Petroplus interessant

+ Antworten
68Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Petroplus interessant

    Ich komm halt jetzt auch noch mit der alten Fasnacht. IPO neu an die SWX wird kommen Petroplus ein CH-Raffinerie-Betreiber am 30. November. Will dann auch einen Platz im SMI erobern. Scheint mir interessant, werde ein paar Taler zur Seite legen. Muss allerdings die Bewertung anschauen. Passt vielleicht gut zu Royal Dutch oder als Ersatz?

  2. Avatar von pauke
    pauke

    Standard

    Habe mich ein bisschen über die Firma informiert. Scheint interessant. Nur eines habe ich nicht gefunden, nämlich wie hoch dass die bestehenden Schulden sind. Hat jemand Infos oder habe ich das
    übersehen.
    pauke

  3. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Petroplus interessant

    Zitat Zitat von cybercrash
    Ich komm halt jetzt auch noch mit der alten Fasnacht. IPO neu an die SWX wird kommen Petroplus ein CH-Raffinerie-Betreiber am 30. November. Will dann auch einen Platz im SMI erobern. Scheint mir interessant, werde ein paar Taler zur Seite legen. Muss allerdings die Bewertung anschauen. Passt vielleicht gut zu Royal Dutch oder als Ersatz?
    Hi Cybercrash

    gedenkst Du zu Zeichnen oder versuchst Du in den ersten Tagen nach dem Börsengang Dein Glück? könnte schon eine Alternative zu Royal Dutch werden.
    wer auf Sicherheit bedacht ist, der kann den Barrier von der Bank Leu erwerben. Der Coupon beträgt 8 3/4%, Valoren Nr. 2789335. Verwundert mich aber schon ein bisschen, dass solche Produkte schon vor dem Börsengang angeboten werden...

  4. Avatar von pauke
    pauke

    Standard

    Kann man Petroplus schon über eine Online-Bank, z.B. Swissquote, kaufen
    oder vor dem Börsengang nur bei den Emittenten?
    pauke

  5. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Jungs, was habt ihr nun gemacht. Meine Depotbank (CS) welche am
    IPO beteiligt ist empfiehlt mir die Petroplus - Aktie zur Zeichnung. Die
    CS erwartet auf jeden Fall eine Überzeichnung. In der Presse ist man
    allgemein positiv gegenüber Petroplus eingestellt.

    Karat

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard 1. Handelstag

    Heute erster Handelstag für Petroplus (PPHN), Kurs 63. Ölpreis anziehend.

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard handel

    Handelt volatil auf Niveau 67/68. Leider auf dem Aktienführer noch keine Kennnzahlen verfügbar. Ist mir noch zu lotterhaft, brauche erst ein paar solide Kennzahlen. Hab mich heute dafür für Schulthess entschieden. Grund ist der wieder anziehende Ölpreis, reicht vielleicht für einen Trade oder Investment 2007?

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Aktienführer

    Der Aktienführer von F&W hat nun einige Kennzahlen gelistet. So etwa Gewinn 2005, woraus sich ein PE von ca. 16 errechnen lässt, unter der Voraussetzung, dass 2006 nich mit allfälligen Abschreibungen oder anderem Finanzhokuspokus belastet wird. Der Ölpreis ist natürlich auch ein Thema.

    Aus diesen Fundamentalüberlegungen hab ich beschlossen, den interessanten Wert der Ölverarbeitenden Industrie auf Topkursen von 76 in einem ersten Paket noch zuzukaufen. Weiteres Argument ist der Anlagewert in CHF und das derzeitige Orderbook mit ca. 350 Käufern und nur 34 Verkäufern. Heisst wohl, dass noch nicht allzuviele Zocker sondern eher Investoren/Institutionelle auf die Anlage setzen.

  9. Avatar von bruno.d
    bruno.d ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Da durch diesen Thread auf Petroplus aufmerksam gemacht, habe ich heute auch noch 1000 Aktien a 75.50 gekauft.

  10. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von bruno.d
    Da durch diesen Thread auf Petroplus aufmerksam gemacht, habe ich heute auch noch 1000 Aktien a 75.50 gekauft.
    endlich mal einer der es begriffen hat. Dieses Forum ist so gut, da kannst du einfach blindlings kaufen...fast wie früher bei Crash, dort wurde sogar mit doppel "f" gekauft...

  11. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard votum

    Interessantes Votum! Ich frage schon lange: was leisten eigentlich die angeblich professionnellen Pensionskasssen- und Freizügigkeitskontomanager, die nicht einmal magere 2.25% Rendite hinkriegen?

    Es ist längst bewiesen, dass es mit aktiver eigener Portfoliobewirtschaftung gelingt, mindestens 4% Rendite zu erarbeiten. Da kann man aber nicht im Schlafsalon mitfahren und muss etwas aktiv Hirn und Verstand einsetzen und auch mal das kriminelle Global-Hatscher-Insider-Manipulatorium der US-Finanz-Terror-Maffia auseinandernehmen. Sonst gehen unsere Finanzmärkte bald in ein korruptes krankes Siechentum über zum Schaden der Arbeitnehmer!

  12. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: votum

    Zitat Zitat von cybercrash
    Ich frage schon lange: was leisten eigentlich die angeblich professionnellen Pensionskasssen- und Freizügigkeitskontomanager, die nicht einmal magere 2.25% Rendite hinkriegen?
    Wenn du deinen Eigenlohn entsprechend hoch ansetzts, wirst auch du nicht mehr als 2.25% Rendite erreichen. Und die arbeiten ja im Team, womit sich das noch summiert.

  13. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Habe mir bei 78.50 auch noch eine kleine Versuchsportion reingezogen. Denke, die werden bis zum Jahresende noch in einige Depots gelegt, da sie sicher auch in all den Printmedienempfehlungen für 2007 erwähnt werden.

  14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard volatil

    Titel ist nicht langweilig! kräftige Volatilität ohne grosse Meldungen. Heute morgen Tiefst 74.5, dann 76.5 innert 2 Stunden. Das könnte einer der wenigen interessanten Daytrader werden an der SWX. Hohe Volumen! und immer noch 2mal soviele Käufer als Verkäufer trotz tiefer laufenden Kursen.

    Habe nicht alles protokolliert, 1. Trade konnte 79.5 gestern Morgen abgeschlossen werden, da ich bei 80 einen psych. Widerstand erwartete. Gestern im späten Handel 76.9 zurückgekauft usw.

  15. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Bin mit 75.90 dabei.

    Meine Favoriten bleiben ENI und TOTAL in Europa
    und jetzt dieser Titel in SFR.

  16. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Bei 74.50 noch etwas nachgelegt.

  17. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard nicht langweilig

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, der ist nicht langweilig. Wir wollen dann sehen, ob der Gashebel wieder umgelegt wird. Von der Kursdynamik könnte sich der Royale Dutch mal eine Scheibe abschneiden?

  18. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Da geht natürlich noch einiges auf das Konto jugendlicher Übermut. Denke aber schon dass die auch wieder in die andere Richtung abzischen werden. Nicht gerade wie Meyer Burger, so viel Fantasie und Hoffnung steckt in dieser Branche wohl nicht drin, aber zumindest mal nach 80.

  19. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von beat
    Bei 74.50 noch etwas nachgelegt.
    Hoi Beat
    Habe gesehen, dass Du für die erste Tranche etwa 5% mehr bezahlt hast. Ist das jetzt nicht etwas früh für einen Nachkauf oder hast mehrere Nachkäufe geplant? Persönlich kaufe ich jeweils erst bei -20% nach...kommt natürlich selten vor aber man weiss ja nie... Habe Petroplus ebenfalls seit gestern im Depot.

  20. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Dany1
    Ist das jetzt nicht etwas früh für einen Nachkauf oder hast mehrere Nachkäufe geplant?
    Hoi Dany

    Im Prinzip baue ich ein Investment aus 3 bis 5 Teilen auf. Drei für normale Investments, 5 für solche mit felsenfester Überzeugung. Zehnteiler entstehen dann, wenn das Investment gedeiht und ich beim besten Willen keinen Grund sehe abzubauen (z.B. Geberit und Phonak die letzten paar Jahre).

    Die Petro sehe ich nur relativ kurzfristig im Depot (die werden ja dann oft langfristig :cry: ).
    Ich bleibe da bei meinen zwei Tranchen, welche erst noch halbe Portionen sind. Der Zukauf war etwas früh, jedoch nicht wegen den 5%, sondern eher weil der Kurs beim Kauf am Tagesende im Tief schloss, was auf ein sehr gut mögliches weiteres Absinken verweist.
    Meine Nachkaufspanne liegt pro Station Normalerweise so bei 5 bis 10%.

    Drücke momentan bei meinen Entscheiden aber bewusst etwas früher auf den Auslöser (bei Kauf und Verkauf), da ich in letzter Zeit stets am Hinterherrennen war und so etwas Gegensteuer gebe um nicht nur virtuell zu handeln.

    Ich bin bei Petro aus diversen Gründen der Meinung, dass die in den nächsten 2 Monaten gar nicht 20% fallen werden können. Mein Szenario: Nach dem IPO Hype kurze Konsolidierung und dann zum Jahresende oder Jahresanfang 07 anziehende Kurse, da diese Aktie in diverse Depots will.

    Mit einem EP von ca 76.- habe ich auch keine Probleme dieses kleine Paket eine Weile zu lagern. Lieber einen suboptimalen Trade, als sieben Trades zu verpassen auf der Suche nach dem perfekten Trade.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 09:19
  2. Ist ein Kredit ohne Zinsen für jeden Kunden interessant

    Von Meise36 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 06:30
  3. Petroplus vor Liquidation oder Übernahme?

    Von peitschi im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 15:24
  4. CALL's auf Petroplus

    Von rxboe im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 21:59