Warum übernimmt die Krankenkasse keine Blutuntersuchungen als Prophylaxe?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Christoph65
    Christoph65

    Standard Warum übernimmt die Krankenkasse keine Blutuntersuchungen als Prophylaxe?

    Liebe Leute, ich war schon sehr erstaunt und eigentlich auch erschroken, als ich von meiner Ärztin erfuhr, dass sie mein Blut nur noch auf drei bestimmte Werte hin untersuchen kann. Alles andere bekommt sie mit der Krankenkasse nicht abgerechnet. Ich habe aber stark erhöhte Cholesterinwerte und mein Blutdruck ist zu hoch. Außerdem hatte ich schon mehrmals unspezifisch vergrößerte Lymphknoten. Nie ist etwas Konkretes festgestellt worden.
    Muss man denn jetzt erst mal richtig krank werden, damit man das dann auch im Blut feststellen lassen darf?
    Das kommt die Krankenkasse doch am Ende teurer, als wenn sie Prophylaxe betreiben lässt. Ich bin gesetzlich versichert und empfinde das als Zwei-Klassen-Politik.
    Wem geht es auch so?

    Christoph

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Warum übernimmt die Krankenkasse keine Blutuntersuchungen als Prophylaxe?

    Zitat Zitat von Christoph65
    ... Ich bin gesetzlich versichert und empfinde das als Zwei-Klassen-Politik.
    Wem geht es auch so?

    Christoph
    Also soll den privaten Versicherern verboten werden, die Kosten für eine größere Blutuntersuchung als in der gesetzlichen Krankenversicherung zu übernehmen?

    Ich vermute mal, Dein Problem ist nicht die Zwei-Klassen-Politik sondern die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Oder habe ich das falsch verstanden?

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Warum übernimmt die Krankenkasse keine Blutuntersuchungen als Prophylaxe?

    Hallo Christoph,

    hast Du schon einmal Kontakt mit deiner Krankenkasse aufgenommen ?

    Die Ärzte wissen auch nicht alles !

    VG Naseweis

  4. Avatar von MarkR
    MarkR ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Warum übernimmt die Krankenkasse keine Blutuntersuchungen als Prophylaxe?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Christoph,

    hast Du schon einmal Kontakt mit deiner Krankenkasse aufgenommen ?

    Die Ärzte wissen auch nicht alles !

    VG Naseweis
    Diesem Tipp kann ich mich nur anschließen, denn ich habe genau die Erfahrung gemacht. Mein ehemaliger Hausarzt fing, nachdem ich aus der privaten in eine gesetzliche Kasse wechseln musste, auch immer damit an, was er denn überhaupt noch machen könnte oder besser: was mit der Krankenkasse abgerechnet werden könne. Schließlich habe ich mich bei der Kasse selbst erkundigt und zum Teil ganz andere Infos bekommen.
    Mittlerweile habe ich einen neuen Hausarzt, der das leidige Abrechnungsthema nur dann anspricht, wenn es gerechtfertigt ist.

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Warum übernimmt die Krankenkasse keine Blutuntersuchungen als Prophylaxe?

    Hallo Christoph,

    mit Logik kommen Sie bei der gesetzlichen Krankenversicherung nicht weiter.

    Sicher haben Sie recht, dass die Kosten im Krankheitsfall teurer werden können, als entsprechende Vorsorgebehandlungen zu bezahlen. Leider gibt es dafür so viele Beispiele, bei denen der Leistungskatalog über die Vernunft gestellt wird. Aber auch ich kann Ihnen nur empfehlen, wie meine Vorredner bereits auch, sich direkt mit Ihrer GKV in Verbindung zu setzen und um Kostenübernahme zu bitten.

    Sollte dies nicht zielführend sein, kann Ihnen ja auch niemand verbieten, sich selbst zum Privatpatienten zu erheben und die Mehrkosten für die
    umfassende Blutuntersuchung selbst zu tragen. Um einmalig Klarheit zu erhalten, wäre mir diese Ausgabe um meiner Gesundheit willen,
    allemal wert.


    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 10:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 10:06
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 15:31
  4. Wer übernimmt den Beitrag der Krankenkasse bei Hartz IV?

    Von Tobi747 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 14:42
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 10:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.