Policendarlehen bei kapitalbildender Lebensversicherung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Bernd001
    Bernd001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Policendarlehen bei kapitalbildender Lebensversicherung

    Hallo zusammen,
    ich möchte wegen einer größeren Investition einen Kredit von 10.000 Euro aufnehmen. Dabei hatte ich an ein Policendarlehen auf eine meiner Kapital -Lebensversicherungen gedacht.

    Die Versicherung ist bei der Universa, doch diese Versicherung bietet ein Policendarlehen nur zu einem hohen Zinssatz von 7,23% eff. Jahreszins an.

    Wenn ich bei anderen seriösen Anbietern die Lebensversicherung beleihen würde bekäme ich den Kredit auch für 4,75% und weniger.

    Was sagt ihr, was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten? Wirkt sich die Beleihung der LV durch einen anderen Anbieter negativ auf mein Schufa Scoring aus?

    Danke für alle Ratschläge!

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Policendarlehen bei kapitalbildender Lebensversicherung

    Hallo Bernd,

    der Zinssatz der Universa ist in der Tat überdurchschnittlich hoch! Dies liegt sicher auch an der Gesamtperformance der Gesellschaft.

    Schauen Sie mal hier, ist zwar nicht ganz neu aber im Trend:

    https://www.vers-berater.de/text/Info...Stresstest.pdf

    Bei uns liegt der Zins vergleichsweise bei 4,65 %.

    Vor und Nachteile eines PD liegen im Auge des Betrachters.
    Ein Schufa - Eintrag wird es nicht geben, da Sie ja Ihr eigenes, bereits vorhandenes Geld beleihen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Zinsen meist weit unter dem eines Konsumkredits liegen. Weiterhin erhält man sich einen Liquiditätsvorteil in der eigenen Geldbörse.
    Im Gengensatz zu einem normalen Kredit besteht keine Rückzahlungspflicht
    der geliehenen Summe. Sie könnten also theoretisch und auch praktisch die Versicherung bis zum vereinbarten Ablauf so weiterführen, müßten aber auch bis dahin die entsprechenden Zinsen zahlen. Der vorausgezahlte Betrag würde dann bei Ablauf einfach abgezogen. Man kann aber das Geld auch zurückführen, wenn man will oder kann.
    Sie würden also nur die Zinsen als zusätzliche Belastung tragen müssen.
    In Ihrem Fall wären das bei 10.000 Euro zu 7,23% = 60,25 Euro monatlich , die Sie einfach zusätzlich zum gewohnten Beitrag Ihrer Lebensversicherung zahlen müßten.
    Vielleicht posten Sie mal ein paar Daten zu Ihrer LV. Wie lange läuft diese schon, wie hoch ist der gegenwärtige Beitrag,wann endet die Versicherung, etc.
    Man müßte mal rechnen, ob es sich überhaupt loht, die Versicherung weiter zu zahlen, oder ob man diese lieber Beitragsfrei stellt. Dies meine ich bezogen auf die Restlaufzeit. Die Universa steht nicht unter Verdacht, besonders große Renditen im LV Bereich für Ihre Kunden zu erzielen. Aber Achtung !!!! Erst das Policendarlehen in Anspruch nehmen und dann beitragsfrei stellen. Umgedreht funktioniert dies nicht!

    Ein wesentlicher Nachteil des PD 's ist natürlich, dass Sie die Summe aus der Gesamtverzinsung nehmen, somit diese nicht nur zum Ablauf fehlt, sondern auch dem Zinseszins genommen wird.

    mfg
    mike

  3. Avatar von Bernd001
    Bernd001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Policendarlehen bei kapitalbildender Lebensversicherung

    Danke für die Antwort! Ja die Performance der Versicherung schien zum Abschlußzeitpunkt der Police (1994) recht passabel, wobei man damals natürlich nicht die umfangreichen Vergleichsmöglichkeiten via Internet hatte.

  4. Avatar von Franko
    Franko ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.03.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Policendarlehen bei kapitalbildender Lebensversicherung

    Also bei einem Zinssatz von 7,73% pro Jahr halten ich die Kosten micht für niedriger als bei einem Konsumkredit. Es gibt heute schon Darlehen mit 5,50% p.a. und das bonitätsunabhängig. Bei guter Bonität kann man sogar unter 4,50% pro Jahr kommen.

  5. Avatar von Bernd001
    Bernd001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Policendarlehen bei kapitalbildender Lebensversicherung

    Ja die Bonität ist bei mir nicht das Problem. Im Gegenteil, ich würde ja gerne mein relativ gutes Schufa Scoring (97%) behalten und möchte deswegen nicht unbedingt einen normalen Konsumkredit aufnehmen (der sich eben negativ auf das Scoring auswirkt).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 15:30
  2. Policendarlehen schädliche Beleihung

    Von axels11 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 18:20
  3. Abrufkredit oder Policendarlehen ?

    Von b2000 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 16:29
  4. cash.life-Policendarlehen-Privatkredit 3:0

    Von Manne im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 14:07
  5. Policendarlehen pro / contra

    Von bkuhlen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 22:14