Werden Bereitstellungszinsen mit den normalen Raten fällig?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Tänzer09
    Tänzer09

    Standard Werden Bereitstellungszinsen mit den normalen Raten fällig?

    Guten Tag,

    nach langem Überlegen haben wir uns dazu durchgerungen, eine Eigentumswohnung zu
    kaufen.
    Wir sind zu zweit, haben ein ganz gutes Einkommen und fangen jetzt an, ein geeignetes
    Objekt zu suchen.
    Wenn wir etwas gefunden haben, möchten wir alles andere ganz gerne schon unter Dach
    und Fach haben, damit wir schnell handeln und zusagen können.
    Die Finanzierung als solche halte ich für problemlos, da wir wir über eine gute Bonität
    verfügen.
    Es wäre allerdings schön, wenn uns das Geld schon zur Verfügung stände, wenn wir es
    brauchen. Das bedeutet ja, dass wir Bereitstellungszinsen an die Bank zahlen müssen.
    Werden die dann vor dem Beginn der eigentlichen Tilgung fällig oder werden sie zusammen
    mit der ersten Rate eingezogen?

    mfg

  2. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Werden Bereitstellungszinsen mit den normalen Raten fällig?

    Hallo Tänzer,

    die Frage nach Bereitstellungszinsen wird sich Ihnen nicht stellen, denn ohne ein passendes Objekt wird Ihnen keine Bank ein Darlehen gewähren. Nur eine gute Bonität ist nicht entscheident für die Kreditzusage. Das Problem mit den Bereitstellungszinsen würde Sie eigentlich nur bei einem Neubau bekommen

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.618
    Danke
    509

    Standard AW: Werden Bereitstellungszinsen mit den normalen Raten fällig?

    Bei guter Bonität dürfte es doch kein Problem sein eine Baufinanzierungszusage innerhalb von Stunden zu erhalten. Dann ist das möglich mittels Gehaltsabrechnung, Eigenkapitalnachweis und Sie erhalten eine Bestätigung über eine Finanzierungszusage bis zu einer Höhe x.

  4. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Werden Bereitstellungszinsen mit den normalen Raten fällig?

    Eigentlich ist es ganz normal, die Finanzierung erst zu beantragen, wenn man das entsprechende Objekt gefunden hat. Insofern sehe ich da kein Problem von wegen 'Schnell handeln können'. Sich grundsätzlich schon mal zu erkundigen, bis zu welcher Höhe man eine Finanzierung bekommt, ist mit Sicherheit nicht falsch. Auch schon mal herumzurechnen, was man sich überhaupt leisten kann, ist wichtig, bevor man anfängt zu suchen. Aber wenn man einmal ein Objekt gefunden hat, dauert der ganze Kaufvorgang eh so was von lange, da macht es auch nichts aus, wenn man noch keine Finanzierung hat. Der einzige Grund, jetzt schon eine Finanzierung abzuschließen, wäre, wenn die Zinsen plötzlich steigen sollten. Aber da sehe ich im Moment noch keine Änderung.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.618
    Danke
    509

    Standard AW: Werden Bereitstellungszinsen mit den normalen Raten fällig?

    Ich schon, die KfW erhöht ab morgen erneut die Konditionen für Wohneigentum Nr.124 - Stand 22.08.2013 - Somit von den letzten 4 Konditionsänderungen KfW 3 Mal hoch und 1 Mal runter. Damit ist die Richtung klar wohin die Reise geht.

Ähnliche Themen

  1. Werden für die Umschreibung der Grundschuld Gebühren fällig?

    Von Mobio77 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 16:28
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 17:50
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 11:59
  4. Werden für Konten bei der Bausparkasse Gebühren fällig?

    Von Hendrik1005 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 13:32
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 09:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.