Spendable BCV zum 2.

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Spendable BCV zum 2.

    Nachdem ich meine VISA Kreditkarte, mit Hinweis auf übertriebene Gebühren gekündigt habe, bekam ich am Donnerstag einen Anruf meiner Bank. Plötzlich und wie aus heiterem Himmel gibt es für Dany 1 eine passende Visa oder Mastercard Kreditkarte für gerade mal Fr. 20.-- pro Jahr!! Yep, ich darf sogar auslesen! und im ersten Jahr ist die Karte gratis...Ist ja kein Problem für die Bank, nachdem ich die letzten 25 Jahre jedes Jahr etwa 5x zuviel bezahlt habe...grrrr :twisted:

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Habe meine auch vor ein paar Wochen gekündigt. Habe nun die Mastercard von der Migros. Gratis.
    Gruss Rich

  3. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von richard100
    Habe meine auch vor ein paar Wochen gekündigt. Habe nun die Mastercard von der Migros. Gratis.
    Gruss Rich
    ja, habe auch noch eine Gratiskarte...nach langem hin und her...migros, coop oder coop, migros habe ich mich für Jelmoli entschieden. Ist mir ein besonderes Vergnügen, bei Migros & Coop mit Jelmoli zu bezahlen.

  4. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Habe auch jene von Migros. Schiebe doch den reichen Banken nicht noch Jahresgebühren in den Rachen :!:
    Mich würden die 20 Stutz reuen. Da kann man sich selbst gelegentlich den minimalen Aufschlag bei der Bearbeitungsgebühr leisten.

  5. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Dany1
    ja, habe auch noch eine Gratiskarte...nach langem hin und her...migros, coop oder coop, migros habe ich mich für Jelmoli entschieden. Ist mir ein besonderes Vergnügen, bei Migros & Coop mit Jelmoli zu bezahlen.
    Vielleicht ist Jelmoli auch nicht die beste Variante, siehe nachfolgenden Auszug vom K-Tipp:

    Versteckte Risiken für Kunden

    «Jelmoli und Migros am billigsten» - so titelte der K-Tipp seinen letzten Kreditkartenvergleich. Gar nicht günstig für Jelmoli-Kunden ist aber, was sie bei Kartenverlust zu befürchten haben.

    Marco Diener

    Viel Sicherheit» - mit diesem Slogan wirbt Jelmoli für seine Kreditkarte Bonus-Card. Doch mit der Sicherheit ist es - zumindest für den Kunden - nicht weit her. Denn die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind ausgesprochen konsumentenfeindlich formuliert.

    «Bis zum Zeitpunkt der Meldung des Verlusts oder Diebstahls (...) an Jelmoli liegen die Risiken aus einer missbräuchlichen Kartenverwendung ausschliesslich und vollumfänglich beim Karteninhaber», heisst es in den AGB. Man haftet also unter Umständen für mehrere tausend Franken.
    Zwar gibt es in der Schweiz für AGB kaum gesetzliche Einschränkungen. Deshalb sind die Jelmoli-AGB laut Thomas Koller, Berner Privatrechts-Professor, «wahrscheinlich zulässig». Aber sie seien «aussergewöhnlich und nicht sachgerecht». Es wäre deshalb durchaus möglich, dass ein Gericht den Kunden schützen würde.

    Die Jelmoli-AGB sind in der Tat ungewöhnlich. Von zwölf untersuchten Anbietern wälzt keiner das Risiko so ab wie Jelmoli. Bei allen haftet der Kunde, sofern er seine Sorgfaltspflichten erfüllt, entweder gar nicht oder dann mit maximal 100 Franken.
    Jelmoli-Bonus-Card-Chef Stefan Bolt relativiert die AGB: «Die bewusst streng formulierten AGB sollen den Karteninhaber zum sorgfältigen Umgang mit der Kreditkarte und dem Pin anhalten.» In den Ausführungsbestimmungen stehe, dass der Kunde «in der Regel» nur mit 100 Franken hafte.

    Dumm nur, dass die AGB Vertragsbestandteil sind, die für Kunden vorteilhafteren Ausführungsbestimmungen hingegen nicht. Diese ?nden sich zum Beispiel gut versteckt im Internet.

    Copyright © K-Tipp 2/07 vom 31. Januar 2007 - Seite 27

Ähnliche Themen

  1. Spendable BCV zum 1.

    Von Dany1 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 16:45