Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von phornung
    phornung ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1
    Danke
    1

    Standard Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    Hallo,

    im Rahmen einer größeren Recherche des Radiosenders NDR Info für eine bundesweite Berichterstattung in Radio und Fernsehen suchen wir Menschen, die in den vergangenen Jahren Negativeinträge bei den fünf größten deutschen Auskunfteien (SCHUFA, Arvato Infoscore, Bürgel Wirtschaftsinformationen, CEG Creditreform/ Boniversum und Deltavista) hatten (vom Inkasso-Mahnverfahren bis hin zur Privatinsolvenz), die sich aber vor mindestens drei Jahren erledigt haben und die deshalb von den Auskunfteien gelöscht werden mussten.

    Konkret geht es um die Frage, wie sich nach der Löschung eines Negativeintrages der Scorewert (z.B. SCHUFA-Basisscore)verändert hat. Lässt sich das anhand von Selbstauskünften vor und nach der Löschung nachvollziehen? Am aussagekräftigsten sind also solche Fälle, in denen es nur ein Negativereignis gab, das mittlerweile verjährt ist. Es geht uns darum, so viele Fälle wie möglich zu sammeln, um damit Aussagen treffen zu können.

    Sind Sie selbst betroffen? Und können Sie die Veränderung der Scorewerte anhand von Auskunftsschreiben einer Auskunftei belegen? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie uns per E-Mail oder telefonisch kontaktieren könnten: Peter Hornung, NDR Info, 040/4156-2887, p.hornung (at) ndr.de. Mehr Aufwand würde Ihnen nicht entstehen.

    Herzlichen Dank im Voraus.

  2. Avatar von tunni44
    tunni44 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    2

    Standard AW: Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    Hallo Herr Hornung,

    die von Ihnen geforderten Kriterien treffen auf mich zu (Negativ Eintrag in den genannten Dateien, zwischenzeitlich aber erledigt).

    Habe vor einigen Wochen eine Selbstauskunft von verschiedenen Gesellschaften gefordert. Auskunft von SCHUFA ist sauben, Score weit über 90. Auskunft Deltavista GmbH nach wie vor negativ, Score bei 48.

    Alte Auskünfte von SCUFA habe ich nicht mehr, weiss aber, dass mein Score zu Zeiten des Negtiveintrages knapp über 50 lag.

    MfG

  3. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    Das ist eine sehr interessante Geschichte. Wir der Verlauf hier im Forum ebenfalls weiterhin dokumentiert? Wäre sicherlich interessant und ich würde es jedenfalls sehr aufmerksam verfolgen

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    Zitat Zitat von adalbert64
    Das ist eine sehr interessante Geschichte. Wir der Verlauf hier im Forum ebenfalls weiterhin dokumentiert? Wäre sicherlich interessant und ich würde es jedenfalls sehr aufmerksam verfolgen
    Davon gehe ich nicht aus, da das Forum hier sicherlich nur ein kleiner Teil ist, wo das NDR nach Leuten sucht aber du kannst es dir dann ja im TV anschauen.

    Zitat Zitat von tunni44
    Hallo Herr Hornung,

    die von Ihnen geforderten Kriterien treffen auf mich zu (Negativ Eintrag in den genannten Dateien, zwischenzeitlich aber erledigt).

    Habe vor einigen Wochen eine Selbstauskunft von verschiedenen Gesellschaften gefordert. Auskunft von SCHUFA ist sauben, Score weit über 90. Auskunft Deltavista GmbH nach wie vor negativ, Score bei 48.

    Alte Auskünfte von SCUFA habe ich nicht mehr, weiss aber, dass mein Score zu Zeiten des Negtiveintrages knapp über 50 lag.

    MfG
    Schreibe ihn bitte eine E-Mail oder rufe ihn an, ich weiß nicht, ob er hier nochmal ins Forum schaut.

  5. Avatar von dtw21212
    dtw21212 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    Finde ich auch sehr interessant. Aber war es nicht so, dass der Schufa-Score so niedrig wie möglich sein muss? Bei anderen wiederum so hoch wie möglich?

    Und weiß jemand, ob die Sendung bereits lief?

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    Zitat Zitat von dtw21212

    Und weiß jemand, ob die Sendung bereits lief?
    Das wage ich zu bezweifeln, so schnell geht das nicht.

  7. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    Hallo, @dtw21212: Je höher dein Schufa-Score ist, desto besser deine Bonität. Hast du jedoch einen negativen Eintrag bekommen sinkt der Score ganz schnell in Richtung 0%. Sind die Sachen dann erst einmal erledigt, gehts Richtung 90% verhältnismäßig schnell. Aber im Bereich von 90 bis 100 kommst du nur wieder sehr schleppend vorwärts.

  8. Avatar von exit
    exit ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.05.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    Sehr geehrte Foren-Nutzer,

    wir, die Exit Film- und Fernsehproduktion, recherchieren für das Öffentlich Rechtliche Fernsehen zum Thema Arbeitsmethoden bei der SCHUFA und anderen Auskunfteien wie creditreform, Bürgel und arvato infoscore.

    Für eine seriöse Reportage sind wir auf der Suche nach Geschädigten: Sind Sie von einer Auskunftei wie der SCHUFA falsch bewertet worden oder haben sonstige ungerechtfertigten Probleme mit der SCHUFA oder anderen Auskunfteien? Dann melden Sie sich bei uns. Außerdem sind wir auf der Suche nach einem Insider der uns anonym und unter Informantenschutz von den Arbeits-und Scoringmethoden der Auskunfteien berichten kann. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns kontaktierten.

    Exit Film-und Fernsehproduktion E-Mail: redaktion(at)exitfilm.tv

  9. Avatar von FranzF83
    FranzF83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    Hab zwar keine Insiderinformationen, aber wäre sehr an der Reportage interessiert. Ein guter Kollege hat schon seit Jahren Probleme mit der Schufa, ich frag ich mal an...

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    @FranzF83, welche Probleme hat Ihr Kollege mit der Schufa?

  11. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    der Basis score spielt überhaupt keine rolle,viel wichtiger bei der abfrage sind die Brachenscorewerte .
    jede Branche hat ihren eigenen Score,es gibt zbw bei banken 2x Version 1.0 und den neuen version 2.0

    es gibt insgesammt 8x Brachen score ,jede Branche fragt ihr eigenes score an bei der schufa wenn man ein kredit oder handyvertrag oder im handel was bestellt,die Schufa ist auch hier sehr scheinheilig und hinterlistig weil man diese scorewerte nur dann bekommt bei der auskunft wenn man diese auch haben will. Aber diese Brachenscorwerte sind die wichtigsten werte um das es geht,der Basisscorewert ist so ein mittelding für denn kunden das sagt garnichts aus ob man ein kredit bekommt oder nicht.
    Bis heute ist es immer noch unklar wie die schufa die score berechnet, wie kann ein unternehmen wie die Schufa sowas ausrechnen ohne meine einküfte zu wiesen ?? da fängt schon der witz mit der Schufa an.
    Hoffentlich bekommt diese wiederliche AG namens Schufa irgend wann die offenlegung dieses Witz Scorewert. Sowas gehört in die Steinzeit !

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    Wozu benötigt man die Einünfte für eine Scorebewertung in der Schufa?
    In der Schufa steht nichts über Vermögen oder Einkünfte und ist auch nicht notwendig hierfür.
    Wieso haben Sie eigentlich eine negative Schufa erhalten? Ganz ohne Grund ja nicht oder?

  13. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    Es geht hier nicht um wieso ich was erhalten habe,es geht hier um die Schufa.
    Einkünfte sind nicht wichtig nach ihrer meinung? die einkünfte um zu sagen ob jemand eine bonität hat ist das wichtigste überhaupt.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    Aus Sicht der Schufa aber nicht. Es interessieren die Einkünfte nicht und Sie werden auch keine Einkünfte in der Schufa finden. Auch kein Vermögen.
    Es geht nicht um die Frage ob Sie eine Bonität haben. Sondern wie Sie mit den angeschlossenen Instituten durch Ihr Zahlungsverhalten umgegangen sind.
    Zahlen Sie bei einem Partner nicht, dann meldet er das schlechte Zahlungsverhalten eben der Schufa. Hat mit Einkommen nichts zu tun, es geht nur um die Zahlungsmoral.

  15. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    Eben nicht!

    Auf der Webseite von der Schufa erklärt die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung welche Arten von Scoring in ihre --Bonitätsanalysen-- eingehen. Mit anderen Worten rühmt sie sich Auskünfte über die --Bonität-- von Menschen zu machen, ohne deren Einkommensverhältnisse zu kennen.


    unstrittig ist, daß die Schufa keinerlei Einkommensdaten der zu bewertenden Person erhebt. Wie also sollen Angaben zur Bonität von Bürgern zustande kommen, wenn die jeweiligen Einkommensdaten nicht zu Grunde liegen? Daraus folgt, daß ein großer Teil der Aussagen der Schufa zur Bonität einer Person zwangsläufig falsch sein müssen, also das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) erheblich verletzen und oftmals einer Überprüfung bedürfen!

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    Sie interpretieren es eben falsch. Nur weil da Bonitätsanalysen steht heißt das nicht dass Sie dann Ihr Einkommen in der Schufa wieder finden.
    Vielleicht wäre es sinnvoll über die Bonitätsanalyse in Zahlungsmoralanalyse abzuändern.
    Nochmal, man sieht nie das Einkommen und das Vermögen in der Schufa.

  17. Avatar von Bingo33
    Bingo33 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    3

    Standard AW: Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    lassen wir es

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa, Infoscore, Bürgel und Co.: NDR-Recherche zu Scorewerten

    Ja Bingo33, lassen wir es bitte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2020, 15:40
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 16:24
  3. Wer kennt sich mit Infoscore aus?

    Von Sia79 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 22:30
  4. Recherche zu Auskunfteien (SCHUFA und Co.)

    Von exit im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 13:35
  5. Kredit ohne Schufa-Eintrag und Schufa-Prüfung?

    Von PS75 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:55