Petroplus interessant

+ Antworten
68Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Petroplus interessant

    Ich komm halt jetzt auch noch mit der alten Fasnacht. IPO neu an die SWX wird kommen Petroplus ein CH-Raffinerie-Betreiber am 30. November. Will dann auch einen Platz im SMI erobern. Scheint mir interessant, werde ein paar Taler zur Seite legen. Muss allerdings die Bewertung anschauen. Passt vielleicht gut zu Royal Dutch oder als Ersatz?

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Nasenspitze

    Ende Januar? kleiner Tipp: bei Petroplus Anlagehorizont höchstens bis zur Nasenspitze setzen, sonst könnts ja noch zu lange dauern und Geduld würd ich auf gar keinen Fall aufbringen? Ungeduldige sind glaub an der Börse besonders erfolgreich?

  3. Avatar von jodellady
    jodellady

    Standard

    Wenn du den Artikel gelesen hättest, den ich gescannt hab, wüsstest du, warum ich Ende Januar meine .

    Dann kommen neue Impulse: Management wird sich erstmals zur Geschäftsentwicklung äussern


  4. Avatar von jodellady
    jodellady

    Standard

    Neue Kurszielerhöhung von CS tut dem Papier ganz schön gut

    Jetzt noch ne weitere Bank das Kursziel afu 85 und siehe da, schon sind wir bei der 80er Marke angelangt

  5. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jodellady
    Neue Kurszielerhöhung von CS tut dem Papier ganz schön gut

    Jetzt noch ne weitere Bank das Kursziel afu 85 und siehe da, schon sind wir bei der 80er Marke angelangt
    Also ich will böse dazwischen funken, aber Banken Ratings alleine werden's wohl kaum richten...

  6. Avatar von jodellady
    jodellady

    Standard

    Kurszielerhöhungen haben erstaunlich viel einfluss, wenn die nachrichtenlage allgemein sehr dünn ist. Musst dies mal beobachten, ist immer wieder lustig

    Jedoch wird das Unternehmen reichlich acquisitionen tätigen, da sie jetzt an der börse zu liquiden mitteln gekommen sind.

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard trade bestätigt

    Trade mit etwas hohem Einstand von Anfang Dez. lässt sich heute mit 2% Nettomarge als Trade abschliessen so erwünscht. Hat sich als lebendiges und tradbares Value-Investment bestätigt. Bleibt auf der Waschliste. CHF 80 scheint sich als Hürde herauszubilden. Viel interessanter als RDSA!

  8. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    PetroPlus wird sich ja in den nächsten Tagen - nach dem Ende der Stillhaltephase - zum Geschäft äussern.

    So kurz nach dem Börsengang werden sie wohl nicht von grossen Problemen reden, sondern eher das Bild einer mit Visionen in die Zukunft schreitenden Firma vermitteln wollen.
    Wenn in der ganzen Sache eine gewisse Perspektive durchzuschimmern vermag, so wird dies den Kurs über die 80.- bringen, da genügend Geld auf der Suche nach einer neuen Geschichte ist.
    Vielleicht wird ja dann auch der Investorenteil auf der HP etwas aufgefüllt.

    Ich lass noch liegen mit Kurzziel/Hoffnung 85.-

  9. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: trade bestätigt

    Zitat Zitat von cybercrash
    Trade mit etwas hohem Einstand von Anfang Dez. lässt sich heute mit 2% Nettomarge als Trade abschliessen so erwünscht. Hat sich als lebendiges und tradbares Value-Investment bestätigt. Bleibt auf der Waschliste. CHF 80 scheint sich als Hürde herauszubilden. Viel interessanter als RDSA!
    schlechter Vergleich Cybercrash :mrgreen:
    auf der einen Seite ein neues dynamisches Börsenunternehmen aus der Schweiz, das die Berge erklimmen will - auf der anderen Seite Royal Dutch...
    Holländer! Flachland! kommen grosskotzig, vollgetankt und mit Wohnwagen vor einen Berg...da geht nichts hoch...ist doch eigentlich logisch...

    Kurs- resp. Wunschziel von Beat erachte ich als realistisch und bleibe drinn

  10. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Ja ich währe auch sehr froh, wenn man über Petroplus ein wenig mehr erfahren könnte.

    Für Morgen sehe ich zwei Szenarien:
    1. Es wird ein neues Hoch erzielt und die Marke 80 wird durchbrochen, könnte eine weiter Rally verursachen.
    2. Die hohen Kurse können nicht gehalten werde und die Aktie fällt wieder auf ca. 77.- retour.


  11. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Hab mich aus Petroplus verabschiedet. Raffineriemargen sollen stark runter gekommen sein. Habe keine Lust mit dieser Aktie einen Rückschlag auszusitzen. Da entschädigt mich ein geschätzt mögliches PZ von 85.- zu wenig.

  12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Widerstand

    CHF 80 ist ein psychol. opt. und scharttechn. Widerstand. Entschuldige mich für den etwas späten Kaufhinweis.

    Behalte Petroplus weiter auf der Waschliste, er zeigt interessante tradbare Volatilität, charttechnisch arbeiten, in Fraktionen und Einstandspreise möglichst tief erhaschen.

    In solchen etwas nervigen Momenten, behalte ich die obere Fraktion eingefroren und fasse an tieferer Basis im geeigneten Moment nach.

    Es hiess, dass jetzt in USA doch plötzlich die Kälte angekommen ist und die Emirate die Produktion drosseln wollen. Wichtiger ist wohl der Futures-Markt in London, denn dort wird bestimmt wie der Ölpreis pendelt.

    Ich halte 2 Posten von Sunoco, die unheimlich abgeschmiert sind, der unterste Posten ist jetzt wieder knapp am Einstand. Sehr volatil verhält sich auch der Ölsand-Spezialist Suncor.

    Merke: all diese Werte dürfen nicht einfach liegen gelassen werden, ein Teil muss mindestens bewirtschaftet werden, um die Performance zu verbessern. Siehe auch gutes Protokoll zu RDSA von rich.

  13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Kauft

    Kauft Raffinerie von BP und schiebt Kurs 10% vorwärts auf 86CHF. Bin nicht mehr drin, hat man gestern noch nicht gewusst. Gestern auch keine Insiderkäufe, vorbildliche Berichterstattung ohne dass was durchgesickert wäre!

    Bemerkenswert: nicht mal der Crach-Guru wusste was!

    Nachtrag: Meldung

    01-02-2007 09:30 Petroplus: Coryton-Akquisition via Fremdkapital - maximal 6 Mio neue Aktien
    Name Letzter Veränderung
    PETROPLUS N 85.90 6.40 (8.05%)

    Zug (AWP) - Der Raffineriebetreiber Petroplus will den Kauf der Coryton-Raffinerie von BP in erster Linie via Fremdkapital finanzieren. Um das Verhältnis der Verschuldung zur Gesamtkapitalisierung auf das Niveau von 45% zu bringen, erwägt Petroplus zudem die Ausgabe von 6 Millionen neuen Aktien.

    Wie Petroplus am Donnerstag mitteilte, wird die Transaktion die Raffinerie-Kapazitäten des Konzerns um rund 55% erhöhen und den Gewinn sowie den operativen Cash Flow 'signifikant' erhöhen. Daher werde die Akquisition nur einen minimal verwässernden Effekt auf den Gewinn pro Aktie haben.

    Petroplus will den ihm durch diese Akquisition zufliessenden Cash Flow zur nachhaltigen Senkung der Verschuldung verwenden.

    ra/uh

  14. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Dass PetroPlus Übernahmen tätigen wird, wusste man ja. Aber dass es gleich so einschlägt.
    Vor einigen Tagen hab ich die PetroPlus noch richtig eingeschätzt. Dann wollten die Volumen nicht anziehen und mein Gefühl wurde negativ.
    Wie auch immer, man kann ja nicht überall dabei sein, und ab und an liegt man falsch...

  15. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard

    Lange war es still um Petroplus und nun, ein Mega Kauf. Was für eine Überraschung.

    Trotz der guten Aussichten, habe ich meine Aktien heute Abend für 90.- wieder zurückgegeben, könnte ein Fehler gewesen sein, wenn man den Schlusskurs betrachtet. Andererseits, erst der Verkauf, bringt den Gewinn/Verlust. Kann mir jemand erklären, warum dieser Kauf gleich 15% gab, ist dies nicht ein wenig übertrieben?

    Das Volumen war immens, werde die Aktie sicherlich weiter beobachten.


  16. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard behauptet

    Es wird behauptet, dass die Führung über hohe Sachkompetenz und Effizienz verfügt. Banken haben recht luftige Kursziele fixiert, die ich derzeit nicht verifizieren kann. Empfehle bei den Fundamentaldaten anzusetzen! Es braucht nämlich Kapital und dieses soll durch die Ausgabe neuer Aktien geschaffen werden mit angeblich nur geringem Verwässerungseffekt. Mir scheint, die Banken wollen für Kapitalbeschaffung via Kurstreiberei sorgen, für mich kein Kauf, es könnte sein, dass man schwer auf den Papieren sitzen bleibt, wir haben ja auch gesehen, dass bei fallendem Ölpreis oder Raffineriekostenänderungen der Kurs fällt wie ein Stein.

  17. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Gerade für Fr. 90.10 verkauft. Mein Kursziel, nein jenes von Beat, wurde in kürzester Zeit erreicht und man soll sich auch mal an gesetzte Ziele halten.
    Zudem fahre ich jetzt weg und will kein schmieriges Oel über das Wochenende im PF:

    allen ein schönes Wochenende. Tschüss

  18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard richtig

    Auch hier! auf unserer Plattform faire Einschätzung entgegen dem Bänkelergschnorr und Gschtupfen. Scharf ausgerutscht, Investitionen und Kapitlabedarf, die lieben Aktionäre werdens berappeln.

    Kräftiger Einbruch, Wechsel auf die todlangweilige RDSA war korrekt.

  19. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Was daraus wohl wird :?: 8)



    Last 90.55

    Gruss,
    Simona

  20. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard Wirklich interessant...

    Last 91.65

    Ob daraus ein zweiter 'IPO' innerhalb der Knapital-Erhöhung wird? 8)


    13-04-2007 07:10 Petroplus emittiert bis zu 7,6 Millionen neue Anteile aus genehmigten Kapital
    Name Letzter Veränderung
    PETROPLUS N 91.60 3.40 (3.85%)

    Zug (AWP) - Die Petroplus Holdings AG emittiert aus dem genehmigten Kapital bis zu 7,6 Millionen neue Aktien. Bestehenden Aktionären wurde ein nicht handelbares Bezugsrecht im Verhältnis 1 zu 8 eingeräumt. Die Bezugsfrist endet am 23. April, teilte Petroplus am Freitag mit.

    Nicht übernommene Anteile werden hernach in der Schweiz öffentlich zur Zeichnung aufgelegt sowie weltweit privat platziert. Der Ausgabepreis wird am Morgen des 25. April publiziert.

    Daneben hat die Raffineriebetreiberin hochverzinsliche Anleihen mit Laufzeiten zwischen sieben und zehn Jahren im Umfang von rund 1,2 Mrd USD aufgelegt. Mittels der Anleihen will Petroplus die unlängst angekündigte Akquisition einer Raffinerie in Coryton finanzieren; mit den Mitteln aus der Aktientransaktion soll das Fremdkapital reduziert werden.

    Als Joint Bookrunners wirken bei der Transaktion Credit Suisse, Morgan Stanley und die UBS Investment Bank.

    ra/mk

    ************************************************** *********************

    Gruss,
    Simona

  21. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard 11.05.2007 Petroplus Holdings AG: Ergebnis Q1

    Petroplus, ein halbes Jahr an der Börse und bereits so viele News und Änderungen!

    25.04.07 07:15 Raffineriebetreiberin Petroplus schliesst Kapitalerhöhung ab
    Zug (AWP) - Die Raffineriebetreiberin Petroplus Holdings AG hat im Rahmen ihrer
    Kapitalerhöhung insgesamt 7,6 Mio neue Aktien zu 100 CHF per Titel am Markt
    platziert. Die Einnahmen von 760 Mio CHF aus der Transaktion werden zur
    Rückzahlung ausstehender Verbindlichkeiten verwendet. Petroplus habe nun total
    68'636'600 Aktien im Umlauf, heisst es in einer Mitteilung von Mittwoch.

    25.04.07 19:02 ANLEIHE/Petroplus begibt 1,2 Mrd USD in zwei Tranchen
    London/Zürich (AWP) - Die Petroplus Holdings AG nimmt am Obligationenmarkt in
    zwei Tranchen insgesamt 1,2 Mrd USD zu folgenden Konditionen auf:

    1. Tranche
    Betrag: 600 Mio USD
    Zinssatz: 6,75%
    Emissionspreis: 100,00%
    Spread: 216 Basispunkte über Treasurys
    Liberierung: 02.05.2007
    Rückzahlung: 01.05.2014
    Listing: Irish Stock Exchange

    2. Tranche
    Betrag: 600 Mio USD
    Zinssatz: 7,00%
    Emissionspreis: 100,00%
    Spread: 236 Basispunkte über Treasurys
    Liberierung: 02.05.2007
    Rückzahlung: 01.05.2017
    Listing: Irish Stock Exchange

    26.04.07 18:15 Petroplus: EU-Kommission genehmigt geplante Übernahme der Coryton-Raffinerie
    Brüssel/Zug (AWP) - Die Europäische Kommission hat die geplante Übernahe der
    englischen Rohölraffinerie Coryton durch die Petroplus Holdings AG genehmigt.
    Nach Prüfung des Vorhabens ist die Kommission zum Schluss gelangt, dass die
    Übernahme keine erhebliche Beeinträchtigung des wirksamen Wettbewerbes im
    Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zur Folge haben wird, heisst es in einem
    Bericht vom Donnerstag.

    Petroplus hat Anfang Februar angekündigt, über die Tochter Petroplus Refining
    and Marketing Limited (Schweiz) vom britischen Branchenriesen BP Plc für 1,4 Mrd
    USD die Coryton-Raffinerie zu übernehmen.

    04.05.2007 Stocks: Auf diese Aktien können Sie setzen...
    Mit dem Kauf der südenglischen Coryton-Raffenerie ist ein weiterer Wachstumssprung gelungen. Die Verarbeitungskapazitäten steigen um 50% auf nahezu 600'000 Fass Oel pro Tag. Die nahezu mühelose Finanzierung zeigt, wie günstig Petrolpus bewertet ist.
    Fazit: Solide Kennzahlen und attracktives Wachstum.
    Kennzahlen: KUV 0,6 / KBV 3,9 / KCV 12,2 / KGV07 20,0 / KGV08 10,5

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 09:19
  2. Ist ein Kredit ohne Zinsen für jeden Kunden interessant

    Von Meise36 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 06:30
  3. Petroplus vor Liquidation oder Übernahme?

    Von peitschi im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 15:24
  4. CALL's auf Petroplus

    Von rxboe im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 21:59