Bietet die gesetzliche Krankenkasse auch Tarife zur Wahl an?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Mutziputzi
    Mutziputzi

    Standard Bietet die gesetzliche Krankenkasse auch Tarife zur Wahl an?

    Bei uns hat sich jetzt die Situation ergeben, dass ich wohl im letzten Jahr mit meinem Jahresbrutto so hoch lag, dass ich nicht mehr pflichtversichert bin.

    Ich möchte aber eigentlich trotzdem in meiner Krankenkasse bleiben, weil ich mit ihr immer zufrieden war.

    Was mich jetzt wohl noch reizen würde, ist die Frage, ob es in den gesetzlichen Kassen auch die Möglichkeit gibt, zwischen verschiedenen Tarifen wählen zu können.

    Kann es sein, dass das hier nur denjenigen möglich ist, die weiterhin frewillig in der gesetzlichen Kasse verbleiben?

    Gibt es darüber auch Informationen im Internet?

    Gruss Mutziputzi

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Bietet die gesetzliche Krankenkasse auch Tarife zur Wahl an?

    Guten Morgen!

    Sie können in Ihrer gesetzlichen Kasse bleiben. Die Leistungen für freiwillig Versicherte sind die gleichen wie für Pflichtversicherte.

    Sie können problemlos die Gesellschaft wechseln, wenn eine andere Ihnen besser gefällt. Und Sie können bei vielen Kassen besondere Wahltarife, z.B. mit einer kleinen Beitragsrückerstattung nach Jahren ohne Krankheit, wählen.
    Informationen darüber finden Sie sicher auf der Internetseite Ihrer Kasse.

    Außerdem gibt es von privaten Versicherungen Zusatztarife die viele Leistungen welche man als gesetzlich Versicherter nicht bezahlt bekommt, erstatten. Hier gibt es z.B. Tarife für Heilpraktikerleistungen, Zahnersatz, Bessere Unterbringung im Krankenhaus, Krankentagegeld usw.

    Alternativ können Sie sich aus den vielen Anbietern für private Krankenversicherungen einen Tarif aussuchen dessen Leistungen langfristig zu Ihren Wünschen passen.

    Zu den Angeboten der privaten Versicherungsgesellschaften sollten Sie sich aber beraten lassen. Die sind sehr vielseitig!

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater in Ingolstadt und Umgebung
    Tel: 08431 901290

  3. Avatar von Berti75
    Berti75 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Bietet die gesetzliche Krankenkasse auch Tarife zur Wahl an?

    Gute Wahl, ich wäre im Moment auch vorsichtig mit einer privaten Krankenversicherung...man hört im Moment nichts gutes über die Anbieter und vor allem nicht über die Beiträge im Alter. Ich habe im letzten Jahr auch eine Zusatzkrankenversicherung abgeschlossen, die mich fast schon auf das Leistungsniveau einer guten PKV hebt. Klar zahle ich wohl etwas mehr dafür als in der Privaten selbst, jedoch muss ich mich nicht jedes Jahr mit Beitragserhöhungen etc. rumschlagen. Aber ist jedem selbst überlassen

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Bietet die gesetzliche Krankenkasse auch Tarife zur Wahl an?

    @ Berti,

    interessante Aussage! Was haben Sie denn da "so gehört"???
    Wenn Sie die Anbieter schreiben, treffen Sie ein Pauschalaussage, die sie auch begründen können sollten!

    Bei 43 verschiedenen privaten Krankenkassen in Deutschland, mit völlig unterschiedlichen Strukturen, Mitgliedsstärken, Philosophien, Tarifwelten und deren Dauer, etc. halte ich Pauschalausagen für gewagt.

    Außerdem werden gesetzliche Krankenkassen auch Probleme zur Altersfinanzierung bekommen. Nur dass diese nicht nur teuerer werden können, sondern zeitgleich auch Leistungskürzungen vornehmen können und werden.

    mfg
    mike

  5. Avatar von kounen
    kounen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bietet die gesetzliche Krankenkasse auch Tarife zur Wahl an?

    Ich sehe dies ähnlich. Man darf nicht vergessen, dass auch bei der Gesetzlichen Krankenkasse jedes Jahr die Beitragsbemessungsgrenze hochgeschraubt wird und Gutverdiener somit jedes Jahr mehr Beitrag bezahlen müssen. Zudem werden alle paar Jahre Leistungen gekürzt, ohne dass man sich dagegen wehren kann!

  6. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Bietet die gesetzliche Krankenkasse auch Tarife zur Wahl an?

    Ich sehe dies ähnlich.
    Was genau?
    Man darf nicht vergessen, dass auch bei der Gesetzlichen Krankenkasse jedes Jahr die Beitragsbemessungsgrenze hochgeschraubt wird
    Da muss ich etwas verpasst haben.Von 2006 auf 2007 erfolgte keine Anpassung nach oben,im Jahr 2011 wurde der Beitrag im Vergleich zum Vorjahr sogar um sage und schreibe 1% gekürzt.
    Aber historisch betrachtet ist die Aussage nicht falsch.

  7. Avatar von Berti75
    Berti75 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Bietet die gesetzliche Krankenkasse auch Tarife zur Wahl an?

    Schauen Sie sich doch mal aktuelle News zur privaten Krankenversicherung an...Die meisten Schlagzeilen lauten dann "Flucht aus der Privaten" oder "Wie Sie wieder in die Gesetzliche wechseln können"...Natürlich gibt es auch gesunde PKVs aber der Wechsel sollte wohl überlegt sein - vor allem weil es oftmals eine Entscheidung fürs Leben ist...

Ähnliche Themen

  1. Welche Versicherung bietet Tarife mit Werkstattbindung an

    Von Hubert575 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 13:41
  2. Bleibt man bei Arbeitslosigkeit in der Krankenkasse der Wahl?

    Von Gianna im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 11:52
  3. Wahl der Krankenkasse während der Ausbildung

    Von Tricki im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 14:16
  4. Freie Wahl der Krankenkasse für das Kind

    Von AxelundAnne im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 13:06
  5. Verschiedene Tarife zur Wahl beim Bausparvertrag

    Von Karman im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 13:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.