Muss man für eine Anlage an der Börse ein Wirtschaftsprofi sein?

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von Loner33
    Loner33

    Standard Muss man für eine Anlage an der Börse ein Wirtschaftsprofi sein?

    Ich habe großen Respekt vor den vielen Menschen, die sich mit Geschäften an der Börse scheinbar gut auskennen und sich trauen, dort ihr Geld in irgendeiner Form anzulegen. Ich würde das eigentlich auch gerne, habe aber wenig Hintergrundwissen und denke im Moment noch, dass es notwendig ist, wenn man sich in volkswirtschaftlichen Abläufen und Bedingungen ein wenig besser auskennt als ich. Aber vielleicht täusche ich mich da auch und ein Handeln aus dem Bauch heraus ist mitunter genauso effektiv und sinnvoll. Wer von euch Profis an der Börse kann mir denn einen Tipp geben, ob es sich für mich lohnt, mir tiefere Einblicke ins Wirtschaftsgeschehen zu verschaffen oder ob ich auch mit meinem gesunden Menschenverstand schon Aktiengeschäfte tätigen kann?

  2. Avatar von Frankisar
    Frankisar ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Muss man für eine Anlage an der Börse ein Wirtschaftsprofi sein?

    Also wenn Du dich auf einer Seite anmeldest, hinterlässt Du lediglich deine E-mail-Adresse so dass der Seitenbetreiber eine weitere Adresse für einen Newsletter oder ähnliches hat. Eine kostenpflichtige Nutzung der Seite müsste klar deklariert sein.
    Allerdings gibt es auch Alternativen ohne sich anmelden zu müssen.
    Ich halte diese Seite https://www.kostenlosesaktiendepot.org für Einsteiger sehr hilfreich.
    Zu deiner Frage:
    ...Nein, denn das würde ja bedeuten, dass nur Wirtschaftsprofis mit Aktien handeln.

  3. Avatar von Bofinance24
    Bofinance24 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Muss man für eine Anlage an der Börse ein Wirtschaftsprofi sein?

    Hallo alle zusammen....

    Muss man für eine Anlage an der Börse ein Profi sein????

    Ja..aber NUR wenn man es selber macht......nicht aber wenn man einen Profi für sich traden lässt oder am besten gleich 3.......

    Zwillingskonto lautet das Zauberwort.....was früher nur den ganz großen und Reichen vorbehalten war ist jetzt auch für den Normalsterblichen absolut kein Problem mehr....3 Banker haben sich zusammengeschlossen und bieten nun dem Otto Normalverbraucher an sein Geld zu vermehren.....bei einer herkömmlichen Bank bekommt man 2 % pro Jahr.....bei einem Zwillingskonto 2 % pro Gewinntag und von denen gibt es 10 -15 im Monat.....man muss sich aber beeilen, das Kontingent an Anteilen gibts nur solange der Vorrat reicht.....

  4. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard AW: Muss man für eine Anlage an der Börse ein Wirtschaftsprofi sein?

    Zitat Zitat von Bofinance24
    Hallo alle zusammen....

    Muss man für eine Anlage an der Börse ein Profi sein????

    Ja..aber NUR wenn man es selber macht......nicht aber wenn man einen Profi für sich traden lässt oder am besten gleich 3.......

    Zwillingskonto lautet das Zauberwort.....was früher nur den ganz großen und Reichen vorbehalten war ist jetzt auch für den Normalsterblichen absolut kein Problem mehr....3 Banker haben sich zusammengeschlossen und bieten nun dem Otto Normalverbraucher an sein Geld zu vermehren.....bei einer herkömmlichen Bank bekommt man 2 % pro Jahr.....bei einem Zwillingskonto 2 % pro Gewinntag und von denen gibt es 10 -15 im Monat.....man muss sich aber beeilen, das Kontingent an Anteilen gibts nur solange der Vorrat reicht.....
    Hey Bofinance24,

    hmm... also so wie du das erzählst hört sich das ja mehr als verlockend an... Aber wie oder vor allem wo kommt an ein solches Zwillingskonto?
    Und ist es wirklich möglich 2% pro Gewinntag zu machen? Oder ist das Risiko dort einfach unglaublich hoch?

  5. Avatar von SubZero
    SubZero ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Muss man für eine Anlage an der Börse ein Wirtschaftsprofi sein?

    ich möchte mich ebenfalls gern über die börse und den aktienhandel informieren bzw wissen aneignen. jetzt wurden hier mehrere bücher vorgeschlagen und ich ka welches nun die beste empfehlung is,wenn man,wie ich, absolut keine ahnung von börse und aktien hat.
    was is mit diesem hier?
    Börse leicht verständlich: Von der Depot-Eröffnung zum optimalen Depot

  6. Avatar von DustinDepot
    DustinDepot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.04.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Muss man für eine Anlage an der Börse ein Wirtschaftsprofi sein?

    Lohnt sich noch ein Kauf von Apple-Aktien?

    Momentan zeichnet sich ja ein Kursrückgang ab, aber event. ist damit auch wieder ein baldiger Aufstieg verbunden?!

  7. Avatar von McLinsey
    McLinsey ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Muss man für eine Anlage an der Börse ein Wirtschaftsprofi sein?

    Man muss kein Profi sein aber man sollte die Hintergründe kennen. Man sollte z. b. wissen, dass je höher die Klasse, in der man handelt (z. b. Dax), desto schwieriger wirds auch aufgrund des hohen Wettbewerbs (am schwierigsten ist Forex, aufgrund der vielen institutionellen Anleger).

  8. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard AW: Muss man für eine Anlage an der Börse ein Wirtschaftsprofi sein?

    Hey Loner,

    ich will es mal so sagen. Also ein gesunder Menschenverstand ist Grundvoraussetzung um sich überhaupt erstmal mit der Börse zu beschäftigen! Alles andere kannst du durchaus durch Erfahrung und Fehler(hoffentlich nicht die eigenen) lernen. Ein Studium bringt, da denke ich nur wenig. Obwohl ich sagen muss, dass mein Sohn in seinem internationalem Studium "klick" sich wirklich viel mit Wirtschaftsprozessen und Transaktionen beschäftigt. Ob ihn das jedoch für die Börse fit macht ist fraglich.
    Vor allem solltest du dich gerne und viel mir wirtschaftlichen Prozessen und Firmen beschäftigen. Auch das Verständnis von globalen Ereignissen und deren Auswirkung auf die Wirtschaft ist von essentieller Bedeutung!
    Im großen und ganzen heißt es jedoch beobachten, lesen und lernen!

    Lg

  9. Avatar von dmueller
    dmueller ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Muss man für eine Anlage an der Börse ein Wirtschaftsprofi sein?

    natürlich nicht Ich war Jahrelang auf den Finanzmärkten tätig und ich kann dir gleich sagen - als grüner Anfänger war ich viel erfolgreicher als ein Trader mit 3 Monitoren vor mir.

    Du musst dich natürlich auskennen, aber dafür brauchst du kein BWL Studium und Dr. Titel drauf... Beim Börsenhandel es geht um Psychologie, Disziplin...

  10. Avatar von Bernson
    Bernson ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Muss man für eine Anlage an der Börse ein Wirtschaftsprofi sein?

    Ich habe auch mal gelesen, dass Menschen, die auf ihr Bauchgefühl hören, erfolgreicher an der Börse sein können, als berufserfahrene Trader. Schon irgendwie gruselig der Gedanke, aber auf der anderen Seite auch nachvollziehbar. Wobei ein bisschen wissen natürlich nicht schaden kann

  11. Avatar von Markus77
    Markus77 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Muss man für eine Anlage an der Börse ein Wirtschaftsprofi sein?

    Ich finde eine Mischung aus Bauchgefühl und Fachwissen am besten. Die Experten gehen vielleict zu verkopft an die Sache, aber die, die nur auf die innere Stimme vertrauen.. da kann ich auch Roulette spielen!

    Als ich mit AKtien begonnen habe, habe ich mich erst mal von Profis beraten lassen und bin dann durch Literatur und das liebe Internet immer mehr in die Sache hineingewachsen. Ich würde nicht sagen, dass ich ein Experte bin, aber ich kenne mich mittlerweile doch schon ganz gut aus
    Täglich lese ich beispielsweise auf Aktuelle Dividenden Meldungen | MyDividends.de | Anleihen, Dividenden und Rendite
    Dort wird über die aktuellen Vorgänge an der Börse geschrieben. Wenn man das so liest und kontinuirlich verfolgt bekommt man finde ich ein gutes Gefühl dafür, was man machen kann und was nicht. Wie der Verlauf oftmals aussieht...

    Allerdings muss ich sagen, auch wenn man "Experte" ist, ich finde ein bisschen Glück is doch immer dabei.

  12. Avatar von AlexanderNolen
    AlexanderNolen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Muss man für eine Anlage an der Börse ein Wirtschaftsprofi sein?

    Zitat Zitat von Loner33
    Ich habe großen Respekt vor den vielen Menschen, die sich mit Geschäften an der Börse scheinbar gut auskennen und sich trauen, dort ihr Geld in irgendeiner Form anzulegen. Ich würde das eigentlich auch gerne, habe aber wenig Hintergrundwissen und denke im Moment noch, dass es notwendig ist, wenn man sich in volkswirtschaftlichen Abläufen und Bedingungen ein wenig besser auskennt als ich. Aber vielleicht täusche ich mich da auch und ein Handeln aus dem Bauch heraus ist mitunter genauso effektiv und sinnvoll. Wer von euch Profis an der Börse kann mir denn einen Tipp geben, ob es sich für mich lohnt, mir tiefere Einblicke ins Wirtschaftsgeschehen zu verschaffen oder ob ich auch mit meinem gesunden Menschenverstand schon Aktiengeschäfte tätigen kann?
    Wirtschaftswissen schadet nicht, nützt aber auch nicht viel. Wichtiger isr Risikomanagement und Asset-Allocation. Lies dich in die Portfoliotheorie von Markowitz ein bevor du startest.

Ähnliche Themen

  1. Soll man eine Anlage in Gold über die Börse tätigen?

    Von Erik83 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 17:02
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 12:48
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 22:42
  4. Muss eine Versicherung für Immobilienfinanzierung sein

    Von Marius im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 14:16
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 11:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.