Muss sich der Arbeitnehmer an den Kosten für die Arbeitskleidung beteiligen

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Waldfloh
    Waldfloh

    Standard Muss sich der Arbeitnehmer an den Kosten für die Arbeitskleidung beteiligen

    Bei uns in der Firma ist es so, dass wir für bestimmte Tätigkeiten im Außenbereich eine
    besonders dicke Kleidung benötigen. Der Arbeitgeber hat aus diesem Grund im letzten Winter
    Jacken und Stiefel angeschafft, die man benutzen kann. Man darf diese Sachen auch mit
    nach Hause nehmen und in der Freizeit auch anziehen. Das ist sehr großzügig, aber für mich
    total nutzlos, weil ich diese Kleidung in meinem Privatleben niemals tragen würde. Der
    Arbeitgeber möchte von uns dafür aber jetzt eine Beteiligung an den Kosten haben. Ob wir
    die Kleidung privat nutzen oder nicht, wäre ja uns überlassen. Kann er sich da auf eine
    Rechtsgrundlage berufen oder habe ich auch das Recht, die Beteiligung an den Kosten zu
    verweigern?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss sich der Arbeitnehmer an den Kosten für die Arbeitskleidung beteiligen

    1. Frag euren Betriebsrat
    2. Werbung auf der Kleidung?
    3. Gibt es Vorschriften für die Kleidung? Arbeitssicherheit z.B.
    4. In welchem Interesse ist das Tragen der Kleidung? Schützt der Arbeitgeber ein Produkt vor Verschmutzung durch euch oder werden ihr vor irgendwelchen Einflüssen während der Arbeit geschützt? Aber auch wenn es in eurem Interesse ist, hätte das vorher geklärt werden müssen. Erst anschaffen und dann Kosten reinholen wollen geht nicht. Es sei denn, es war von Anfang an klar, dass er Kleidung einkauft und euch zu Sonderkonditionen zum Kauf anbietet.

  3. Avatar von platinx
    platinx ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Muss sich der Arbeitnehmer an den Kosten für die Arbeitskleidung beteiligen

    Bei mir wollte der Arbeitgeber 50€ Leihgebür haben. Er meinte das die Jacken 80€ kostete. Wenn ich bei Beendigung die Jacke zurückgebe bekomme ich sie zurück. Fand das auch nicht okay zumal der Firmenname drauf steht

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss sich der Arbeitnehmer an den Kosten für die Arbeitskleidung beteiligen

    Zitat Zitat von platinx
    Bei mir wollte der Arbeitgeber 50€ Leihgebür haben. Er meinte das die Jacken 80€ kostete. Wenn ich bei Beendigung die Jacke zurückgebe bekomme ich sie zurück. Fand das auch nicht okay zumal der Firmenname drauf steht
    Auch hier ist der Betriebsrat ein guter Ansprechpartner. Hört sich für mich erstmal nicht richtig an, müsste aber zu tief in die Literatur einsteigen, um das professionell bewerten zu können.

  5. Avatar von jule07
    jule07 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Muss sich der Arbeitnehmer an den Kosten für die Arbeitskleidung beteiligen

    Hallo,

    das habe ich ja noch nie gehört. der Tip über den Betriebsrat zu gehen, ist sicher nicht der schlechteste.

    Würde mich ein Ergebnis hier sehr freuen.

  6. Avatar von JacobGoma
    JacobGoma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Muss sich der Arbeitnehmer an den Kosten für die Arbeitskleidung beteiligen

    Was ist aus der Geschichte geworden?

    Grundsätzlich gilt: Kleidung, die der Arbeitnehmer aus Eigeninteresse trägt, um seine Privatkleidung zu schützen, muss er selber finanzieren.
    Wenn der Arbeitgeber eine bestimmte Kleidung vorschreibt, kann man durch den Arbeitsvertrag (Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung, etc.) vereinbaren, dass der Arbeitnehmer sich an den Kosten beteiligt, wenn man die Kleidung auch außerhalb der Arbeitszeiten tragen kann. Allerdings darf der finanzielle Aufwand nicht im krassen Gegensatz zum Gehalt stehen.

    Man unterscheidet generell auch zwischen Arbeitskleidung und Schutzkleidung. In Deinem Fall handelt es sich um Schutzkleidung, also Kleidung, die Schutz vor der Kälte bietet, die muss der Arbeitgeber bereitstellen. Du bist versicherungstechnisch und arbeitsrechtlich dazu verpflichtet diese Schutzkleidung zu tragen.

    Wir haben bei uns im Betrieb kürzlich sämtliche Säulen mit einem Säulenschutz ausgestattet, damit Kollisionen für Mensch und Maschine möglichst glimpflich ablaufen. Das gehört auch zur Arbeitssicherheit und die Kosten wurden vom Arbeitgeber übernommen.

    Wie schon erwähnt ist der Betriebsrat (wenn vorhanden) ein guter Ansprechpartner, dem steht nämlich ein Mitbestimmungsrecht zu.

  7. Avatar von Kethis
    Kethis ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.12.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Muss sich der Arbeitnehmer an den Kosten für die Arbeitskleidung beteiligen

    Kenne das auch so, dass die Kleidung vom Arbeitgeber bezahlt wird ;-)

  8. Avatar von benny203
    benny203 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2016
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Muss sich der Arbeitnehmer an den Kosten für die Arbeitskleidung beteiligen

    Kann man Arbeitskleidung nicht von der Steuer absetzen?

  9. Avatar von Grossfuss
    Grossfuss ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2017
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Muss sich der Arbeitnehmer an den Kosten für die Arbeitskleidung beteiligen

    Normalerweise schon, wenn die Arbeitskleidung eben auch solche ist, dazu einfach die Posts lesen die vorher geschrieben worden sind.

Ähnliche Themen

  1. Was tun, wenn der Arbeitnehmer sich krank stellt?

    Von elst3er2k im Forum Smalltalk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2018, 12:17
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 07:49
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 13:15
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 12:44
  5. Beteiligen Sie sich ab 100€ an einem münchner StartUp

    Von tomqb im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 09:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.