Werden für Konten bei der Bausparkasse Gebühren fällig?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Hendrik1005
    Hendrik1005

    Standard Werden für Konten bei der Bausparkasse Gebühren fällig?

    Freunde von uns haben letztens ein Haus gekauft und es über eine günstige Finanzierung bei
    der DKB bezahlt. Wir haben aber jetzt schon seit so vielen Jahren zwei Bausparverträge, dass
    wir gerne auch ein Darlehen bei der Bausparkasse aufnehmen würden. Für die Führung des
    Bausparvertrags müssen wir ja auch eine Kontoführungsgebühr zahlen, was ich ja noch
    einigermaßen nachvollziehen kann. Wie ist es denn mit solchen Gebühren, wenn wir dort ein
    Darlehen aufnehmen? Entstehen dann noch mal solche Kosten oder sind die in den
    allgemeinen Gebühren ein Darlehen inbegriffen? Sonst würden wir ja im Prinzip gleich zweimal
    zur Kasse gebeten...Hendrik1005

  2. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Werden für Konten bei der Bausparkasse Gebühren fällig?

    Hallo Hendrik1005,
    wie das mit den kontoführungsgebühren bei Deinem Bausparvertrag aussieht kann ich Dir auch nicht sagen. Aber wenn du Später ein Darlehen zur finanzierung Deiner immobilie aufnimmst, dann dürfen keine Kontoführungagebühren erhoben werden. das hat der BGH bereits 2011 entschieden. Ebenso dürfen gemäß 9 OLG Urteilen auch keine Bearbeitungsgebühren für Darlehen mehr erhoben werden. Die Banken halten sich aber noch nicht daran. Die machen eben ihre eigenen Gesetze. Eine hilfreiche Seite findest Du, wenn Du bei google mal nach "vertragswertcheck" suchst.
    Der Bankenscherck

  3. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Werden für Konten bei der Bausparkasse Gebühren fällig?

    Vergleicht am besten auch den Darlehenszins Eures BSV mit den aktuellen Zinssätzen am Markt. Bei älteren verträgen kann es sein, dass der vor Jahren festgeschriebene Darlehenszins (wurde ja bei Vertragsabschluss zugesichert) über den aktuellen Zinssätzen für Baufinanzierungen liegt....

    (Dann würde es keinen Sinn machen über den BSV zu finanzieren, auch wenn man den seit Jahren bespart hat. In dem Fall Guthabe auszahlen lassen und als Eigenkapital in die Finanzierung einbringen).

    Ich habe z.B, noch einen BSV mit einem Zinssatz von fast 5% liegen. Den behalte ich nur, da der Guthabenzins ebenfalls höher ist als am Markt. Der BSV wird dann als Sparvertrag genutzt. Finanzieren würde ich über meinen aktuell nicht.

  4. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Werden für Konten bei der Bausparkasse Gebühren fällig?

    Hallo,

    bei welcher Bausparkasse sind Sie denn?

Ähnliche Themen

  1. LV fällig

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2018, 12:27
  2. Werden P-Konten bei allen Banken als Service angeboten?

    Von Kolibri im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 22:55
  3. Werden für die Umschreibung der Grundschuld Gebühren fällig?

    Von Mobio77 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 16:28
  4. Werden Bereitstellungszinsen mit den normalen Raten fällig?

    Von Tänzer09 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 15:43
  5. Können für kostenlose Kreditkarten doch Gebühren verlangt werden

    Von Pluto im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 12:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.