Wohnung kaufen mit Hilfe von klassischem Annuitätendarlehen?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von silversurfer70
    silversurfer70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Wohnung kaufen mit Hilfe von klassischem Annuitätendarlehen?

    Reicht beim Wohnungskauf, z.B. 100.000 Euro, ein klassiches Annuitätendarlehen zur Finanzierung aus ???

    Sagen wir mal für 10 Jahre festgelegt.

    Der Zins ist ja zur Zeit recht günstig, somit kann man ja auch 3 bis 5% Tilgung einplanen und auch pro Jahr eine Sondertilgung vereinbaren, so das die Restschuld nach den 10 jahren Laufzeit überschaubar bleibt.


    Ich will paralleles ansparen von Bausparverträgen oder sonstigen Versicherungen wegen der Übersicht vermeiden, es soll alles direkt in den Kredit fließen.

    Ist also etwas gegen ein klassiches Annuitätendarlehen zur Finanzierung einzuwenden, oder der richtige Weg um die Übersicht zu behalten und die Schulden schnellstmöglich abzuzahlen ???

    Danke für Erfahrungen, Meinungen, Tipps und Hinweise.

  2. Avatar von silversurfer70
    silversurfer70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnung kaufen mit Hilfe von klassischem Annuitätendarlehen?

    Hab meinen Beitrag etwas komprimiert und auf das wesentliche beschränkt !
    War zuerst zuviel unwichtiges Beiwerk dabei ...

    Danke im Voraus für Antworten.

  3. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Wohnung kaufen mit Hilfe von klassischem Annuitätendarlehen?

    Hallo Silversurfer70,

    gegen ein klassiches Annuitätendarlehen zur Finanzierung ist nichts einzuwenden, besonders so, wie Sie es vorhaben.

    Grüße

  4. Avatar von silversurfer70
    silversurfer70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnung kaufen mit Hilfe von klassischem Annuitätendarlehen?

    danke für die antwort.

    was ist, wenn man mir einen Bausparvertrag andrehen will, den ich parallell ansparen soll mit der Begründung das für die Restschuld zu verwenden.

    Oder gar eine Bauspar-Riester.

    Klar, ich würde das sowieso ablehnen und mich kann man dazu ja nicht zwingen.
    Nur stellen die z.B. Sparkassenberater irgendwelche Vorteile raus, auf die man eventuell auf anhieb nicht gegenargumentieren kann.

    Was könnte man hier als Gegenarguemt aufbieten, oder wird mir niemand einen BV oder Riester aufschwatzen wollen, weil es offensichtlich "blödsinn" wäre ???

  5. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Wohnung kaufen mit Hilfe von klassischem Annuitätendarlehen?

    Hallo Silversurfer70,

    wenn Ihr Vertrauen in Ihre Bank so gering ist, dann ist es empfehlenswert, dass Sie sich lieber einer neuen zu wenden oder gleich die Dienste eines freien Finanzmakler in Anspruch nehmen. Zu mindestens letzterer hat im Normalfall deutlich mehr Banken, Konditionen und Finanzierungskonzepte, z.B. das Volltilger-Darlehen, für Sie im Angebot.

    Nach meiner Erfahrung mit den Sparkassen, wird es zu 99% auf eine Kombination mit Bankdarlehen und Bausparer hinauslaufen. Was nicht unbedingt schlecht sein muss, es kommt eher auf die individuelle Situation des Kunden an.

    Meine Tipps für Sie:
    1. Lassen Sie sich Angebote rechnen nach Ihren Vorstellungen und vergleichen Sie die monatlichen Raten, Laufzeiten und vorallem Ihre Gesamtzinszahlungen.
    2. Unterschreiben Sie nicht gleich, sondern gehen Sie auch zu anderen Banken und vergleichen.
    3. Versuchen Sie Ihr Glück auch bei einem freien Finanzmakler in der Nähe, da können Sie sich die Wege zu den Banken sparen.
    4. Notfalls können Sie auch den Verbraucherzentralen einen Besuch abstatten.

    Grüße

  6. Avatar von Spessartraeuber
    Spessartraeuber ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    8

    Standard AW: Wohnung kaufen mit Hilfe von klassischem Annuitätendarlehen?

    Es Spricht nichts dagegen es als Reines Annuitätendarlehn abzuwickeln.

    Sie sollten jedoch Prüfen ob sie auch ein KfW Darlehn bekommen. Da dort der Zins meistens noch etwas niedriger ist.

    Auch wenn sie sagen das sie keine BSV etc.. haben möchten kann es sein das der Bankangestellt ihnen zu einem Rät.
    Denn die Bank möchte ihre Produkte an den Mann bringen.
    Wenn man es nicht möchte einfach nicht darauf eingehen.

  7. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Wohnung kaufen mit Hilfe von klassischem Annuitätendarlehen?

    Zitat Zitat von silversurfer70
    danke für die antwort.

    was ist, wenn man mir einen Bausparvertrag andrehen will, den ich parallell ansparen soll mit der Begründung das für die Restschuld zu verwenden.

    Oder gar eine Bauspar-Riester.

    Klar, ich würde das sowieso ablehnen und mich kann man dazu ja nicht zwingen.
    Nur stellen die z.B. Sparkassenberater irgendwelche Vorteile raus, auf die man eventuell auf anhieb nicht gegenargumentieren kann.

    Was könnte man hier als Gegenarguemt aufbieten, oder wird mir niemand einen BV oder Riester aufschwatzen wollen, weil es offensichtlich "blödsinn" wäre ???
    Hallo,

    ich sehe das natürlich nicht so kritisch wie Sie mit dem Bausparen.

    Es kommt einfach darauf an? Wenn Sie wissen, dass Sie in 10 Jahren z.B. noch eine Restschuld haben von z.B. 50.000 Euro, dann wäre die Einbindung eines Bausparvertrages durchaus sinnvoll, allerdings sollten Sie dann einen sehr guten Tarif verwenden, LBS würde ich jetzt und hier nicht empfehlen, da man 40% ansparen muss.

    Ein Bausparvertrag macht Sinn, wenn Sie eine sehr sehr lange Zinssicherheit suchen und mit den ganzen Euro Krisen nichts zu tun haben möchten, denn Bausparen ist ein geschloßener Kreislauf.

    Sinn macht es aber erst dann, wenn Sie "nur" 25% einzahlen für 75% Darlehensanspruch in 10 Jahren.

    Faustformel sollte dabei sein, je weniger einzahlen - desto besser, um so viel wie möglich an Zins abgrenzen zu können.

  8. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Wohnung kaufen mit Hilfe von klassischem Annuitätendarlehen?

    was ist, wenn man mir einen Bausparvertrag andrehen will, den ich parallell ansparen soll mit der Begründung das für die Restschuld zu verwenden.

    Oder gar eine Bauspar-Riester

    Wie schon richtig vermutet,
    das richtet sich mehr nach den Interessen des Verkäufers.

    Bei diesen zusammengesetzten Finanzierungen braucht man keine ökonomisch sinnvollen Kennzahlen auszuweisen, die einen Vergléich
    mit anderen Geldanlagen bzw. Finanzierungen erlaubt,
    Provisionen und Kosten lassen sich besser verstecken.

Ähnliche Themen

  1. Wohnung in 10 Jahren kaufen.

    Von kub0185 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2019, 11:53
  2. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 09:00
  3. Wohnung kaufen?

    Von jochen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 08:11
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2016, 15:37
  5. gemietete Wohnung kaufen?

    Von seppel86 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 10:34