Warum Krankenkasse?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von platinx
    platinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Warum Krankenkasse?

    Warum ist in Deutschland eine Krankenversicherung pflicht. Ich musste 1000euro nachzahlen, als ich nach einen knappen Jahr aus einem anderen Land kam. Stinksauer. Ps hatte mich vorm Ausland beim Arbeitsamt abgemeldet

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Warum Krankenkasse?

    Zwingt dich ja niemand in Deutschland zu leben...
    Über den Sinn oder Unsinn einer krankenversicherungspflicht müssen wir wohl nicht ernsthaft diskutieren, oder?

  3. Avatar von Ariene
    Ariene ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Warum Krankenkasse?

    Um Versicherer und Bürger vor zu hohen finanziellen Risiken zu schützen denke ich. Die Versicherungspflicht für Krankenversicherungen gibt es im übrigen nicht nur in Dtl. (siehe Schweiz), hier ist sie sogar recht jung (2005?).

  4. Avatar von Berti75
    Berti75 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Warum Krankenkasse?

    Dann hast Du wohl was falsch gemacht, ich war auch im Ausland und konnte mich direkt bei der Kasse abmelden...wenn Du wieder nach Deutschland kommst, dann wirst Du sowieso wieder zwangsversichert (wenn nciht vorher bei einer PKV)

  5. Avatar von Ariene
    Ariene ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Warum Krankenkasse?

    Was ich nicht verstehe - waren Sie im Ausland nicht versichert? Also ich aus dem Ausland zurück kam (hatte mich nicht bei der GKV abgemeldet, hat das Amt für mich gemacht) reichte eine Bescheinung über die Versicherung im Ausland, musste dann auch nix für die Zeit nachzahlen.

Ähnliche Themen

  1. Warum Steuerkl. III/V ungünstig?

    Von MoonKid im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 16:03
  2. Santanderkredit abgelehnt, warum?

    Von bonehelm im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 06:44
  3. Warum keine Sparkassen?

    Von der-taucher im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 22:19
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 16:06
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 17:52