Bausparer BHW d maXX 5

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Jule
    Jule ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Bausparer BHW d maXX 5

    Hallo liebe Finanzexperten,

    ich brauche eine vernünftige 2. Meinung, ich weiß nicht ob ich meinem BHW Berater vertrauen kann. Ich besitze seit Juli 2003 einen Bausparer BHW Tarif: D maXX 5 mit einer Bausparsumme von 40000€ dieser Bausparer ist nun fast komplett angespart bzw. meint mein Berater der ist fast voll.....Nun meine Frage das Geld brauche ich erstmal nicht zumindest habe ich nicht vor das Geld in den nächsten Tagen auszugeben. Macht es Sinn den Vertrag einfach laufen zu lassen oder auflösen, was ist die beste Lösung? Was wird mir empfohlen bzw. worauf sollte ich achten wenn ich das mache was mir vorgeschlagen wird? Über eine ehrliche Antwort würde ich mich freuen.

    Danke Jule

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Bausparer BHW d maXX 5

    Hallo,
    ein geschäftstüchtiger BHW-Berater sollte Dir jetzt empfehlen, den Vertrag weiter zu besparen und die Bausparsumme zu erhöhen (dann würde sich das Gespräch auch für ihn lohnen).
    Wenn Du nicht vorhast, ein Darlehen in Anspruch zu nehmen, kannst Du übrigens auch ohne Erhöhung weitersparen.
    Ich nehme an, "voll" heißt, dass die Mindestansparung (i.d.R. 40 o. 50% der Bausparsumme) erreicht wurde?

    Was würde passieren, wenn Du den Vertrag jetzt kündigst und Dir das Geld auszahlen lässt?
    Da Du es nicht ausgeben willst, hast Du ein ernsthaftes Luxusproblem. Wir haben gerade eine Zeit, in er man nicht genau weiss, welche Anlageformen überhaupt noch sicher sind. Und wenn etwas sicher aussieht, dann bringt es so gut wie keine Zinsen.
    So gesehen ist es vielleicht kein Fehler, das Geld in dem Bausparvertrag drin zu lassen. Die Verzinsung dürfte für aktuelle Verhältnisse nicht schelcht sein (vermute ich, kenne die BHW-Tarife nicht im Detail) und Bausparen ist aufgrund der besonderen Struktur als relativ sicher anzusehen.
    Wenn Du es doch brauchst, kannst Du mit einer Frist (6 Monate?) kündigen. Schlimmstenfalls bekommst Du das Geld früher, musst aber eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen (nicht die Welt).

    Was aber -wie bereits geschrieben- genau zu prüfen ist, ist der Bedarf einer Erhöhung der Bausparsumme.

    Gruß Paule

  3. Avatar von Keingastmehr
    Keingastmehr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    4

    Standard AW: Bausparer BHW d maXX 5

    D Maxx5 --> 2% Guthabensverzinsung + Rückwirkend 2,25% Bonuszinsen bei Zuteilungsannahme und Verzicht auf das Darlehen.

    Höre lieber nicht auf Deinen Berater. Du kannst den Vertrag so lange besparen, bis die Bausparsumme fast erreicht ist.

    Wenn Deine Saldensumme (kannst Du auf bhw.de in Deinen Vertragsdetails sehen) das 10 Fache der Bausparsumme übersteigt, bekommst Du sogar Deine Abschlussgebühr (400€) wieder.

    Solltest Du irgendwann das Geld haben wollen, einfach
    - Zuteilung annehmen und gleichzeitig aufs Darlehen verzichten.

    Ansonsten nutze mal die Sucfunktion hier im Forum ;-)

  4. Avatar von Jule
    Jule ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.05.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparer BHW d maXX 5

    Hallo,

    ich danke euch schon mal für eure Rückmeldungen, in dieser Welt ist leider alles nur noch auf Profit aus, leider ist das so.
    Wie beschrieben liegt die Bausparsumme bei 40000Euro und das Guthaben dürfte im Moment bei ca 30000Euro liegen. Was passiert wenn ich die 40000 doch irgendwann mal erreiche? Wie genau funktioniert das mit der Rückzahlung der Prämie von 400Euro?
    Das Geld sollte irgendwann mal als Eigenkapital für ein Haus dienen. Das heißt wenn der Bausparer so voll ist sollte ich also nicht BHW als meine Hausbank wählen um ein Kredit aufzunehmen?

    Danke schon mal für eure weiteren Anregungen

    Jule

  5. Avatar von Keingastmehr
    Keingastmehr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    4

    Standard AW: Bausparer BHW d maXX 5

    Die Bausparsumme solltest Du nicht erreichen. Die BHW wird Dir dann den Vertrag kündigen (Googel mal nach "BHW kündigt Verträge") da der Zweck eines Bausparvertrages mit einem übersparten Vertrag erfüllt ist.

    Zur Abschlussgebühr: "Saldensumme: ist die Summe der jeweiligen Bausparguthaben an dem vom Bausparvertrag schon durchlaufenen Berechnungszeitpunkten (immer zum Ende des Quartals). "
    Das bedeutet, wenn Deine Saldensumme jetzt bei z.B. 350000 steht und Dein Guthaben bei 30.000€. Ist Deine Saldensumme am 01.07. bei 380000. Am 01.10. wäre die Saldensumme dann bei 410000. Damit die Abschlussgebühr erstattet werden kann muss die Saldensumme das zehnfache der Bausparsumme betragen (bei Dir 400000). Die aktuelle Saldensumme kannst Du bei der BHW erfragen oder registrier Dich auf bhw.de, dort kannst Du den aktuellen Stand sehen.

    Derzeit würde es sich eher lohnen das Geld als Eigenkapital zu nehmen und ein "normales" Darlehen (~2,5-3,5%) abzuschließen. Ist eine Kalkulationsgeschichte. Evtl kann Dir einer der Finanzexperten hier einen Ratschlag dazu geben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 11:31
  2. BHW Bausparer D maXX 5 aus dem Jahr 2003

    Von Friernbarnet im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 15:32
  3. Eigenkapital und Bausparer

    Von simonl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 18:01
  4. BHW D maXX 5

    Von JES-AA im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2018, 10:02
  5. Bausparer Sondertilgung

    Von baufuchs im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 13:22