Verschulden wegen der Finanzkrise?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Elke
    Elke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard Verschulden wegen der Finanzkrise?

    Hallo an Alle,

    ich verfolge die Finanzkrise recht intensiv und werde in letzter Zeit von einigen Leuten bedrängt endlich Schulden zu machen. Die Tipps kommen, sonst würde ich es nicht so ernst nehmen, von Bankern und Juristen.

    Meine Frage: ist es tatsächlich so, dass im Falle eines EURO-Crashes nicht nur das Geld sondern auch die Schulden wertlos würden? Es sich somit lohnen würde hoch verschuldet in dieses Debakel zu gehen?

    Schon mal Danke vorab,
    LG, Elke

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Verschulden wegen der Finanzkrise?

    Nehmen wir an, dass die Schulden und Inflation nominal erhalten bleiben, aber real schrumpfen, dann ist der Tipp richtig.

    Aber wer sagt denn, dass es zu dieser Inflation kommen wird?

    Bei eine Währungsunion wäre es durchaus denkbar, dass Staatsschulden anders als Privatschulden behandelt würden. Hier könnte man am Ende der große Verlierer sein.

    Insgesamt halte ich das für eine sehr gewagte Spekulation. Wer dieses Risiko tragen will, kann das gerne versuchen. Aber am Anfang eines neuen Aufschwungs mit einem Berg von Schulden dazustehen, ist wohl nicht erstrebenswert.

    Kommt eben auch darauf an, was man mit dem geliehenen Geld macht. Konsum wäre tödlich. Investition in Sachwerte könnte aufgehen.

    Nur eines ist sicher, bedrängen lassen würde ich mich nicht. Im Finanzwesen ist es oft so, dass die ersten günstig kaufen und wenn es immer mehr werden, dann steigen die Preise. Dann kommen noch mehr Käufer und die frühen Vögel beginnen bereits hier ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen. Irgendwann gibt es dann mehr Verkäufer als Käufer und die Preise steigen nicht mehr. Spätestens jetzt würden viele anfangen andere zu bedrängen, um selbst ihre Positionen noch im Plus schließen zu können. Je größer der Verkaufsdruck wird, desto stärker geht es bergab. Die Spekulanten sind dann längst raus. Meistens bleiben die Unwissenden auf einem großen Verlust sitzen und warten auf bessere Zeiten....

  3. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Verschulden wegen der Finanzkrise?

    Hallo Elke,

    wir leben seit den Krisen in einer Ära der finanziellen Repression, in der es einen Vermögenstransfer von Sparern zu Schuldnern gibt.

    Das ist keine Spekulation, das ist Fakt und für jeden per google etc. nachprüfbar!

    Bedenken Sie bitte, wenn Sie Schulden machen, dass Sie diese auch stemmen können, da Lohn und Gehalt nie so schnell steigen wie die Inflation bzw. die Preise für Waren und Dienstleistungen.


    Grüße

  4. Avatar von Elke
    Elke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Verschulden wegen der Finanzkrise?

    Danke für die schnelle Antwort :-)

    Zitat Zitat von Bolitho
    Kommt eben auch darauf an, was man mit dem geliehenen Geld macht. Konsum wäre tödlich. Investition in Sachwerte könnte aufgehen.
    Ich dachte an Wald- und Wiesengrundstücke. Zum einen liebe ich die Natur, zum anderen mag ich Konsumgüter nicht sonderlich.

  5. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Verschulden wegen der Finanzkrise?

    es ist immer von Vorteil, seine Schulden mit seinen zu verfügung stehenden finanziellen Mitteln möglichst zügig zurückzuzahlen.

  6. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Verschulden wegen der Finanzkrise?

    Bei einer Deflation werden die Schulden mehr wert bzw real größer.

  7. Avatar von Elke
    Elke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Verschulden wegen der Finanzkrise?

    Zitat Zitat von Christiane1978
    es ist immer von Vorteil, seine Schulden mit seinen zu verfügung stehenden finanziellen Mitteln möglichst zügig zurückzuzahlen.
    Das dachte ich bis vor kurzem eben auch. Nun möchte ich jedoch nicht als Deppin dastehen, wenn der EURO als Blase verpufft und am Ende das ganze Geld beim Teufel ist.

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Verschulden wegen der Finanzkrise?

    Zitat Zitat von Christiane1978
    es ist immer von Vorteil, seine Schulden mit seinen zu verfügung stehenden finanziellen Mitteln möglichst zügig zurückzuzahlen.
    das stimmt so leider nicht. Wenn ich mit dem Kapital mehr Rendite erwirtschaften kann, als ich Zinsen zahle, dann lohnt sich eine Rückzahlung nicht. Gerade bei Unternehmen spielen Schulden eine große Rolle, wenn es darum geht, die Gewinne bezogen auf das Eigenkapital zu hebeln. Ohne Schulden ist das dafür nötige Wachstum nicht möglich.

  9. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Verschulden wegen der Finanzkrise?

    Hallo Bolitho,

    Zinsdifferenzgeschäfte ( Zinsdifferenzgeschäft ? Wikipedia ) sind für die meisten Privatanleger 'ne heiße Kiste. Ist das Kapital durch eine unglückliche Anlage verbrannt, müssen trotzdem die Schuldzinsen für den Kredit weitergeleistet werden.

    Nur was für sehr risikofreudige Anleger.

    Grüße

  10. Avatar von fritzblitz
    fritzblitz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2012
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Verschulden wegen der Finanzkrise?

    Na ich würde mein Geld lieber an der Börse verzocken anstatt auf so etwas zu spekulieren...

    In beidenfällen wäre das Geld futsch, nur an der Börse kann man wenigstens noch ein bisschen Glück haben

  11. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Verschulden wegen der Finanzkrise?

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Hallo Bolitho,

    Zinsdifferenzgeschäfte ( Zinsdifferenzgeschäft ? Wikipedia ) sind für die meisten Privatanleger 'ne heiße Kiste. Ist das Kapital durch eine unglückliche Anlage verbrannt, müssen trotzdem die Schuldzinsen für den Kredit weitergeleistet werden.

    Nur was für sehr risikofreudige Anleger.

    Grüße
    Volle Zustimmung. Das war auch keine Empfehlung, sondern nur der Widerspruch zur zitierten Aussage.
    add: Und ich habe auch nicht unbedingt von Zinsdifferenzgeschäften gesprochen. Renditen können auch aus Unternehmungen oder anderen Geschäften entstehen. Das macht das Risiko aber nicht kleiner.

  12. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Verschulden wegen der Finanzkrise?

    Hallo, @Elke: Du sagts, dass dich Banker förmlich dazu überreden wollen, Schulden zu machen und Geld bzw. einen Kredit aufzunehmen. Mir drängt sich da eher der Verdacht auf, dass die guten Leute hier nur an ihren eigenen Geldbeutel und weniger an dein Wohl denken.

  13. Avatar von Elke
    Elke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Verschulden wegen der Finanzkrise?

    @adalbert

    Das kann natürlich so sein. Sicher ist frau sich letztendlich nie :-(
    Aber vielleicht ist das auch gut so...

Ähnliche Themen

  1. Genau jetzt kräftig verschulden

    Von Ulf01 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 12:48
  2. Übersicht Finanzkrise

    Von Noname01111 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 10:22
  3. Finanzkrise USA

    Von cstahl im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 08:30
  4. finanzkrise und ersparnisse?!

    Von vogm89 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 14:43
  5. Welt-Finanzkrise

    Von Karat im Forum Smalltalk
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 10:16