Wie hoch ist die Zahlung der Versicherung bei Autodiebstahl?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von MisterMoney
    MisterMoney

    Standard Wie hoch ist die Zahlung der Versicherung bei Autodiebstahl?

    Wir können uns für unser Auto lediglich eine Teilkaskoversicherung leisten, alles andere
    würde sich wohl auch nicht mehr lohnen. Das Auto ist jetzt ja schon fünf Jahre alt.
    Allerdings können wir es nur auf der Straße parken und in unserer Gegend ist schon vieles
    passiert.
    Darum bin ich immer ein wenig in Sorge, dass das Auto einmal gestohlen werden könnte.

    Meine Frage ist jetzt, ob man ein Auto in diesem Alter auch über die Teilkasko so gut
    absichern kann, dass im Falle eines Diebstahls eine Zahlung erfolgt.
    In welcher Höhe bewegen sich denn solche Zahlungen der Versicherung überhaupt?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wie hoch ist die Zahlung der Versicherung bei Autodiebstahl?

    aber sicher,

    über die Teilkasko-Versicherung ist der Zeitwert des Fahrzeugs bei Diebstahl abzüglich dem Selbstbehalt versichert.

    Allerdings kann bei grober Fahrlässigkeit, der Versicherer die Zahlung ablehnen. z.B. Auto war nicht verschlossen, Fenster war offen usw.

    Viele Grüße!

    Norbert Uhrig

  3. Avatar von Matthiashase
    Matthiashase ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2012
    Beiträge
    32
    Danke
    7

    Standard AW: Wie hoch ist die Zahlung der Versicherung bei Autodiebstahl?

    Eine Sache sollte beachtete werden. Bei der Teilkasko gibt es keine SF-Klassen-Einstufung. Wenn man schon einige schadenfreie Jahre gesammelt hat, ist der Beitragsunterschied zwischen TK und VK minimal.
    Und bei der Vollkasko gibt es auch dann Geld, wenn man den Wagen selbst beim Fahren beschädigt. Solche Fälle sind deutlich wahrscheinlicher, als dass ein fünf Jahre altes Auto gestohlen wird.

  4. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Wie hoch ist die Zahlung der Versicherung bei Autodiebstahl?

    genau für dieses Szenario, also Diebstahl, greift ja auch die Teilkasko. Bei Diebstahl würde die Vollkasko auch nicht mehr erbringen. Kannst dir also getrost sparen und bist mit der Teilkasko schon richtig. Die Teilkasko zahlt in der Regel den Restwert bzw. den aktuellen Marktwerte oder Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges. Aber Vorsicht, die Versicherungen machen oft Wertgutachten, die unter dem aktuellen Marktwert liegen. Deshalb immer vergleichen und falls nötig Einspruch einlegen und aktuellen Gegenwert/Gegenvorschlag laut Schwacke ("Gutachten" vom Vertragshändler) einholen und bei Versicherung einreichen. Bei uns wurde dann dieser Wert von der VErsicherung auch anerkannt. Hatten das schon einmal durch.

Ähnliche Themen

  1. visacard zahlung

    Von viktor im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 10:36
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 17:11
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 11:56
  4. Kann die Versicherung bei Unfall die Zahlung verweigern?

    Von Thimy im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 11:05
  5. Kann die Versicherung die Zahlung verweigern?

    Von Navio im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 16:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.