Petroplus interessant

+ Antworten
68Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Petroplus interessant

    Ich komm halt jetzt auch noch mit der alten Fasnacht. IPO neu an die SWX wird kommen Petroplus ein CH-Raffinerie-Betreiber am 30. November. Will dann auch einen Platz im SMI erobern. Scheint mir interessant, werde ein paar Taler zur Seite legen. Muss allerdings die Bewertung anschauen. Passt vielleicht gut zu Royal Dutch oder als Ersatz?

  2. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Da ich diese Firma bin jetzt nicht gekannt habe, musste ich mich zuerst auf der Webseite schlau machen. Nun bin ich aber im wesentlich informiert.

    Ich möchte mal versuchen, eine rein Chart-Technische Einschätzung zu diesem Titel zu geben:

    Volumen:
    Seit dem Hoch vom 11.12 rasch abfallend, von 900'000 - 140'000 am 14.12. Am 15.12 zog das Volumen wieder auf 770'000 an. Warum?

    Transaktionen:
    Am Freitagabend ging ein grösseres Paket über den Tisch:
    1196 18:07:04 75.854691 121000 Off-Ex
    Das entspricht 9,178Millionen Franken.

    Kurs:
    Die Aktie pendelt nun zwischen 73/80, je nachdem, welche Linie gebrochen wird, wir eine weiter Rally eröffnet oder zu einer Talfahrt angesetzt.

    Ich werde noch beobachten und evt. einsteigen, je nach Volumen und Verlauf.


  3. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Heute wurde die Aktie von Petroplus tief in die Knie getrieben. Der schwache Oel-Preis, spiel da sicherlich eine grössere Rolle.

    Wenn ich an meine Angaben glaube, gibt es Morgen nur zwei Szenarien:
    1. Der Trend kehrt und es ergibt sich wieder eine Rally, dies würde bedeuten, dass der Widerstand gehalten hat.
    2. Der Widerstand wird gebrochen und die Talfahrt geht weiter.

    Heute gingen 2 grössere Transaktionen über den Tisch:

    972 17:32:18 73.9917 79'026 Off-Ex = 5.85 Mio.
    932 17:14:43 75.147456 100'000 Off-Ex = 7.5 Mio.

    Nun ist nur noch die Frage, ob dies ein Kauf- oder Verkauf war :-)


  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard mit US-Markt

    Petroplus lauft schön mit dem US-Markt, dort gestern die Ölbranche baissemessig im Visier, mit der Meldung, es würde dann in USA im Januar ein särr milder Winter (interessant woher die das jetzt schon wissen). Tatsache ist, dass in Colorado ein Schneesturm 1 M Schnee abgeladen hat, Chaos und Militäreinsatz.

    Im Frühhandel war ein zweites Paket zu 73 zu erwerben, dann sind wir ja schon bald wieder beim Emissionspreis unter 70.

  5. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: mit US-Markt

    Zitat Zitat von cybercrash
    Petroplus lauft schön mit dem US-Markt, dort gestern die Ölbranche baissemessig im Visier, mit der Meldung, es würde dann in USA im Januar ein särr milder Winter (interessant woher die das jetzt schon wissen). Tatsache ist, dass in Colorado ein Schneesturm 1 M Schnee abgeladen hat, Chaos und Militäreinsatz.

    Im Frühhandel war ein zweites Paket zu 73 zu erwerben, dann sind wir ja schon bald wieder beim Emissionspreis unter 70.

    es läuft wie geölt...einfach mal etwas liegenlassen. Der Oelpreis wird auch nächstes Jahr mehrheitlich über $ 60.-- liegen und der Verbrauch wird ebenso schön weiter zunehmen. Für mich im moment eine sehr gute Alternative zu Royal Dutch. Habe nichts gegen RD, wenn man aber sieht, wie Shell von den Russen über den Tisch gezogen wurde, dann muss man sich schon ein paar Fragen stellen und zwar nicht nur zu RD, sondern vielleicht auch mal zu allen anderen Firmen welche in Russland um jeden Preis die grosse Kohle machen wollen. Eine dieser Firmen heisst Oerlikon...früher bekannt unter Unaxis... allso aufpassen

  6. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Russland will wieder ein Weltmacht werden. Dafür setzt sie nebst der Energiewaffe auch maffiaähnliche Strukturen ein die sich im wesentlichen in Firmenbeteiligungen niederschlagen. Wie das Beispiel Royal Dutch zeigt scheut Moskau auch nicht auf faktischen Enteignungen zurück. Mit der Erhöhung der Energiepreise für Liegerungen an die ehemaligen Sowjetrepubliken wollen sie auch den Einfluss auf ihre abtrünnigen Republiken wieder verstärken. Dieses Vorgehen sollte sicher auch als Wink für China gelten. Russland will wieder eine gewichtigere Rolle im Weltgeschehen spielen. Dafür ist Russland jedes, fast jedes Mittel recht.
    Die andern Weltmächte werden es zu lassen, da sie ja das selbe anstreben.

    Karat

  7. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Nach 2 Tagen ohne Internet - (indonesische Telekom) :twisted: -
    kann ich mich wieder orientieren.

    Die Fakten, dass Putin GAZPROM als Werkzeug/Druckmittel einsetzt, ist seit Monaten bekannt und wurde diskutiert.

    Shell ist ein Verlierer (eigentlich seit Projektbeginn mit Managementfehlern, Kostenfehlschaetzung).

    Andere Verlierer im Norden fusionieren, um Paroli bieten zu koennen.

    Was aber ist so gross anders (in der Absicht) in Frankreich oder Spanien, wo sich die regierung auch dauernd einmischt?
    Zweifellos die Skrupellosigkeit, aber der markt vergisst schnell.

    Ich werde RD noch etwas laufen lassen, solange der Trend und die Aussicht auf Div noch gut ist.
    Ich setze vermehrt auf ENI umd Total.

    Petroplus kann ich liegen lassen/nachkaufen - da mache ich mir wenig Sorgen. Wer weiss, vielleicht wird der mal SMI reif?

    Gazprom wird zurzeit gedrueckt, aber dieser Titel hat viel Zukunft (meine Meinung).
    Neue Allianzen werden aufgebaut.

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard petroplus

    Zurück zu Petroplus, erweist sich in der untersten Fraktion (oben beschrieben) bereits heute über ein Einstand tradbar.
    73 CHF handelbar am 22.12.2005 und heute bis 76.

    Eine zweite Portion mit höherem Einstand bleibt liegen.

  9. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Ein Tag zum vergessen, oder wie soll man so einen Tag nennen? Schlechte Eröffnung, Mittag bei -4%, Nachmittag bis -5% und am Schluss blieb noch ein -3%

    Mit diesem Schlusskurs wurde meine gesetzte Widerstandlinie von 73 durchbrochen. Dies ist natürlich negativ zu währten. Das Tool von der ZKB hat mir noch automatisch einen Kanal gezeichnet, aber auch dieser zeit Richtung Süden.

    Sind dies Käufe oder Verkäufe????
    1156 16:37:44 71.228349 210614 Off-Ex = 15Mio.
    1155 16:37:43 71.240812 310000 Off-Ex = 22Mio.
    1018 16:06:18 71.05 25000 Off-Ex = 1,7Mio.
    835 14:26:28 70.75 40434 Off-Ex = 2.86Mio.
    629 13:19:36 71.7 30000 Off-Ex = 2.15Mio.
    584 13:00:13 71.6 75000 Off-Ex = 5.37Mio.
    449 12:06:08 71.8 19556 Off-Ex = 1.4Mio.
    216 10:26:53 72 25000 Off-Ex = 1.8Mio.
    Total OFF-Ex = 52.28Mio

    Tagesumsatz ohne OFF-Ex = 45.42Mio.

    Nicht nur ein Tropfen auf den heissen Stein...

    @cybercrash
    Die zweite Portion hättest du besser ins trockene gebracht :wink:

    Meine kleine Portion werde ich bei stabilen Kursen und positiven Signalen (70 oder 73) erweitern.

    Mal sehen, wie tief es geht...


  10. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von David
    Sind dies Käufe oder Verkäufe????
    Anhand des nachgebenden Kurses, wird der Verkaufswille grösser gewesen sein als die Kaufmotivation.

    Da wir generell am Jahresanfang an einer Neu- oder Umpositionierung stehen, und zugleich der Ölpreis sinkt, lässt sich der Kursrückgang nachvollziehen. Das Umgekehrte wird bei steigenden Ölpreisen ja auch wieder nachvollziehbar sein.
    Entweder sieht man's voraus, oder muss da durch. Bei den Edelmetallen läuft's ja momentan auch noch nicht so toll. Aber das kommt wieder.

    P.S. Bei einem Titel der erst so kurz an der Börse ist, dann noch Jahresende und Jahresanfang, und im Einfluss des volatilen Öl's, trau ich Trendkanälen etc noch nicht sonderlich.

  11. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard an David

    David Zitat: 2. Fraktion besser in Sicherheit gebracht.

    Nein, denn Petroplus reagiert extrem auf die Anglosächsischen Ölpreis-Spielchen. Da geb ich gar nichts auf originelle Chartgrafiken.

    Petroplus weist eine solide Bilanz aus, ist mit gesundem PE versehen, will in den SMI aufsteigen. Emissionspreis bald wieder erreicht. Der Titel ist interessant zum Investieren aber auch zum Traden.

    Da eine untere Fraktion mit etwas Glück liquidiert werden konnte, steht ja wieder Munition für einen Nachkauf auf tieferem Niveau zur Verfügung. Sollte der Ölpreis dann wieder mal auf 100$/Barrel ziehen, freut mich auch noch die 2. Fraktion auf hohem Einstand. Ich bin zuversichtlich, dass ich das trotz der vielen Jahre auf dem Buckel noch erlebe. Manchmal kann sich bei den Anglosachsen schnell viel ändern. Siehe auch Rohstoffe.

  12. Avatar von jodellady
    jodellady

    Standard

    sinkender ölpreis, sinkende petroplus. Dabei hats gestern so schön angefangen mit steigen ....

    tjo warten wir halt noch n monat ?!

    Was denkt ihr über den weiteren verlauf von petroplus/öl? Ich hab das gefühl, dass der ölpreis innerhalb eines Monats wieder auf ca. 58$ geht

  13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard geht mit Ölpreis

    In der bisherigen noch jungen Petroplus-Börsengeschichte ging der Wert stramm mit dem Ölpreis, und zwar nicht zu zaghaft in beide Richtungen. Wert bleibt für mich interessant als Trade und Investment. Ein Posten mit höherem Einstand liegt und bleibt liegen, der untere war tradbar und ich kann nachfassen, wenn nötig. CHF 70 hat sich bisher als Unterstützung herausgebildet. Das Plus von Petroplus liegt in der Währung CHF!

    Jens Korte (Trends mit Jens) von n-tv erwähnte, dass 55$/Barrel eine wichtige technische Marke sei, wenn der Kurs dort ausrutschte, könnte er auf 42$ crashen. Es gibt ja aber genug Branchen, denen das nur recht wäre. Dann muss man halt die öligen Gesellen einbalsamieren bis zur nächsten Ölkrise, Hurrikan, Kältewelle, was weiss ich?

  14. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Trotz Oelpreis und noch sehr jungem Chart, möchte ich betonen, dass die Marke 70 eine sehr interesannte Unterstützung werden könnte. Bis zum jetzigen Zeitpunkt, konnte Sie sich zumindest gut behaupten.

    Wie auch von "Cybercrash" gesagt wurde, ist diese Aktie gut zu traden; solang man den Einstig nicht verpasst.


  15. Avatar von jodellady
    jodellady

    Standard

    naja

    Jetzt ist der Ölpreis auf 52.19$... LANGSAM mach ich mir sorgen um petroplus. Die werden morgen leiden ...

    Ich kauf jedoch nochmals hinzu, falls der kurs extrem sinken wird.


    Hab heute die FuW von gestern gelesen, wo drin steht, dass Petroplus sich keine sorgen über Russlandölblockade machen müsse etc. aktuelles KGV sei 13 für 2007. Günstig bewertet also.

    EDIT: Marke unter 52$.. Schiiit

  16. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jodellady
    naja

    Jetzt ist der Ölpreis auf 52.19$... LANGSAM mach ich mir sorgen um petroplus. Die werden morgen leiden ...

    Ich kauf jedoch nochmals hinzu, falls der kurs extrem sinken wird.


    Hab heute die FuW von gestern gelesen, wo drin steht, dass Petroplus sich keine sorgen über Russlandölblockade machen müsse etc. aktuelles KGV sei 13 für 2007. Günstig bewertet also.

    EDIT: Marke unter 52$.. Schiiit
    Du hast ja vielleicht noch etwas anderes im PF, zB. Ciba oder Clariant..., also ich muss mir keine Sorgen machen...übrigen heissen die Dinger PetroPlus, weil sie irgendwann im Plus schliessen werden...ist ja logisch, nicht wahr?

  17. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Wie verhalten sich div. Oelaktien im Stress?
    (Sorry, durch die aut. Verkleinerung bringe ich es nicht besser hin).

    Ich habe ENI, TOTAL XOM und PetroPlus auf 1 Monat - bei fallendem oelpreis - verglichen.

    Resultat:
    Eni: - 0.2%
    Total und PetroPlus (Dany-Schreibweise) ca. -4%
    (uebrigens verlief RD aehnich Total)
    Exxon - 7%

    Wenn man sich die Rendite ueberlegt, fuehrt ENI klar.
    (Ex-Divdende war 0.65 am 19.06.2006)

    Obwohl ich ENI noch mit +7% im Depot habe, werde ich nochmals kraeftig nachkaufen.
    Fuer mich ein Favorit im 2007.

    Die Deutsche Bank sieht das aber anders:
    ENI (Mailand: ENI.MI - Nachrichten)

    ROM - Die Deutsche Bank hat ENI von "Buy" auf "Hold" herabgestuft und das Kursziel von 29 Euro auf 27 Euro gesenkt. Ausgehend von einem erwarteten Ölpreis für 2007 von 61 Dollar je Barrel sollte ENI mit einem Abschlag von 5 Prozent gehandelt werden, schreiben die Analysten in einer Studie vom Dienstag. Beim Ausblick für das Wachstum in 2007 gebe es eine gewisse Unsicherheit.
    Bei der Unsicherheit ist wohl die Zusammenarbeit mit Russland (Gazprom) gemeint?


    Vielleicht nicht diesen Winter, aber der naechste Winter kommt bestimmt.
    Auch Bush will's nochmal wissen im IRAN?


  18. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Habe den Einstig am Donnerstag leider verpasst, habe nicht damit gerechnet, dass der Kurs so rasch wieder steigen würde.

    Charttechnisch habe ich mir folgende Linien gesetzt:

    Grosse Unterstützung bei 70.-
    Kleine Unterstützung bei 73.-
    Widerstand bei 77 und 80

    Wenn man den Chart betrachtet, sollte es möglich sein, zu traden.

    Habe noch eine Negativ-Meldung im aktuellen "Stocks" gefunden:
    Die Aktie sei schon 15% über dem Emissionspreis; dies erstaunt Sie, da die Margen im Raffineriegeschäft in den letzten 3 Monaten um über 2/3 gefallen sind. Januar & Februar seinen Saisonal die schlechtesten. Daher rät man mit "Abwarten".


  19. Avatar von jodellady
    jodellady

    Standard

    Petroplus hat ganz gute Wachstumschancen. Letzten Mittwoch in Finanz und Wirtschaft: https://mitglied.lycos.de/sav123456/petroplus.jpg

    Naja der Emissionspreis wurde ja zuerst zwischen 55-65 Fr. vorausbestimmt. Also sooooo viel höher ist der Kurs jetzt auch nicht, dass die Aktie schon überbewertet sein sollten.


    Wo ich noch Mühe hab, ist das Verständnis zwischen Ölpreis und Petroplusverlauf. Steigt die Aktie, wenn der Ölpreis sinkt, oder sinkt er??? Momentan kann man irgendwie keine Schlüsse ziehen. Die einzige Kurzsenkung war, wo Weissrussland mit Russland wegen der Druschka Probleme hatten. FuW hat aber ja im oberen Bericht mitgeteilt, dass dies auf Petroplus wenig Einfluss haben wird.

  20. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jodellady
    Wo ich noch Mühe hab, ist das Verständnis zwischen Ölpreis und Petroplusverlauf. Steigt die Aktie, wenn der Ölpreis sinkt, oder sinkt er??? Momentan kann man irgendwie keine Schlüsse ziehen. Die einzige Kurzsenkung war, wo Weissrussland mit Russland wegen der Druschka Probleme hatten. FuW hat aber ja im oberen Bericht mitgeteilt, dass dies auf Petroplus wenig Einfluss haben wird.
    Rein Psychologisch folgt PetroPlus - zumindest teilweise - natürlich dem Ölpreis.

    Einen wichtigen Einfluss sowohl auf Umsatz wie auch Marge hat die Nachfrage, welche ja auch einen Zusammenhang mit dem Ölpreis hat. Wenn sich auf Grund regionaler Knappheit ein nicht zu deckender Bedarf ergibt, werden Raffineriepreise und Margen steigen. Umgekehrt läuft das gleich ab.

    Petroplus ist ein unabhängiger Raffineriekonzern, der sich die Vertragspartner nach Marktgesichtspunkten aussuchen kann. In guten Zeiten ist dies vorteilhaft, mit entsprechenden Nachteilen bei schlechteren Zeiten.

    Des weiteren geht ja aus dem von dir zitierten Artikel hervor, dass PetroPlus zu komplexeren Produktionsabläufen neigt, wo der Preisdruck weniger stark sein sollte als im wohl vor allem betroffenen Heizöl.

    orange=Verbrauch; schwart=Raffineriekapazität


    Und dann gibt es noch ganz viele andere Gründe, welche die Aktie bewegen...

  21. Avatar von jodellady
    jodellady

    Standard

    besten dank für die erklärung....

    bin ja gespannt, wies ende januar aussehen wird mit dieser firma

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 09:19
  2. Ist ein Kredit ohne Zinsen für jeden Kunden interessant

    Von Meise36 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 06:30
  3. Petroplus vor Liquidation oder Übernahme?

    Von peitschi im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 15:24
  4. CALL's auf Petroplus

    Von rxboe im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 21:59