieß umdrehen, sozusagen - hab ich auch gemacht. (Da war sich gar mancher schon sicher, über meine Leiche gehen zu können - da muss man aber ein bisschen früher aufstehen.) Das konnte ich aber erst nach ein paar Jährchen einschlägiger Erfahrung, wie gesagt - stehe damit keinem lieber zur Verfügung als dir (Verzeihung: Ihnen). :wink:

  9. Avatar von pioli
    pioli ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?

    Ich kann mir gut vorstellen, daß solche Dinge vorher explizit vertraglich festgelegt werden. Es sei denn es gibt gesetzliche Normen für den Fall der Fälle, die alles näher und allgemein regeln

  10. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?

    Zitat Zitat von pioli
    Ich kann mir gut vorstellen, daß solche Dinge vorher explizit vertraglich festgelegt werden. Es sei denn es gibt gesetzliche Normen für den Fall der Fälle, die alles näher und allgemein regeln
    Das ist immer richtig, und das eine schließt das andere nicht aus. :wink:

  11. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?

    Zitat Zitat von Sabineee123
    ich vergaß einen 1500 qm gestalteten Garten.....auch nur arbeit.
    Nee, nee, kann sich schon sehen lassen. :wink:



    Zitat Zitat von Sabineee123
    Aufgeben...kann ich nicht....
    Darfst du nicht!

  12. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?

    Zitat Zitat von Sabineee123
    ... sogar vor Gericht wurde ich als Postituierte beschuldigt...
    Prostitution ist nicht verboten, sondern eine willkommene Einkommensquelle für diesen Staat mit seiner mehr als doppelbödigen "Moral und Ethik". Und da gelten wiederum in gewissen Kreisen, wo's um viel Geld geht, ganz eigene Gesetze ...

    Kein Land hat Lust auf die Kriminellen eines anderen Landes - es sei denn, sie bringen genug Kohle mit.
    Das Thema wäre in einem Finanzforum schon mal einen eigenen Thread wert, denke ich - kann mich natürlich auch irren.

Ähnliche Themen

  1. Kredit zur Umschuldung über 100.000 € / Drohende Pleite

    Von SimonSays im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 01:16
  2. Können Mitarbeiter von Banken die Rücklastschrift verhindern....

    Von Eulenkind im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 23:41
  3. Welche Bearbeitungsgebühren können Banken für einen Kredit nehmen

    Von Langläufer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 14:35
  4. Können die Banken Überweisungen zurückbuchen?

    Von Pik As im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 12:39
  5. Kredit aus einer Hand oder auf mehrere Banken verteilen

    Von Mondanbeter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 14:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.